Erste Doppelveranstaltung im Spieljahr 2013/14!

Sa, 17.08.2013 - 19.00 Uhr - ULW 2. Runde: SVG - SV Flavia Solva 4:3 (1:2)
SVG-Tore: J. Hierzer, M. Luttenberger, P. Hierzer, W. Zürngast / STFV-Bericht / Fotos hier
 
Sa, 17.08.2013 - 16.45 Uhr - 1WB 1. Runde: SVG II - FC Pistorf/Großklein II 1:4 (0:1)
SVG-Tor: G. Logar / STFV-Bericht / Fotos hier
 

 
Zuerst war die KM II mit dem ersten Meisterschaftsspiel unter Coach Wolfgang Gassmann an der Reihe. Da in der KM I Ausfälle zu beklagen waren, musste die Zweier einige wichtige Spieler abgeben. Michael Weitzer feierte sein Meisterschafts-Debut auf der linken Aussenbahn. Nach seiner Verletzungspause durfte Florian Atschko in der zweiten Kampfmannschaft  ran.

Trotz entsprechender Ergebnisse in der Vorbereitung war Gegner Pistorf/Großklein II der Favorit in dieser Partie. Die junge Mannschaft, gespickt mit Talenten aus der Großkleiner Jugend, gab von der ersten Sekunde den Ton an. Unsere Elf hatte am Anfang große Probleme einen frühen Rückstand zu verhindern. Immer wieder kamen die Gäste zu Chancen. In der 24. Minute war es dann so weit. Matthias Hierzer legte einen gegnerischen Spieler knapp außerhalb des 16ers, doch der ungefähr 30 Meter entfernt stehende Schiri entschied auf Elfmeter. Mathias Hofer verwertete den fälligen Penalty zur 0:1-Führung für Pistorf/Großklein II.

Mit Fortlauf der Spieldauer wurde unsere Mannschaft stärker und begann sich Chancen zu erarbeiten. Nach 32 Minuten musste Florian Jeusenak den verletzten Mathias Höller ersetzen. Bis zur Halbzeitpause blieb es aber beim knappen 0:1. Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Gassmann und brachte für Matthias Hierzer den jungen Kai Rath. Doch nur wenige Sekunden nach Wiederbeginn stand es bereits 0:2. Der ebenfalls nach der Pause eingewechselte Patrik Trobe traf mit einem Tausendguldenschuss zum zweiten Treffer für unsere Gäste.

Wenn es etwas gab, dass die Elf von Wolfgang Gassmann aus der Vorsaison mitnahm, dann war es, dass man auch nach einem Zweitore-Rückstand nicht die Köpfe hängen ließ. Und so begann eine Drangphase, bei der eigentlich nur die Tore fehlten. Chance um Chance wurde erarbeitet. Aber wie heißt es so schön: Tore, die man nicht schießt, erhält man. Karl Lanzl stellte in der 80. Minute auf 0:3. Goran Logar konnte zwar in der 87. Minute den Anschlusstreffer erzielen, doch in der Nachspielzeit erhöhte Patrik Trobe mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag auf 1:4. Bei diesem Stand blieb es dann auch.

Resümee: Wieder mal ist man „in Schönheit gestorben“! Die Chancenauswertung war leider an diesem Tag ungenügend. Man sah aber, dass die Mannschaft auch mit diesem Gegner mithalten konnte und die Niederlage eigentlich zu hoch ausgefallen ist. Die nächste Partie bestreitet unsere Zweier erst in zwei Wochen zu Hause gegen St.Nikolai/Tillmitsch II, da man in der zweiten Runde spielfrei ist.


Danach kam es in der Unterliga West zum ersten Heimspiel unserer Einser in dieser Saison und das gleich mit einem richtigen Kracher. Zum ersten mal in einem Meisterschaftsspiel musste man  gegen den SVL Flavia Solva antreten. Unsere Mannschaft rechnete sich einen Sieg aus, zumal Flavia im ersten Match gegen Gamlitz zu Hause mit 0:4 unterging. Doch in dieser Partie fehlten noch einige Stammspieler und wie sehr sie fehlten, sollte unsere Mannschaft schon in den ersten Minuten zu spüren bekommen.

Sebastian Huss gab sein Meisterschafts-Debut im Gabersdorfer Dress, Dominik Frisch begann, wie schon gegen Sulmtal/Koralm, in der Viererabwehr-Kette. Stephan Petritsch fehlte krankheitsbedingt. Philipp Hierzer saß nach überstandener Verletzung bereits auf der Ersatzbank. Und sein Einsatz sollte früher als erwartet kommen. Aber der Reihe nach:

Flavia überraschte unsere Mannschaft mit druckvollem und konsequentem Offensivspiel und wirbelte unsere Abwehr mehrfach durcheinander. Vor allem Goran Proykov konnte in Hälfte eins nur selten unter Kontrolle gebracht werden. Schon in Minute 6 steht unsere Abwehr zu weit weg und Proykov schießt volley zur Führung unserer Gäste ein. Als selbiger Spieler vier Minuten später auf 0:2 stellte, saß der Schock tief in den Knochen unserer Mannschaft. Der quirlige Mazedonier kam immer wieder gefährlich vor das Tor. Nach einer halben Stunde reagierte Coach Bernd Walter und brachte Philipp Hierzer zur Stabilisierung der Innenverteidigung. Dieser Tausch fruchtete, denn die Mannschaft wurde stärker und erarbeitete sich einige Chancen ehe Jakob Hierzer kurz vor der Halbzeit aus 30 Metern abzog. Der Ball passte genau ins linke Kreuzeck! 1:2! Mit diesem Stand ging es in die Pause.

Und wie schon gegen Sulmtal/Koralm und Gralla sollte unsere Mannschaft das Spiel in der zweiten Hälfte noch drehen. Es entwickelte sich ein rassiges Derby, das die Zuschauer in Atem hielt. Zuerst erzielte Marco Luttenberger in der 48. Minute mit seinem dritten Saisontreffer nach tollem Zuspiel von Jürgen Götz und Patrick Hierzer den Ausgleich. Danach kam Flavia mit Fortdauer des Spieles immer mehr unter Druck. Das hohe Laufpensum zu Beginn der Partie machte sich bemerklich. In der 68. Minute übersieht die Flavia-Abwehr Patrick Hierzer und der netzt zum Führungstreffer für unsere Mannschaft ein. Nur drei Minuten später stellt Wolfgang Zürngast, nachdem er sich sehr schön durchgesetzt hatte, sogar auf 4:2! Alles dachte, dass diese Partie entschieden sei, doch nur eine Minute darauf ermöglichte ein Patzer in der Abwehr Goran Proykov den dritten Treffer an diesem Abend zum 4:3!

Die Partie wurde jetzt hektischer! Jozef Obrovnik sah in der 79. Minuten gelb/rot – Flavia mit nur mehr 10 Mann am Platz. Trotzdem versuchten unsere Gäste alles, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, aber die Abwehr stand in der zweiten Hälfte besser und ließ kaum noch Chancen zu. In einem interessanten Derby konnte unsere Mannschaft als Sieger vom Platz gehen und war der Jubel im Publikum groß.

Fazit: Offensiv stark (immerhin hat man nach zwei Runden die meisten Tore aller Mannschaften geschossen), defensiv verbesserungsfähig. Da sich aber die Verletztenliste langsam lichtet, ist die Hoffnung groß, auch hinten endlich zu null zu spielen. Am Sonntag, dem 25.08.2013 um 17.00 Uhr geht es nach St.Veit zum zweiten Derby der noch neuen Saison!