Niederlage gegen Rein beendet tolle Serie

Fr, 31.05.2019 - 19.00 Uhr OLM 24. R.: SVG - TUS Rein 1:2 (1:2)
SVG-Tor: B. Roskar / STFV-Bericht / Woche-Bericht

Wenn jemand vor der Saison gesagt hätte, dass der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf drei Runden vor Schluss in der ersten Oberliga Mitte/West-Saison noch um den Aufstieg mitspielt, dann hätte man demjenigen wohl nur ein müdes Lächeln entgegnet. Doch die unglaubliche Moral, trotz unzähliger Ausfälle, hat die Kampfmannschaft immer wieder zu tollen Leistungen gepusht. So stand nun in der 24. Runde der Saison 2018/19 sogar der Schlager zwischen dem Zweitplatzierten TUS Rein und dem Drittplatzierten USV Gabersdorf an. Der Sieger durfte sich weiter berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg in die nächste Landesliga-Saison machen. Der USVG musste auch an diesem Spieltag auf eine Stütze verzichten. Philipp Hierzer erhielt gegen Gössendorf die gelbrote Karte und hat zu allem Überdruss nach dem Ausschluss auch verbal gegen Schieds- und Linienrichter „nachgelegt“, sodass von der RUSTRA eine Dreispiele-Sperre ausgesprochen wurde, weshab die Saison für unseren Innenverteidiger frühzeitig zu Ende ging. Wahrscheinlich war die Partie gegen Gössendorf sogar das allerletzte Spiel unseres Routiniers, der seine Fußballschuhe am Ende der Saison an den Nagel hängen möchte. Jonas Lang und Zan Bracko fielen weiterhin verletzt aus, dafür nahme David Katzianschütz erstmals nach seiner Verletzungsserie wieder auf der Ersatzbank Platz. Anstelle des gesperrten Hierzer rückte Dejan Kurbus in die Innenverteidigung. Dessen Position übernahm Tobias Ringert im zentralen Mittelfeld.

Die Gäste aus dem Norden von Graz übernahmen in den ersten Minuten der Partie das Geschehen. Nach fünf Minuten hätte es schon 0:1 stehen können, doch der rechte Pfosten und ein vom Schiri übersehenes Foul gleich im Anschluss innerhalb des Gabersdorfer Strafraums verhinderten eine frühe Führung für TUS Rein. Rein blieb am Drücker und ging in der 19. Minute nach einem Konter durch Daniel Krenn in Front. Bis zu diesem Zeitpunkt war von unseren Jungs nicht viel zu sehen. Einzig ein aus bester Position von Kurbus getretener Freistoß versprach etwas Gefahr, doch das Leder flog um Einiges über das Reiner Gehäuse. Mit der 1:0-Führung im Rücken spielten die Gäste noch befreiter auf und hatten in den folgenden Minuten mit einem Stoimaier-Abschluss, den Gabersdorf-Goalie Aljaz Pungartnik parierte und einem Bisser-Schuss, der nur knapp das Tor der Heimischen verfehlte, zwei gute Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen. Nach einer knappen halben Stunde dann die erste Top-Chance für den USVG: Nach einem Eckball von der rechten Seite, kam Blaz Roskar zu einem vielversprechenden Kopfball, doch der Gäste-Goalie konnte die Kugel im Nachfassen arretieren. Irgendwie wirkte diese Möglichkeit wie ein Startschuss und plötzlich waren auch die Sternad-Jungs hellwach. In der 32. Minute verfehlte ein Koinegg-Kopfball das Tor, kurz darauf die bis dahin größte Chance auf den Ausgleich, als Roskar seinen Gegenspieler auf Höhe der 16er-Linie typierte und sofort abzog, doch wieder war es Daniel Schober, der das Schlimmste verhindern konnte. Mitten in die beste Phase des USVG schepperte es zum zweiten Mal am heimischen Gestänge, als ein Krenn-Volley vom Pfosten zurückprallte. In der 42. Minute dann aber der Ausgleich: ein Kurbus-Freistoß von links wurde länger und länger, Roskar blieb aufmerksam, nahm das Leder perfekt aus der Luft und hämmerte die Kugel unhaltbar aus ca. 15 Metern in die Maschen. Die Freude weilte aber nur kurz, denn nur zwei Minuten später klingelte es schon wieder im Gabersdorfer Gehäuse. Zum zweiten Mal war es der bärenstarke Rein-Stürmer Daniel Krenn, der dieses Mal aus ca. 25 Metern abzog und den Ball zum 1:2 versenkte. Eine unterhaltsame erste Hälfte ging mit der Führung der Gäste in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang erhöhte der USVG von Beginn an die Schlagzahl und machte viel Druck, um den Ausgleich zu erzielen. Doch Chancen blieben in dieser Phase Mangelware. Die Gäste beschränkten sich aufs Kontern und da war Rein in fast jeder Situation brandgefährlich. Schnitzer fand nach so einem Konter in der 55. Minuten in Pungartnik seinen Meister. Nach einer Stunde brachte Martin Sternad David Katzianschütz, der sich gleich mit einem tollen Dribbling einstellte. Dessen gefährlicher Abschluss konnte von der Rein-Abwehr im letzten Moment noch geblockt werden. Gabersdorf drückte, Rein hatte die Chancen. In Minute 73 war es wieder Krenn, der das 1:3 auf dem Fuß hatte, doch Pungartnik zeigte einmal mehr sein unglaubliches Potential. Kurz darauf segelte Stoimaier nur um Zentimeter an einer Flanke vorbei. Die Heimischen wirkten in der letzten viertel Stunde K.O., denn der Druck ließ immer mehr nach und die Gäste kamen noch zur einen oder anderen guten Chance. In der 83. Minute hätte es 1:3 stehen MÜSSEN: Rein erhält zurecht einen Elfmeter zugesprochen, Krenn tritt an, Pungartnik pariert die Kugel mit einer sensationellen Parade. Es war die letzte Chance auf die Vorentscheidung. Da auch Gabersdorf nichts mehr nachzusetzen hatte, blieb es bei der 1:2-Heimniederlage. Zu erwähnen: Mit Jürgen Götz, der die fünfte gelbe Karte erhielt und Dejan Kurbus, der sich sogar nach Ende des Spiels noch die zweite gelbe Karte im Spiel abholte, fehlen dem USVG beim letzten Auswärtsspiel zwei weitere Leistungsträger. Auch bei Sebastian Huss ist es noch nicht klar, ob er am kommenden Freitag dabei ist, nachdem er wegen einer Verletzung ausgetauscht werden musste.

Mit diesem Endergebnis ging eine Serie von sechs Spielen in Folge ohne Niederlage zu Ende. Für die Sternad-Truppe geht es am kommenden Freitag, 7.6.2019 um 18.30 Uhr (die letzten beiden Spiele werden zum Pflichttermin Freitag 18.30 Uhr gespielt, um Wettbewerbsverzehrungen zu vermeiden) zum letzten Auswärtsspiel zum ehemalige Zweitligisten Gratkorn. Unterstützt unsere Jungs!