Arbeitssieg gegen Mooskirchen

Fr, 26.04.2019 - 19.00 Uhr OLM 19. R.: SVG - SV Mooskirchen 1:0 (0:0)
SVG-Tor: Ch. Koinegg / Fotos hier / STFV-Bericht

Es war wahrlich keine Offenbarung, die unsere Kampfmannschaft am Karsamstag in Peggau auf das Spielfeld legte. Am Ende gab es aber einen Sieg und am vergangenen Wochenende wollte man gegen den USV Mooskirchen nachlegen. Im Herbst gewann unsere Kampfmannschaft auswärts klar mit 4:0.  Lukas Winter, der in Peggau verletzt passen musste und der gesperrte David Giegerl kehrten zwar wieder zurück, mussten aber auf der Ersatzbank Platz nehmen. Aljaz Pungartnik hatte mit starken Leistungen in den letzten drei Partien auf sich aufmerksam gemacht und Coach Martin Sternad wollte dem jungen Goalie eine weitere Chance geben, sich zu beweisen. Die Anfangsformation blieb gegenüber dem Peggau-Match unangetastet. Partien gegen Nachzügler am Ende einer Saison sind meist schwieriger als gegen eine Mannschaft aus der vorderen Tabellenregion. So war es in Peggau und so sollte es auch gegen Mooskirchen sein.

Die Gäste versuchten von der ersten Sekunde an, das Spiel an sich zu reißen. Die erste gute Möglichkeit hatten aber die Gastgeber. So kam Philipp Hierzer nach einem Götz-Corner im Strafraum schwer vernachlässigt zum Abschluss, konnte den Fuß aber nicht in die richtige Richtung drehen, weshalb das Leder klar das Mooskirchner Gehäuse verfehlte. Nach knapp zehn Minuten versuchte es Patrick Sidar mit einem Fallrückzieher aus ca. 13 Metern, der aber mehrere Meter über das Gabersdorfer Tor segelte. Kurz darauf musste Pungartnik das erste Mal in dieser Partie zeigen, warum er Winter vorgezogen wurde. Wie schon in einigen Situationen der letzten drei Partien, blieb der junge Slowene auch bei dieser Top-Chance für Mooskirchen mit einer tollen Reaktion Sieger. Nach einer viertel Stunde rutschte Stefan Hackl nur knapp an einer Flanke vorbei. Erst nach 20 Minuten verzeichnete der USVG mit einem Schuss aus aussichtreicher Position durch Dejan Kurbus, der aber direkt auf den Gäste-Goalie zog, eine weitere Chance. Mooskirchen blieb in der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team und hatte noch weitere gute Möglichkeiten. Nach 25 Minuten luchste Christoph Fuchs dem erfahrenen Christoph Koinegg die Kugel ab, ‚nagelte‘ aus 20 Metern auf den Ball, der sauste aber klar über das USVG-Tor. Es war die beste Phase der Gäste, die nur im Abschluss Schwächen zeigten. Bei einem Schuss von Jonas Lang in der 27. Minute musste sich Mooskirchen-Schlussmann David Lukas erstmals strecken um den ‚Strich‘ ins Torout zu lenken. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hätte es wohl Elfmeter für Mooskirchen geben müssen, denn Pungartnik holte Christoph Fuchs an der Corner-Linie von den Beinen, aber Gabersdorf hatte Glück, denn die Pfeife vom Referee blieb stumm. Kurz darauf wieder Fuchs, der das Leder von der Strafraumgrenze in den Abendhimmel jagte. Vor dem Pausenpfiff ging es noch einmal rund auf beiden Seiten: Zuerst verfehlte ein Kiedl-Kopfball das Gabersdorfer Gehäuse nur knapp, dann bekam die Gabersdorfer Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum, doch wieder waren es die Abschlussversuche der Gäste, die zu wünschen übrigließen. Praktisch mit dem Pausenpfiff hatten die Gastgeber dann doch noch eine gute Möglichkeit, aber Zan Bracko war in dieser Situation etwas zu eigensinnig und verfehlte mit seinem Abschluss klar das Gäste-Tor. Mit etwas mehr Übersicht, hätte hier wohl eine Topchance herausschauen können. Dies wäre aber nach dieser ersten Halbzeit mehr als schmeichelhaft gewesen.

Martin Sternad brachte zu Beginn des zweiten Durchgangs mit Christopher Huss und Sebastian Huss zwei neue Kräfte, die das Gabersdorfer Spiel etwas stabilisieren sollten. Die erste Möglichkeit hatten dann doch noch einmal die Gäste, als Fuchs, der sich als ständiger Unruheherd für unsere Abwehr erwies, wieder nur knapp an einer gefährlichen Flanke vorbeisegelte. Danach kam der USVG etwas besser in die Partie. Nach einer knappen Stunde legte Christopher Huss einen hohen Ball aus der eigenen Abwehr auf Jonas Lang ab, der sofort abzog, das Tor aber meilenweit verfehlte. In der 62. Minute hämmerte Bracko das Leder in die Wolken. Kurz darauf dann aber doch der glückliche Führungstreffer für den USVG: Nach einem Eckball stand Christoph Koinegg plötzlich zentral alleine und köpfte den Mooskirchner Goalie an, von wo der Ball Richtung Tor rollte. Ein Mooskirchner Abwehrspieler konnte den Ball zwar wegschlagen, aber der Linienrichter zeigte mit seiner Fahne von der Outlinie an, dass der Ball wohl über der Linie war. Kurz nach dem Führungstreffer hatte Christopher Huss die Entscheidung am Stiefel, doch der Mooskirchner Tormann reagierte aus kurzer Distanz super und hielt den USV Mooskirchen im Spiel. Die Gäste versuchten vehement den Ausgleich zu erzielen, doch in der zweiten Hälfte agierte unsere Mannschaft konzentrierter und ließ kaum noch was zu. Einzig bei einem Freistoß durch den eingewechselten Daniel Schober, musste Pungartnik noch einmal  eingreifen. Jonas Lang hatte kurz vor Ende noch einmal die große Chance den Schlusspunkt zu setzen, sein Drehschuss vom Elferpunkt wurde aber noch von einem Gegner ins Torout abgefälscht. Es blieb beim hauchdünnen 1:0-Sieg für den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf, der durch diesen Erfolg wohl den Verbleib in der Oberliga Mitte/West absicherte.

Es war schlussendlich ein glücklicher Sieg. Wäre der Gegner vor allem in der ersten Halbzeit etwas kaltschnäuziger gewesen… War er aber nicht und so durfte unsere Kampfmannschaft über den zweiten Sieg in Folge im Frühjahr jubeln. Für unsere Jungs geht es am kommenden Freitag, 3.5.2019 um 19 Uhr in Köflach weiter. Unterstützt unsere Kampfmannschaft bei diesem schweren Auswärtsspiel!