Sieg im Aufsteigerduell beim SV Peggau

Sa, 20.04.2019 - 16.00 Uhr OLM 18. R.: SV Peggau - SVG 1:2 (0:0)
SVG-Tore: J. Lang (2) / STFV-Bericht
 
Zwei Derbyniederlagen innerhalb einer Woche… das verkraften nur wenige Mannschaften. Der Verletzungsteufel hat nach dem fantastischen Aufstiegsjahr voll zugeschlagen und auch zu Beginn des Frühjahrs nicht Halt gemacht vor dem USVG. David Katzianschütz zum Beispiel hatte sich in der Vorbereitung eine Angina eingefangen, konnte dann wegen muskulärer Probleme weitere Zeit hinter keinem Ball nachlaufen, dann erkrankte unser Jungtalent wieder und kaum war er wieder einsatzbereit, hat sich noch einmal die Muskulatur quergelegt. Oder Jakob Gürtl, der, ebenfalls zu Beginn der Vorbereitung, eine Arthroskopie im Knie vornehmen musste und bisher keine Sekunde am Platz stand. Dann die Gesichtsverletzung von Winter-Neuzugang Dejan Kurbus nach der ersten Rückrunde. Der Slowene konnte zumindest am vergangenen Wochenende wieder von Beginn an am Spiel teilnehmen. Von Luttenberger und Novosel reden wir hier gar nicht mehr. Dazu kam noch der Ausschluss von David Giegerl in der letzten Partie gegen Großklein und zusätzlich hatte auch noch Lukas Winter Rückenprobleme und musste am Karsamstag passen. Erstmals im Frühjahr in der Startformation stand hingegen Jakob Hierzer (er fiel heuer auch schon mit Zahn-Problemen aus). Coach Martin Sternad stellte die Formation um und begann im Frühjahr erstmals mit einem 4-2-3-1. Der Gegner aus Peggau, ebenso wie der USVG im Vorjahr aus der Unterliga aufgestiegen, tat sich bisher schwer in der Oberliga. So nahm man mit nur neun Zählern den letzten Tabellenplatz ein und stand in dieser Partie schon mit dem Rücken zur Wand. In der Hinrunde gewann unsere Kampfmannschaft zu Hause 5:2! Ein Spiel also, bei dem man von Seiten des USVG wieder aus der kleinen Krise herauswollte. Doch gerade solche Partien erweisen sich meist schwieriger als gegen so manchen Titelaspiranten.

Und so kam es auch, dass sich die Sternad-Mannen lange Zeit schwertaten, um ins Spiel zu kommen. Man kann sogar sagen, dass der USVG im ersten Durchgang nicht stattfand. Im Allgemeinen war die erste Halbzeit ein Grottenkick. Peggau versuchte zumindest am Match teilzunehmen. Es dauerte aber auch 24 Minuten, ehe ein erster guter Abschluss nur knapp das Gabersdorfer Gehäuse verfehlte. Kurz darauf war es Philipp Koller, der aus aussichtreicher Position vom Elferpunkt direkt abzog, das Leder aber klar über das gegnerische Tor hämmerte. Es war die beste Phase der Gastgeber in der ersten Hälfte. In Minute 36 segelte Thomas Schmerlaib nur knapp an einem Stangler vorbei. Das war es dann aber schon mit den Höhepunkten. Der Schiedsrichter erlöste die wenigen Zuseher von diesem unansehnlichen Gekicke.

Eine Kabinenpredigt sollte unsere Jungs ein wenig aufwecken und die waren dann vor allem in Form von Jonas Lang urplötzlich hellwach. Lang, der im Frühjahr noch seinem ersten Treffer nachjagte, überspielte in der 49. Minute seinen Gegenspieler mittels ‚Gurkerl‘ und schob das Leder unhaltbar zum 1:0 für den USVG ins rechte untere Eck. Kurz darauf hatte der Torschütze die Möglichkeit nachzulegen, als er abermals allein vor dem Peggauer Kasten auftauchte, die Kugel aber am linken Pfosten vorbei schob. In dieser Situation hätte er auf den besser postierten Tobias Ringert aufspielen müssen. Der Treffer setzte urplötzlich neue Kräfte an diesem warmen Karsamstag-Nachmittag frei. Nach einer Stunde rutschten Blaz Roskar und Phillip Hierzer nach einem Corner nur knapp am Ball vorbei. Im Gegenzug tauchte Daniel Reinbacher sehr alleine gelassen vor dem Gabersdorfer Gehäuse auf, doch sein Abschluss fiel zu schwach aus und machte Aljaz Pungartnik keine Probleme. In der 64. Minute musste aber unser Schlussmann gleich zwei Mal eingreifen: Zuerst reagierte unser Goalie sensationell, als Andreas Hostniker volley im Strafraum abzog. Pungartnik konnte mit den Fingerspitzen das Leder noch an den Querbalken lenken. Beim anschließenden Corner kam Stefan Pfleger ungehindert zum Kopfball, doch die Kugel landete direkt in den Händen unseres Tormannes, der uns damit die Führung rettete. Sekunden später stand es dann aber 2:0 für den USVG und wieder war es Jonas Lang, der eine Unachtsamkeit der heimischen Hintermannschaft ausnützte und seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag nachlegte. Eines konnte man unserer Mannschaft an diesem Osterwochenende nicht nachsagen: Dass man nicht effizient war… Peggau musste jetzt zulegen und tat dies auch. Schon in Minute 71 gab es Elferalarm im Gabersdorfer Strafraum, doch noch blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Kurz darauf jagte Reinbacher einen tollen Schuss nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Vier Minuten später dann aber doch der Penalty für den SV Peggau: Christoph Koinegg wollte das Leder aus der Gefahrenzone bugsieren, traf dabei aber den Fuß eines heimischen Angreifers und dem Schiri blieb nichts anderes übrig als auf den Elferpunkt zu zeigen. Stefan Pfleger versenkte den Ball mit einem flachen Schuss ins linke Eck zum Anschlusstreffer. Es waren noch 15 Minuten zu spielen und die Gastgeber versuchten nun alles, um aus dieser Partie noch einen Punkt zu holen. In dieser Phase stand aber die Gabersdorfer Abwehr gut und ließ nur kurz vor dem Schlusspfiff noch eine Chance zu, als eine abgerissene Flanke zu Schwerstarbeit für Pungartnik wurde, der das Leder zum zweiten Mal in extremis an die Querlatte lenkte, sonst hätte sich der Ball wohl hinter ihm ins Tor gesenkt. Das war’s dann aber! Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf holte einen schmeichelhaften 2:1-Sieg und rettete damit die Osterjause…

Für unsere Jungs geht es am kommenden Freitag, 26.4.2019 um 19 Uhr in der AW-Versicherungsmakler-Arena weiter. Zu Gast ist der USV Mooskirchen. Unterstützt unsere Kampfmannschaft!