Später Siegestreffer in Gratkorn

Fr, 07.06.2019 - 18.30 Uhr OLM 25. R.: FC Gratkorn - SVG 0:1 (0:0)
SVG-Tor: D. Katzianschütz / STFV-Bericht

Freitag, 7.6.2019 – 18:30 Uhr, Gratkorn! Ehemaliger Zweitligaclub, tolles Stadion, Kunstrasen, knappe 30 „Krügerl“ im Schatten! So sah die letzte Auswärts-Aufgabe für unsere Kampfmannschaft in der ersten Oberliga-Saison aus. Nicht unbedingt fußballfreundliche Bedingungen. Hinzu kam, dass es einige personelle Probleme gab. Mit Jonas Lang, Zan Bracko, Jürgen Götz, Dejan Kurbus, Philipp Hierzer, Marco Luttenberger und Valentino Novosel fehlten gleich sieben Stammspieler. Und trotzdem schaffte es das Trainerduo Sternad/Wissiak 16 Spieler auf das Tableau zu bringen. Lukas Neubauer feierte sein Startelf-Debut in der Innenverteidigung, David Giegerl übernahm die Position auf der linken Außenflanke. Sebastian Huss wiederum rückte ins zentrale Mittelfeld. Tobias Ringert ersetzte Götz auf der rechten Außenbahn. Die Niederlage vor einer Woche zu Hause gegen den TUS Rein musste man erst verdauen. Zwar hatte die Kampfmannschaft immer noch die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga, aber jeder wusste, dass diese nur mehr marginal war. So war es wichtig, dass unser Trainerduo die Jungs im Laufe der Woche wieder seelisch aufbaute und man alles versucht hat, dass das letzte Spiel aus den Köpfen der Spieler verschwindet. Im Herbst konnte man durch einen Last-Minute-Elfmeter durch Jonas Lang 1:0 gewinnen. Dass es am Freitag zu einem Déjà-vu kommen würde, hat zu Beginn des Spieles aber noch keiner gewusst.

Beide Mannschaften versuchten von der ersten Sekunde an Kontrolle über das Spielgerät zu erlangen. Es war kein schönes Match, denn es tat sich lange Zeit so gut wie gar nichts. Sicherlich auch den hohen Temperaturen geschuldet, die durch den Kunstrasen weiter stiegen. Erst nach 16 Minuten gab der Gratkorner Ingo Berger einen ersten Warnschuss ab. Ein Akdag-Freistoß nach 37 Minuten aus 18 Metern versprach der erste Höhepunkt zu werden, doch auch der segelte klar über das Gabersdorfer Gehäuse. Spannender wurde es zwei Mal kurz vor der Pause: Zuerst war es wieder Akdag, der einen Stangler von der linken Seite direkt abschloss, doch zum Glück für die Gäste fiel der Schuss zu schwach aus und war deshalb kein Problem für Pungartnik. Dann tauchte plötzlich Michel Micossi nach einem Abwehrfehler vor unserem Goalie auf, sein Abschluss verfehlte schlussendlich dann aber auch deutlich das Gäste-Tor. Bei beiden Chancen hätte mehr herausschauen können für die Hausherren. Am Ende der ersten Halbzeit blieb es aber beim 0:0.

Die erste Chance in Hälfte zwei hatten ebenfalls die Heimischen und diese Möglichkeit ähnelte der ersten richtig guten Chance durch Akdag wie ein Ei dem anderen. Wieder ist es ein Stangler von links, wieder zieht Akdag direkt ab, dieses Mal hämmert er aber das Leder über den Gabersdorfer Kasten. Kurz darauf kommt der zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselte Juliano Lovric am kurzen 5er-Eck zur nächsten guten Möglichkeit für die Gastgeber, kann aber die Kugel auch nur neben das Tor setzen. Das Debut von Lukas Neubauer, der bis dahin eine sehr gute Leistung abgab, endete nach 55 Minuten. Für ihn kam David Katzianschütz. Es dauerte bis zur 79. Minute, bis der USVG zur ersten guten Chance kam. Endlich einmal ein gut vorgetragener Angriff über die linke Seite, Roskar mit dem Pass in den Strafraum auf Ringert, der den Ball nur auf Sebastian Huss abtropfen ließ, Huss schloss sofort ab, doch die Kugel rollte am linken Pfosten vorbei. Irgendwie wirkte diese Möglichkeit wie ein Warnschuss vor den Gratkorner Bug, denn in der 88. Minute hieß es plötzlich 1:0 für den USVG: Katzianschütz erhält knapp vor dem Strafraum zentral den Ball, wird von einem Gratkorner Verteidiger gestört bzw. gefoult, doch unser Jungspund rappelt sich innerhalb einer zehntel Sekunde wieder auf, während das Leder an allen Verteidigern vorbeirollt und steht plötzlich allein vor dem heimischen Schlussmann, dem er den Ball zur Führung vorbeilupft. Friede, Freude, Eierkuchen auf Seiten der Gäste. Tristesse auf Seiten der Gastgeber. Das 0:1 gegen den Spielverlauf. Doch einmal mehr zeigte sich die tolle Moral in der Sternad-Truppe. Gratkorn schmiss in den letzten Sekunden des Spieles alles nach vorne, doch der USVG konnte am Ende die 0 halten.

Immerhin hat man das erste Jahr als zumindest drittbeste Auswärtsmannschaft abgeschlossen. Die Heimtabelle könnte man noch etwas aufbessern, wenn man das letzte Saisonspiel zu Hause im Derby gegen die SU Rebenland gewinnt. Spieltermin ist der 14.7.2019 um 18.30 Uhr. Im Anschluss wird die Schirmbar wieder geöffnet. Außerdem werden zwei langjährige Gabersdorf-Spieler in die Fußball-Pension geschickt. Philipp Hierzer und Christopher Huss werden ihre Schuhe an den Nagel hängen und dementsprechend auch gebührlich verabschiedet, am letzten Spieltag in der Oberliga Mitte/West.