Erste Heimniederlage der Saison 16/17 gegen Bärnbach

Sa, 01.04.2017 - 18.00 Uhr: ULW 16. Runde: SVG - ATUS Bärnbach 0:1 (0:1)
STFV-Bericht / Fotos hier

Eines gleich vorweg: Wer auch immer auf ligaportal.at den Spielbericht zum samstägigen Unterliga-West-Hit zwischen unserem USV Fliesen Klampfer Gabersdorf  und dem ATUS Bärnbach abgegeben hat, muss am falschen Fußballplatz gewesen sein. Nach der bitteren, aber verdienten Niederlage eine Woche zuvor in St.Peter/Sulmtal kam vergangenen Samstag der Tabellenführer ATUS Bärnbach nach Gabersdorf. Coach Simon Dvorsak musste mit Philipp Hierzer und Marijan Mestrovic zwei gesperrte Spieler vorgeben. Somit durfte Jakob Hierzer erstmals 2017 von Beginn an ran. Auch Jürgen Götz kehrte in die Startelf zurück. Die Partie vor einem halben Jahr in Bärnbach blieb allen Spielern und Verantwortlichen noch in bester (oder schlechter) Erinnerung, als man beim aktuellen Tabellenführer drauf und dran war, den Weststeirern die einzige Saisonniederlage zuzufügen. Der damalige Schiri ließ aber unverständlicherweise neun (!) Minuten nachspielen und in Minute 96 erzielten die Bärnbacher das 3:3! Damit war Revanche angesagt in der Gabersdorf-Arena!

Motivation brauchte es also keine, um gegen den Ersten der Unterliga West zu bestehen. Doch schon nach dem ersten Angriff der Gäste gab es hängende Köpfe bei den Dvorsak-Mannen. Ankick, der Ball kommt über rechts zum abseitsverdächtigen Reinbacher, der einen Stangler in den 16er auf  Patrick Hausegger bringt, der wiederum den Ball aus kurzer Distanz zur frühen Führung der Weststeirer einnetzt. Das Match war zu diesem Zeitpunkt noch keine 30 Sekunden alt. Eigentlich ein Nackenschlag, wenn man das Match bereits mit einem Rückstand beginnt. Doch an diesem Samstag Abend hat unsere Mannschaft Moral gezeigt. Je länger die Partie dauerte, desto mehr nahm der USVG das Heft in die Hand. Novosel und Zürngast klopften Mitte der ersten Halbzeit schon mal mit zwei guten Möglichkeiten am Bärnbacher Kasten an und bei einer Doppelchance durch Jonas Lang und Christopher Huss brannte „die Hütte“ der Weststeirer. Von den Gästen war nicht viel zu sehen

In Hälfte zwei gab es, ganz im Gegensatz zum St.Peter-Match, keinen Rückfall unserer Mannschaft. Zwar blieben weitere Chancen bis zwanzig Minuten vor Schluss Mangelware, doch am Ende mussten die Gäste gewaltig durchschnaufen. In der 70. Minute war es noch einmal Hausegger, der die Entscheidung für die Weststeirer bringen hätte müssen, doch dieses mal scheiterte er mit einer riesigen Möglichkeit. Das war es dann aber schon wieder mit der Chancenausbeute der Bärnbacher in Halbzeit zwei. Es folgten weitere Top-Möglichkeiten unserer Jungs, doch Schüsse und Kopfbälle fielen zu schwach aus oder grätschte immer wieder ein gegnerisches Bein dazwischen. Auf die gesamte Partie gesehen waren sicher an die sechs bis sieben Hochkaräter dabei. Die letzte dicke Chance auf den Ausgleich hatte Jonas Lang, als er in der 93. Minute alleine auf Goalie Thomas Rieger zulief und den Ball am Tormann, aber zum Entsetzen aller USVG-Anhänger auch am Tor vorbeischob.

Rechnet man beide Spiele gegen Bärnbach zusammen, so haben die Gäste in der heurigen Saison wohl alles Glück, das man haben muss in solchen Spielen, ausgeschöpft. So wird man Meister. Unsere Mannschaft darf sich, außer mangelnder Chancenauswertung, nichts vorwerfen. Spielt man in den nächsten Begegnungen so weiter, wird man auf die Siegerstraße zurückkehren. Die nächste Chance dazu gibt es am Samstag, 8.4.2017 bereits um 14 Uhr beim Auswärtsmatch in Lannach.