Last-Minute-Heimsieg zum Saisonabschluss gegen Gleinstätten

26. und letzte Runde OLMW: Fr, 07.06.2024 um 18:30 Uhr: SVG - SV Gleinstätten 1:0 (0:0)
SVG-Tor: Ch. Koinegg / Fotos hier / STFV-Bericht

Obwohl man seit dem Aufstieg, am Ende der Saison 2021/22, schon auf dem dritten Tabellenrang in der Oberliga lag, was heuer nicht mehr möglich war, konnte der USVG die aktuelle Spielzeit mit einem neuen Rekord finalisieren. Ein Sieg gegen Bezirks-Rivalen Gleinstätten würde eine Rekord-Punktezahl von satten 48 Zählern einbringen. Allerdings stand auf der anderen Seite eine Mannschaft, die noch gegen den Abstieg bzw. gegen einen Relegationsplatz fightete. Auch wenn der letzte Gegner für die Zadravec-Mannen nur klägliche vier Punkte im Frühjahr holte, waren das hauptsächlich Punkte, die man in der Fremde einfuhr. Gegenüber den letzten drei Partien veränderte Zadravec erstmals wieder seine Startelf an einer Position: Konstantin Satzer startete als linker Aussenverteidiger in diese Partie. Trotz des unglaublichen Landesliga-Finalmatches in Lebring, füllte sich die Dorner-Bau-Arena überraschend gut bei mäßigem bis schlechtem Wetter.

Die Partie begann extrem behäbig. Bei den Heimischen fehlte zu Beginn irgendwie die Spannung, die Gäste, die klarerweise mehr fürs Spiel machen mussten, waren aktiver, aber vor dem Tor sehr harmlos. Bezeichnend die erste Möglichkeit nach zwölf Minuten, die der USVG verzeichnete. Marco Luttenberger versuchte sich, nachdem er sah, dass der Gleinstätten-Goalie zu weit vor dem Tor stand, aus der Distanz und verfehlte den gegnerischen Kasten nur extrem knapp. Nach 24 Minuten fiel Christoph Koinegg im Gleinstättner Strafraum, nach einer Flanke von Konstantin Satzer, die Kugel vor die Beine, doch der Gabersdorfer Kapitän war zu überrascht und bekam den Ball nicht unter Kontrolle, sonst wäre es richtig interessant geworden für Gleinstätten-Schlussmann Ernej Ornik. Danach wurden die Gäste stärker und hatten innerhalb kürzester Zeit drei gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Freistoß von der linken Seite, Aldo Llambi kam ungehindert im Strafraum zum Abschluss, traf das Leder aber nicht genau genug und verjuxte die tolle Chance. Sekunden später wurde ein gefährlicher Flachschuss von Antonio Paunescu noch von der Gabersdorfer Abwehr ins Torout gelenkt. Beim anschließenden Eckball kam dessen Bruder Alessandro Paunescu frei zum Kopfball, den er aber klar übers Tor setzte. Antonio Paunescu war es, der knapp vor dem Pausenpiff die größte Möglichkeit in Halbzeit eins vernebelte. Nachdem die USVG-Verteidigung ca. 30 Meter vor dem Tor den Ball verlor, tauchte Antonio Paunescu plötzlich alleine vor Gabersdorf-Keeper Andreas Steirer auf, jagte das Spielgerät aber neben den heimischen Kasten. Eine Minute später versuchte sich Leon Koller aus der Entfernung und zwang Steirer zu einer herrlichen Parade. Die Gäste hätten zum Zeitpunkt des Halbzeit-Pfiffes führen können, es blieb aber beim torlosen Unentschieden.

Die Gäste waren auch zu Beginn des zweiten Durchgangs die aktivere Mannschaft und hatten drei Minuten nach Wiederbeginn die nächste Chance, doch Steirer blieb bei einem strammen Abschluss ruhig und pflückte das Leder aus der Luft. Immer wieder kam es vor Steirer zum einen oder anderen gefährlichen Gestocher, doch Gleinstätten schaffte es nicht, das Spielgerät im Gaberdorfer Tor unterzubringen. Für die Heimischen dauerte es in der zweiten Hälfte bis zur 75. Minute, ehe es erstmals spannend wurde und es war ein verunglückter Rückpass auf Ornik, den Martin Holler aus kurzer Distanz neben das Tor setzte. War es die Chance von Holler oder wurden die Gäste müder? Auf jeden Fall kamen die Gastgeber in der letzten viertel Stunde besser ins Spiel. Marco Luttenberger versuchte es in der 78. Minute mit einem herrlichen Schlenzer, doch Ornik zeigte mit einem Top-Safe sein Können. Der Gabersdorfer Mittelfeld-Stratege war es, der am Ende eines schnellen Konters, die nächste Möglichkeit verzeichnete, doch sein Abschluss segelte über das Gäste-Gehäuse. Als sich alle mit einem Remis zufrieden gaben, der Paukenschlag: eine Minute in der Nachspielzeit waren gespielt, als Marco Luttenberger einen Freistoß in den Strafraum zirkelte, wo Christoph Koinegg den Ball per Kopf ins Tor beförderte. Doch Gleinstätten hätte fast im Gegenzug noch den Ausgleich erzielt, doch Lukas Pichler, der alleine vor Steirer auftauchte, agierte im Abschluss zu hektisch und so rutschte dem Gleinstättner Angreifer der Ball über den Schuh. Glück für den USVG, der am Ende doch noch drei Punkte einfuhr.

Die Zadravec-/Walter-Mannen beenden die Saison am fünften Tabellenrang, den man eigentlich schon während der Saison gepachtet hat. Die Rekord-Saison wurde es aber aufgrund des Last-Minute-Sieges doch noch. Der SV Frohnleiten krönte sich mit einem Heimsieg zum Meister und Aufsteiger in die Landesliga! Wir gratulieren herzlich! Als Aufsteiger standen seit letzter Woche bereits der FC Leibnitz sowie SV Kainbach I fest. Gratkorn und Bärnbach müssen leider den Weg in die Unterliga beschreiten. Für Gössendorf geht es in die Relegation. Der Gegner steht noch nicht fest. Für Mooskirchen geht es als Vizemeister in die Relegation gegen den SV Lebring. Eine spannende Saison geht nun also zu Ende. Mit Minas Koren (Heiligenkreuz), Matic Golob (Gralla), Jan Wolf (Saßtal) und Philipp Federer (College USA) verlassen uns vier Spieler! Vier Neuzugänge stehen bereits fest! Namen werden in den nächsten Tagen folgen! Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen, Helfern, Sponsoren, aber vor allem bei unseren Fans. Bleibt uns treu! Auch in der nächsten Saison! C u!