Erste Heimniederlage im Herbst gegen SV Straß

Fr, 08.11.2019 - 19:00 Uhr - OLM 13. Runde: SVG - SV Strass 1:2 (1:1)
SVG-Tor: Ch. Koinegg / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Die empfindliche Niederlage zu Halloween in Frohnleiten beim Tabellenführer war natürlich ein Rückschlag, nachdem man sieben Runden lang unbesiegt blieb. Trotzdem wollte man zu Hause im Herbst ungeschlagen bleiben. Einzig der SV Straß lag noch vor dem Erreichen dieses Ziels. Das vierte Derby der Saison war zugleich die letzte Partie der Hinrunde. Eine Hinrunde, die mit viel Bauchweh begann, in der sich der USVG ab der fünften Runde vom 12. auf den 3. Tabellenrang nach oben arbeitete, ehe man in Frohnleiten in ein Debakel schlitterte. Der Jahresausklang sollte ein versöhnliches Ende bringen. In der Vorbereitung traf man bereits im Rahmen des ersten Raiffeisencups auf die Gäste und mußte eine 0:4-Heimschlappe hinnehmen. In der Vorsaison gab es auswärts eine 1:3-Niederlage sowie in der AW-Versicherungsmakler-Arena einen 2:0-Heimsieg. Martin Sternad mußte auf den verletzten David Katzianschütz, sowie die kranken Jakob Hierzer und Florian Atschko verzichten. Zan Bracko, der in der Vorwoche das Bett hüten mußte, kehrte in die Startformation zurück, David Giegerl begann rechts in der Außenverteidigung. Erstmals 2019, seit seinem langen, verletzungsbedingten Ausfall, begann übrigens Marco Luttenberger im zentralen Mittelfeld und er sollte an diesem Abend durchspielen. Trotz des besseren Tabellenrangs waren die Gäste aus Straß, die ebenso schlecht in die Saison starteten, sich aber auch, wie der USVG, in den letzten Runden nach oben arbeiteten, leichter Favorit.

Beide Mannschaften legten furios los. Die Partie hatte viel Tempo und beide Teams waren gewillt, das Spiel an sich zu reißen. Die ersten Chancen hatten die Gastgeber: Martin Holler verfehlte mit seinem ersten Abschluß nur knapp den rechten Pfosten der Gäste. Kurz darauf rutschte Marco Luttenberger nur Zentimeter an einem Stangler vorbei. Christoph Koinegg kam eine Minute später nach einem Freistoß aus guter Position zum Kopfball, doch dieser fiel vorerst noch zu harmlos aus für Straß-Schlußmann Christoph Kübek. Nach sieben Minuten quasi aus dem Nichts das 0:1 für die Gäste, als Jürgen Götz eine Flanke per Kopf unglücklich im eigenen Kasten versenkte. Straß hatte vielleicht nicht die Top-Chancen, doch jeder Angriff wirkte, als könne etwas dabei herausschauen. Anders der USVG, der vorerst einige Möglichkeiten ausließ. Eine Energieleistung von Zan Bracko nach einer Viertelstunde endete mit einem Schuß aufs Strasser Gehäuse, doch Kübek wehrte das Leder ab, Luttenberger mit dem Nachschuß, doch Kübek hielt den Kasten der Gäste vorerst sauber. Eine Minute später konnte aber auch er nicht mehr eingreifen, als Koinegg nach einem Luttenberger-Freistoß einen geblockten Ball zur Gabersdorfer Glückseligkeit versenkte. Erst in Minute 28 mußte USVG-Tormann Aljaz Pungartnik bei einem Rok Zorko-Kracher erstmals eingreifen. Gabersdorf bis zu diesem Zeitpunkt gefühlt mehr am Ball, während Straß auf Konter lauerte. Nach einer halben Stunde mußte sich Kübek ein weiteres Mal strecken, als Jonas Lang aus 18 Metern abzog. Im Gegenzug konnte Koinegg mit einer Grätsche schlimmeres für den USVG verhindern. Es entwickelte sich ein richtig interessantes und spannendes Derby mit Aktionen auf beiden Seiten. Elferalarm gab es auch je einmal auf beiden Seiten. Auf Seiten des USVG hätte es einmal bei einem Handspiel im Strasser Strafraum Penalty geben müssen. Bei den Gästen hätte der Schiri wohl kurz vor dem Pausenpfiff ein Foul im Gabersdorfer 16er pfeifen müssen, doch auch dieses Vergehen übersah der nicht immer felsenfest wirkende Referee. Mit einem gerechten 1:1 ging es in die Kabinen.

Der SV Straß kam zu Beginn der zweiten Halbzeit besser aus der Pause. Der USVG wirkte müde und verlor den Zugriff auf die Gäste. Viele Zweikämpfe prägten das Spielgeschehen Ende der ersten und Anfang der zweiten Halbzeit. Bis zur 66. Minute fehlten aber die erwähnenswerten Möglichkeiten, ehe der SV Straß nach einem Giegerl-Foul im Strafraum den schon kurz vor dem Pausentee erwarteten Elferpfiff erhielt. Der starke Niko Tisaj versenkte das Leder zur 2:1-Führung für die Gäste. Jetzt waren die Gastgeber gezwungen nachzulegen, um nicht das erste Mal zu Hause im Herbst als Verlierer vom Platz zu gehen. In der 69. Minute hämmerte Marco Luttenberger das Spielgerät auf den Strasser Kasten, Kübek mußte einmal mehr die Kugel ins Torout abwehren. Kurz darauf tat es ihm Tisaj nach. Pungartnik konnte den Kracher mit einem Riesenreflex an den rechten Pfosten abwehren. Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen. Es war die intensivste Phase der zweiten Halbzeit. Eine viertel Stunde vor Schluß verzog Martin Holler aus 20 Metern mit links nur knapp. Im Gegenzug vereitelte Pungartnik ein weiteres Mal einen Tisaj-Treffer, als dieser allein vor ihm auftauchte. Zehn Minuten vor dem Ende brachte Sternad mit Konstantin Satzer ein weiteres Talent aus der Gabersdorf-Jugend-Schmiede, der auf der rechten Seite auch fest Dampf machte. Allein die Top-Möglichkeiten blieben am Ende aus. Gabersdorf hätte wohl auch in Hälfte zwei ein Penalty zugesprochen werden müssen, doch auch hier übersah das Schiri-Team ein weiteres Handspiel eines Strasser Verteidigers im eigenen Strafraum. Kurz vor dem Schlußpfiff sah Mathias Pratter den gelb-roten Karton. Auswirkungen hatte der Ausschluß aber keine mehr auf die Partie. Es blieb beim Auswärtssieg für den SV Straß.

Immerhin kann man am Ende einer ereignisreichen und zufriedenstellenden Herbstsaison als beste südsteirische Mannschaft auf dem vierten Tabellenrang überwintern. Für die Kampfmannschaft des USVG geht es nun in die wohlverdiente Winterpause. Die Frühjahrs-Saison 2020 beginnt mit dem Auswärtsmatch beim SV Gleinstätten vermutlich am 20.3. Trainingsstart ist 2 Monate davor am 20.1.2020. Wer schon die Vorbereitungsspiele des USVG verfolgen möchte: Die Termine stehen großteils fest und findet man unter der Spieleübersicht der Kampfmannschaft hier. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr! Man of the Match beim USVG: Christoph Koinegg.