Keine Punkte in Gratkorn

Fr, 06.09.2019 - 18:45 Uhr - OLM 4. Runde: FC Gratkorn - SVG 1:0 (0:0)
STFV-Bericht

Nach der überzeugenden Leistung gegen die SU Rebenland und zugleich dem ersten Sieg im Spieljahr 2019/20, wollte die Kampfmannschaft eine Woche später im Auswärtsspiel in Gratkorn nachlegen. In der Vorsaison gab es jeweils zwei knappe 1:0-Siege, bei denen die Tore knapp vor dem Ende fielen. Die Sternad-Mannen konnten vollzählig antreten und nach dem hervorragenden Match eine Woche zuvor, hatte der USVG-Coach keine Gründe die Startelf zu verändern. Der Gegner, der vor einigen Jahren noch in der 2. Liga aufgeigte und als einzige Mannschaft seine Matches zu Hause ausschließlich auf Kunstrasen austrägt, wollte das verhaute Vorjahr vergessen machen.

Die erste Hälfte der Partie verlief nicht unbedingt aufregend. Im Gegenteil: Das Match hatte nur wenige Höhepunkte im ersten Durchgang und die mußte man wirklich herausfiltern. Zwar versuchten es am Anfang die Heimischen öfters aus der Distanz, doch die Schüsse von Nicolas Kolar und Patrick Mitteregger verfehlten klar das Gabersdorfer Gehäuse. Der USVG brauchte eine viertel Stunde um ebenfalls den ersten Torschuß abzugeben. Jonas Lang mit dem Abschluß aus ca. 20 Metern landete aber direkt beim Gratkorner Goalie. Der erste Höhepunkt der Partie passierte tatsächlich erst kurz vor der Pause mit einer guten Tripplechance für die Gäste: Martin Holler hämmerte aus aussichtsreicher Position auf den Ball, Gratkorn-Schlußmann Alexander Tiesenhausen konnte das Leder aber abwehren, Lang mit dem Rebound, das Leder klopft auf die Stange, doch unsere Speerspitze kommt noch einmal an das Rund, aber auch dieses Mal war der Keeper Herr der Lage und parierte diese dicke Möglichkeit auf den Führungstreffer für den USVG. So blieb es beim mageren 0:0, bevor die Seiten gewechselt wurden.

Mit Wiederbeginn, setzte auch, wie schon in Tobelbad, der Regen ein und wurde, je länger das Match dauerte, immer intensiver. Das Tempo erhöhte sich sichtlich, doch das Spiel litt an der ausbleibenden Präzision beider Mannschaften. Möglich, daß auch das nasse Geläuf damit zu tun hatte. In Minute 54 wird abermals Jonas Lang herrlich von Sebastian Huss, der eine Woche zuvor bei seinem Zusammenprall mit dem Rebenland-Goalie zum Glück keine schlimmere Verletzung davontrug, eingesetzt. Lang zieht auch sofort ab, doch das Leder wird im letzten Moment von der Gratkorner Abwehr geblockt. Nach einer Stunde versuchte es Martin Holler aus über 35 Metern mit einem Weitschuß, da er sah, daß der Gratkorner Goalie zu weit vor dem Kasten stand, doch der gute Versuch ging doch zu weit über das heimische Gehäuse. Kurz darauf reklamierten die Gastgeber einen Elfmeter, doch Dejan Kurbus, der an der Hand angeschossen wurde, hatte a) diese angelegt und b) wäre die Aktion außerhalb des Strafraums passiert und hätte demnach nur einen Freistoß nach sich gezogen. In der 72. Minute war es wieder Jonas Lang, der aus 14 Metern abzog, doch Tiesenhausen machte ihm wieder einen Strick durch die Rechnung und holte für Gratkorn die Kohlen aus dem Feuer. Dann der Schock im Minute 78: Der bis dahin unauffällige Markus Birnstingl kann nach einem verhauten Abwehr-Versuch nach langem Einwurf, aus 22 Metern direkt und mit einer Bogenlampe abziehen. Pungartnik ohne Chance, 1:0 für die Gastgeber. Das Tor erinnerte leicht an den Last-Minute-Ausgleich der Gleinstättner in Runde 1. Es war der zweite Schuß auf das Tor des USVG! Unglaublich! Die Gäste versuchten noch vehement den Ausgleich zu erzielen, doch es wollte an diesem Abend nichts mehr gelingen und so konnten sich die Hausherren für die beiden späten Niederlagen aus dem Vorjahr revanchieren. In der Nachspielzeit wurde zu allem Überdruß Blaz Roskar nach wiederholtem Foulspiel mit gelb/rot vom Platz geschickt und ist für die nächste Partie gesperrt.

Ein weiterer Rückschlag, nachdem man glaubte, wieder in die Spur gefunden zu haben. Zu Hause scheint man augenscheinlich eine bessere Perfomance abzurufen, als in der Fremde. Und so steht die Hoffnung, daß es im nächsten Heimspiel gegen den starken ASK Köflach, der abermals mit Aufstiegsgedanken in die Saison gegangen ist, wieder ein positives Ergebnis gibt. Spielbeginn: Freitag, 13.9.2019 um 19 Uhr. Unterstützt unsere Kampfmannschaft! Zum Schluß noch der Man of the Match: Christoph Koinegg