Trotz Niederlage zum Herbstfinale in Gratkorn, gibt es den starken 3. Tabellenplatz nach der Hinrunde!

OLM 13. R.: Fr, 29.10.2021 um 19.00 Uhr: FC Gratkorn - SVG 2:0 (0:0)
STFV-Bericht

Es war eine Berg- und Talfahrt der Emotionen, die die Kampfmannschaft des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf in den ersten zwölf Spielen der Oberliga-Saison 21/22 mitmachte. Da waren auf der einen Seite coronabedingte Absagen, ein Spielabbruch inklusive Strafverifizierung durch den Steirischen Fussballverband oder unverdiente Niederlagen. Auf der anderen Seite standen starke Spiele, ein historischer Kantersieg gegen Saisonmitfavoriten Großklein und viele andere Highlights. Vergangene Woche Freitag musste die Kampfmannschaft nun den letzten Auswärtstrip 2021 in Gratkorn antreten. Nach der Heimniederlage gegen Herbstmeister Mooskirchen wollte man zumindest einen versöhnlichen Abschluss gegen den ehemaligen Zweitligisten hinlegen. Doch dem Trainer-Team war klar, dass das Unterfangen kein einfaches war. Während die Gastgeber laufend auf dem Kunstrasen trainierten und spielten, lag der letzte Auftritt des USVG auf diesem Geläuf schon eindreiviertel Jahre zurück. Jegliche Skepsis sollte sich im Spiel bewahrheiten. Zum Dauerverletzten Nejc Jager gesellte sich beim USVG Konstantin Satzer zu den Abwesenden, der aufgrund einer Ausbildung nicht am Spiel teilnehmen konnte.

Wenn man eine Woche zuvor die Top-Partie gegen Mooskirchen sah und dann das Spiel mit jenem in Gratkorn verglich, der konnte seinen Augen nicht trauen. Der USVG bekam das Match nur selten in den 90 Minuten in den Griff. Der künstliche Untergrund machte allen Spielern mächtig zu schaffen. Die erste viertel Stunde war kaum anzusehen. Weder die Gastgeber, noch die Gäste konnten nennenswerte Aktionen vorlegen. Erst in Minute 19 war es die Auswärtsmannschaft, die zugleich mit der größten Chance im Spiel aufwarten konnte. Minas Koren, der beste Torjäger in den Reihen des USVG im Herbst, bekommt das Leder alleine stehend bestens auf den Fuß serviert, der Slowene hätte die Kugel aus 10 Metern mit etwas mehr Ruhe im gegnerische Gehäuse unterbringen können, agierte aber zu hektisch im Abschluss und "rasierte" daher über den Ball. Ein Sitzer! In Minute 22 ist es dann Marco Luttenberger, der den Gratkorner Schlussmann zu weit vor dem Tor stehen sah und aus gut 40 Metern abzog. Marcel Stumberger im Tor des FC Gratkorn konnte das Leder gerade noch mit letzter Kraft ins Torout lenken. Nach nicht ganz einer halben Stunde legten dann aber die Gastgeber los. Gratkorns Top-Torschütze, Johannes Unegg, tauchte nach 27 Minuten erstmals gefährlich vor USVG-Tormann Christoph Hüttl auf, doch der Goalie der Gäste hielt das Unentschieden fest. Kurz vor dem Pausenpfiff noch eine Doppelchance für die Heimischen: nach einem Fehler in der Gabersdorfer Hintermannschaft ist es wieder Unegg, der aus 12. Metern zum Abschluss kommt, Hüttl kann erst im Nachgreifen parieren. Kurz darauf segelt ein Stangler gefährlich durch den Gäste-Strafraum, doch auch daraus konnten der FC Gratkorn kein Kapital ziehen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.

Die zweite Hälfte gehörte dann fast ausschließlich der Heimmannschaft. Drei Minuten nach Wiederbeginn wird ein Gratkorn-Eckball gefährlich von einem Gabersdorfer Spieler an die rechte Außenstange abgelenkt. Weiter drei Minuten später die nächsten beiden Sitzer für die Gastgeber. Zweimal musste Hüttl, der sich, so sah es zumindest aus, in dieser Phase fast alleine gegen die heranstürmenden Angreifer stemmte, nach gefährlichen Schüssen zugreifen. In der 59. Minute konnte aber auch er nichts mehr entgegen setzen, als Unegg nach einem Konter alleine vor ihm auftauchte und das Leder am Gabersdorfer Schlussmann vorbeischob. Die verdiente Führung für die Heimischen. Es ging in der gleichen Tonart weiter. Zwei Minuten nach dem 1:0 jagte Kapitän Patrick Mitteregger den Ball aus bester Position Richtung Sappi-Werk. Die Gäste hatten durchwegs Probleme im Spielaufbau, war in gefühlten 90 % der Zweikämpfe Verlierer und unzählige Ballverluste machten es dem USVG schwer, gefällig vor das gegnerische Tor zu kommen. Anders der FC Gratkorn, der durch den Führungstreffer noch mehr aufgestachelt war. Einzig der schon erwähnte Christoph Hüttl, der an diesem Freitagabend seine Normalform zeigte. In Minute 71 war er es, der zwei Mal - jeweils nach Eckball und Kopfball - mit starken Safes die Vorentscheidung herauszögerte. Zwei Minuten später hätte Martin Holler das Spiel auf den Kopf stellen können, doch sein Schuss aus dem Zentrum, der ein wenig zu schwach ausfiel, konnte von Stumberger noch in den Corner abgewehrt werden. In der 77. Minute hätte es 2:0 stehen müssen, doch ein Gratkorner Spieler konnte den Ball nicht im leeren Tor unterbringen. Sechs Minuten vor dem Ende machten die Gastgeber dann aber alles klar. Das 2:0 eine Kopie des ersten Treffers, nur der Torschütze war in diesem Fall ein anderer. Wieder konterte sich der FC Gratkorn viel zu einfach aus der eigenen Hälfte und der kurz zuvor eingewechselte Amin Bajric traf zum zweiten Mal für die Heimmannschaft. Lukas Neubauer hätte in der Nachspielzeit noch Ergebniskosmetik betreiben können, doch der Gabersdorfer Innenverteidiger war nach einem Luttenberger-Freistoß zu überrascht, dass er aus sieben Metern völlig verwaist alleine zum Abschluss kommt und nagelte die Kugel deshalb in den Gratkorner Nachthimmel.

Der Auftritt in Gratkorn spiegelte nicht wirklich die starke Herbstsaison wider. Acht Siegen stehen fünf Niederlagen entgegen. Eine davon wurde auf dem "grünen Tisch" entschieden. Am Ende belegt man den unerwartet starken dritten Tabellenrang nach der Hinrunde. Wir erwarten einen ruhigen Winter, hoffen, dass der verletzte Nejc Jager bald wieder die Schuhe für den USVG schnüren kann und würden uns auf ein Wiedersehen mit euch im Frühjahr 2022 freuen.