Erster Auswärtspunkt in Mooskirchen

Fr, 20.09.2019 - 19:00 Uhr - OLM 6. Runde: SV Mooskirchen - SVG 2:2 (0:1)
SVG-Tore: M. Holler, J. Götz / STFV-Bericht

Der 12. Platz nach fünf Runden in der aktuellen Oberliga Mitte/West-Tabelle ist sicher nicht der Anspruch unserer Kampfmannschaft. Gerade auswärts konnte man noch nicht anschreiben. Dies wollte man am vergangenen Freitag in Mooskirchen ändern. Zwar kehrte Blaz Roskar nach seiner Sperre wieder zurück in die Stammelf, dafür fehlte dieses Mal Dejan Kurbus aus privaten Gründen. So mußte Martin Sternad in der Innenverteidigung umbauen. Sebastian Huss übernahm den Part von Kurbus. Erwähnenswert ist auch die Rückkehr unseres Mittefeld-Motors Marco Luttenberger, der nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder auf der Ersatzbank Platz nahm. In der Vorsaison gab es zwei Siege gegen die Weststeirer (4:0 a, 1:0 h). Um aus den hinteren Regionen herauszukommen, sollte also der erste „Dreier“ in der Fremde her.

Die Partie war kurzweilig und der USVG verzeichnete den besseren Start. Martin Holler hatte kurz nach Anpfiff die erste Möglichkeit für die Gäste, doch sein Abschluß segelte meterhoch über den Mooskirchen-Kasten. In Minute sieben zeigte Christoph Fuchs zum ersten Mal seine Gefährlichkeit mit einem Schuß aus 18 Metern aus dem Zentrum, der für Pungartnik sicher zur Aufgabe geworden wäre, hätte nicht Koinegg noch ein Bein dazwischen gebracht und das Leder in den Corner abgefälscht. Kurz darauf ist es wieder Fuchs, der hoch im Zentrum angespielt wurde. Eigentlich wäre der wieselflinke Mooskirchen-Angreifer unserer Verteidigung entwischt, konnte aber den Ball nicht unter Kontrolle bringen, weshalb Pungartnik die Chance entschärfen konnte. Im Gegenzug hatte dann Martin Holler seinen großen Auftritt: Wieder erhält der Mittelfeld-Spieler die Kugel im Zentrum, hat Zeit das Leder anzunehmen, abzuziehen, der Ball wird von einem Bein eines Mooskirchner Spielers abgefälscht und plötzlich bauschte das Rund zum 1:0 für den USVG im Netz. Während Mooskirchen aktiver wurde, kam das Spiel der Gäste immer mehr ins Stottern. Unzählige Fehlpässe und schlechtes Zweikampfverhalten brachte die Heimischen immer besser ins Spiel, ohne aber vorerst gefährlich zu werden. Erst in Minute 37 kam der USVG zur nächsten erwähnenswerten Möglichkeit, als sich Blaz Roskar links durchtankte, abzog und Mooskirchen-Schlußmann Andreas Boßler prüfte. Der wehrte den tollen Schuß mit einer guten Parade ins Torout ab. Beim anschließenden Corner kam Christoph Koinegg zum Kopfball, köpfelte aber aus kurzer Distanz einen Mooskirchner Verteidiger an. Der Köpfler hätte richtig unangenehm werden können für die Heimischen. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es auf beiden Seiten noch eine erwähnenswerte Möglichkeit. Zuerst muß Koinegg abermals vor dem brandgefährlichen Fuchs in extremis retten, dann holte Mooskirchen-Goalie Boßler das Leder vom Fuß des durchbrechenden Bracko. Zum Seitenwechsel blieb es aber bei der knappen Führung für die Gäste.

Wie schon eine Woche zuvor gegen Köflach, verlor der USVG in der zweiten Hälfte komplett den Überblick über die Partie. Mooskirchen wurde von Minute zu Minute gefährlicher und kam in Minute 51 zur ersten Möglichkeit, als man sich über die linke Seite durchtankte, den Abschluß aber am kurzen Eck vorbeisetzte. Nach 58 Minuten der verdiente Ausgleich und wer anders als Christoph Fuchs ließ sich als Torschütze feiern. Flanke von rechts, Fuchs mit dem Kopfball über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Pungartnik und das Leder landete in der Glückseligkeit. Mooskirchen setzte nach und wurde in Minute 69 mit dem 2:1-Treffer durch Kapitän Stefan Hackl belohnt. Hackl mit viel Zeit im Gabersdorfer Strafraum und einem perfekten Abschluß ins rechte Eck. Zuvor und auch kurz nach der Führung für die Gastgeber, hatte Mooskirchen weitere gute Chancen. Sternad mußte nun reagieren und brachte neben Marco Lesacher den seit einem Jahr verletzt ausgefallenen Marco Luttenberger. Der USVG bekam das Spiel dadurch wieder besser in den Griff und kam am Ende durch einen herrlichen Schuss von Jürgen Götz zentral aus 25 Metern im Anschluß an einen Eckball zum vielumjubelten Ausgleich. Es war ein schmeichelhafter Punkt, den die Gabersdorfer Kampfmannschaft aus Mooskirchen entführte, doch das sagte man auch über die Gleinstättner in der ersten Runde, als diese in der 91. Minute aus einem Tausendgulden-Schuß den Ausgleich erzielten. Im Leben kommt alles einmal zurück. Zum Schluß des Berichtes noch der Gabersdorfer Man of the Match, der durch sein Comeback nur Marco Luttenberger heißen kann.

Für den USVG geht es am kommenden Freitag, 27.9.2019 um 19 Uhr zu Hause in der AW-Versicherungsmakler-Arena weiter mit dem dritten Derby der Saison gegen den FC Großklein! Seid dabei und unterstützt unsere Kampfmannschaft. Sie braucht euch!