Punkt gegen Titelaspirant Mooskirchen

20. Runde OLMW: Fr, 26.04.2024 um 19:00 Uhr: SVG - SV Mooskirchen 3:3 (1:1)
SVG-Tore: Ch. Koinegg, M. Luttenberger, L. Neubauer / Fotos hierSTFV-Bericht

Das 3:3 vor einer Woche in Bärnbach fühlte sich wie eine Niederlage an. Die Partie erinnerte vor allem an so manches Match zu Beginn der laufenden Meisterschaft, als man öfters einen klare Führung „vernebelte“! Für USVG-Coach Jochen Zadravec galt es, seine Mannen aufzurichten und auf das Spiel gegen Titelaspiranten USV Mooskirchen vorzubereiten! Einser-Goalie Andreas Steirer musste das Abschlusstraining verletzungsbedingt abbrechen und drohte gegen den Herbstmeister auszufallen, stand am vergangenen Freitag dann aber doch in der Startaufstellung. Auch Florian Atschko erwischte es beim Abschlusstraining, er musste gegen Mooskirchen aussetzen. Dejan Kurbus kehrte nach seiner Gelbsperre in die Stammelf zurück. Konstantin Satzer, der den Slowenen in Bärnbach mit einer beherzten Leistung ersetzte, wanderte auf die rechte Aussenverteidiger-Position. Im Herbst gab es ein für den aktuell Zweitplatzierten ein schmeichelhaftes 2:2! Es wurde eine enge und spannende Partie erwartet, beide Mannschaften sollten in den folgenden 98 Minuten die Erwartung der Zuseher mehr als erfüllen!

Der USVG legte wie ein D-Zug los und war in der ersten halben Stunde die spielbestimmende Mannschaft! Mit der ersten Chance im Spiel stand es bereits 1:0 für die Gastgeber. Gabersdorf-Kapitän Christoph Koinegg lenkte einen präzisen Eckball von Marco Luttenberger per Kopf in die Mooskirchner Maschen. Elf Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. In der 23. Minute der nächste Sitzer für den USVG, nachdem die Heimischen einen tollen Konter über die linke Seite herausspielten, die Kugel über zwei Stationen auf die rechte Seite verfrachteten, wo Matic Golob freistehend abschließen konnte, das Tor aber knapp verfehlte. Den ersten Warnschuss der Gäste gab Pascal Wallner in der 27. Minute ab, sein Schuss verfehlte den heimischen Kasten doch klar. Die nächsten erwähnenswerten Aktionen erarbeiteten sich aber wieder die Gastgeber. Zuerst verfehlte ein direkter Freistoß von Luttenberger nur knapp das Gäste-Tor, dann setzte Dejan Kurbus mit einem seidenweichen Steilpass Jure Tertinek ein, doch der Slowene scheiterte an Mooskirchen-Keeper David Lukas. Zu diesem Zeitpunkt hätte Gabersdorf schon höher führen müssen. Die Gäste kamen vor der Pause besser ins Spiel und hatten in der 38. Minute die erste gute Chance im Spiel: Almin Veledzic zirkelte einen Freistoß in Richtung USVG-Keeper Steirer, der mit einer Flugeinlage den Einschlag in seinem Tor verhinderte. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff der Ausgleich! Zuerst hat Gabersdorf noch eine gute Möglichkeit durch Lukas Neubauer, dessen Abschluss im letzten Augenblick von der Mooskirchner Abwehr geblockt werden konnte, den darauffolgenden Konter konnte die Gabersdorfer Abwehr nicht ausreichend verteidigen, weshalb Almin Veledzic mit einem Schuss in die linke untere Ecke ausgleichen konnte. Ein Schock für die Gastgeber so knapp vor dem Seitenwechsel.

Nach Wiederbeginn setzten die Gäste dort fort, wo sie am Ende der ersten Halbzeit aufhörten! In der 47. Minute verhinderte Steirer mit zwei starken Safes den Rückstand. Kurz darauf sauste ein Kopfball der Auswärtsmannschaft nur knapp über das heimische Gehäuse. Das Tor erzielte aber der USVG: 58 Minuten waren gespielt als sich Philipp Federer über die linke Seite durchtankte, ideal auf Marco Luttenberger aufspielte, der zuerst noch einen gegnerischen Abwehrspieler aussteigen ließ, danach abzog, der Ball wurde unhaltbar abgefälscht und landete am Ende im Gästetor. Assistgeber Federer hätte sechs Minuten später selbst zuschlagen können, segelte aber an einem Stangler nur um Zentimeter am Ball vorbei. Im Prinzip mit dem Gegenzug stand es 2:2! Der USVG konnte nach einem Corner den Ball nicht aus der Gefahrenzone bugsieren, ehe Felix Schmied im Strafraum abzog, Neubauer fälschte den Ball noch ab, weshalb Steirer keine Chance hatte, den Ball noch abzuwehren. Es entwickelte sich eine dramatische Partie zum Schluss hin. In der 70. Minute konnte Lukas vor Minas Koren in extremis retten. Drei Minuten später gingen die Gäste erstmals in Führung: die Gabersdorfer Abwehr verlor die Kugel in der Vorwärtsbewegung, Daniel Resch sah, dass Gabersdorf-Schlussmann Steirer zu weit vor dem Tor stand und zirkelte das Leder über Steirer in die Maschen zur vielumjubelten erstmaligen Führung für das Gästeteam. Die Hausherren verlegten nun alle Kräfte in die Offensive, weshalb der USV Mooskirchen Platz hatte, um zu tollen Möglichkeiten zu kommen. Die größte Chance vernebelte Wallner, der seinen Schuss an den Gabersdorfer Querbalken setzte. Der USVG war bemüht, kam aber zu keiner zwingenden Chance, bis 95. Minute… Freistoß von der rechten Seite, der Ball segelte zur langen Ecke, wo der Ball per Kopf ins Zentrum weitergeleitet wurde, dort stand Lukas Neubauer komplett frei, der per Kopf und Stange auf 3:3 stellte! Unglaublicher Jubel und vielleicht die Retourkutsche für den späten und glücklichen Ausgleichstreffer im Hinspiel. Nach 98 Minuten beendete Bundesliga-Referee Alexander Harkam die spannende Partie mit einem gerechten 3:3.

Für die Kampfmannschaft des USVG geht es am kommenden Freitag, 3.5.2024 um 19 Uhr auswärts bei TuS Rein weiter. Seid dabei und unterstützt unsere Kampfmannschaft auch auswärts.