Und da war es passiert… - 1. MS-Niederlage seit April gegen Schwanberg

So, 30.10.2016 - 15.00 Uhr: 12. Runde ULW SV Schwanberg - SVG 3:0 (2:0)
STFV-Bericht
 
 
Vergangenen Sonntag musste die Dvorsak-Truppe zum letzten Auswärtsspiel dieser Saison nach Schwanberg. Sechs Unentschieden in Folge hatte die Gabersdorfer Kampfmannschaft zuletzt erreicht. Vor allem die letzte Partie gegen Mooskirchen machte große Hoffnung, dass man gegen Schwanberg einen vollen Erfolg einfahren könnte! Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt… Valentino Novosel fehlte wegen einer Gelb/Rot-Sperre! Dass er unserer Mannschaft schmerzlich abgehen würde, wurde relativ früh in der Partie klar. Den Südweststeirern  fehlten ebenso einige Kaderspieler, doch das ist meist eher ein Ansporn für alle anderen Kicker. Auch diesen Fakt musste unsere Kampfmannschaft schmerzlich zur Kenntnis nehmen. Unsere Jungs kamen in den folgenden 90 Minuten nie wirklich ins Spiel! Die Dvorsak-Elf wirkte müde und lethargisch. War es die intensive Partie gegen Mooskirchen letzte Woche Dienstag? War es das Abgehen von Valentino Novosel? Oder musste diese Niederlage endlich her, um künftig befreiter aufzuspielen? Die Antwort kann nur die Kampfmannschaft selbst am kommenden Sonntag bringen.

Von Start weg zeigten die Hausherren, dass sie gewillt waren dieses Spiel zu gewinnen. Mit starkem Forechecking zog man den Gabersdorfern immer wieder den Nerv. In der Abwehr ließ man von Seiten der Schwanberger nichts anbrennen und im Konter war man gefährlich, wie selten zuvor in der heurigen Saison ein anderer Gegner. Das frühe 1:0 entstand aber aus einem Eckball, bei dem man das erste mal unachtsam war. Michael Gosch bedankte sich mit einem Kopfball an der 5er-Linie! Ganz im Gegenteil zum Mooskirchen-Match, wo man ebenfalls einen frühen Gegentreffer hinnehmen musste, wurde unsere Mannschaft durch die Führung der Gastgeber noch mehr verunsichert. Zehn Minuten nach dem 1:0 zappelte das Leder zum zweiten mal im Gabersdorfer Kasten. Ein Schul-Konter über unsere linke Seite wurde von Hans Jörg Gosch zum 2:0 vollendet. Im Prinzip wusste man über die schnellen Außenspieler bei den Hausherren Bescheid, doch individuelle Fehler führten immer wieder zu diesen gefährlichen Kontern. Der Spielstand ließ es zu, dass sich die Schwanberger auf genau diesen Punkt für den Rest des Spieles konzentrierten. Und der USVG ließ die Südweststeirer an diesem Sonntagnachmittag immer wieder gewähren.

Nur zu Beginn der zweiten Halbzeit bemerkte man einen gewissen Ruck, der durch die Mannschaft ging. Doch das Feuer loderte nur kurz. Zwar wurde die eine oder andere Chance durch Marco Luttenberger und Jonas Lang vergeben, doch die Heimelf blieb im Konter immer gefährlich. Sogar der Umstand, dass Benjamin Flori in Minute 57 mit gelb/rot vom Platz musste, gab unserer Elf keinen zusätzlichen Schub. Im Gegenteil: Philipp Hierzer machte es ihm in Minute 77 und nach und wurde ebenfalls mit gelb/rot des Feldes verwiesen. Für die beiden ist die Herbstsaison eine Runde vor Schluss gelaufen. Schwanberg hätte schon früher den Sack zumachen können, hatte im Konter einige Chancen, doch die endgültige Entscheidung fiel erst in der 89. Minute durch Hans Jörg Gosch, der an diesem Nachmittag zum zweiten mal zuschlug.

Da war es also passiert! Die erste Niederlage in einem Meisterschaftsspiel nach einem halben Jahr. An einem Ort, wo man in den letzten Jahren zwar immer wieder Probleme hatte, aber doch punktete. Jede Serie reißt einmal und somit auch diese. Jetzt heißt es, alle Kräfte noch einmal zu bündeln und im letzten Spiel der Herbstsaison zu Hause gegen Groß St. Florian am Sonntag, den 6.11.2016 um 15 Uhr alles zu geben, dass es vielleicht in der Gabersdorf Arena wieder zu einem vollen Punktegewinn kommen wird.