Geschichte - Sektion Tennis (TC Gabersdorf)

Im Frühjahr 1978 wurde von einigen Tennisbegeisterten die Idee geboren, daß es auch für Gabersdorf an der Zeit wäre, eine Tennisanlage zu errichten. Unter der Initiative von Herrn Fritz Luttenberger fand am 4.12.1978 die Gründungsversammlung statt.

Das Grundstück neben unserem Sportplatz wurde uns von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt. Die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde war eher gering. Schlußendlich konnte man im Frühjahr 1979 mit der Errichtung von 2 Tennisplätzen beginnen. Durch enorme Eigenleistungen so wurde zB der Tenniszaun in Eigenregie errichtet, konnte man im August 1979 die heißersehnte Fertigstellung feiern.

Die offizielle Einweihung erfolgte am 21.Juni 1980 durch unseren Herrn Pfarrer Pendl. Am Vorabend haben wir unser 1. Tennisfest abgehalten und alle die dabei waren, werden dieses sicherlich noch in Erinnerung haben.

Unter der Bauleitung von Herrn Karl Posch wurde im Jahre 1987 mit der Errichtung des Clubhauses begonnen und es konnte ebenfalls dank großzügiger Eigenleistung unserer Tennisfreunde im Jahr 1989 fertiggestellt werden. Was die sportliche Seite betrifft, so war man bemüht, mit unseren Nachbargemeinden Wettkämpfe in freundlicher Atmosphäre durchzuführen.

Schon bald zählte der Club über 50 Mitglieder und ebenso stieg auch das spielerische Niveau im Laufe der Jahre, sodaß man sich entschloss, auch an diversen Turnieren teilzunehmen. So beteiligt sich seit 1985 eine Herrenmannschaft mehr oder weniger erfolgreich am Welschriesling Cup.

Als ein fixer Bestandteil in unserem Clubleben wird alljährlich ein Tenniscamp abgehalten. Großer Wert wird auch auf die Nachwuchsarbeit gelegt. So findet alljährlich in den Sommerferien ein Kinderkurs statt. Unter der Führung von Frau Maria Holler drängten sicher immer mehr Kinder auf den Tennisplatz.

Besondere Aktivitäten kommen von den Tennisdamen ("Damen aktiv"). Sie führen jährlich eine Veranstaltung durch und fahren ebenso wie die Männer jedes Jahr auf Tenniscamp.

Ab Mitte der 90er Jahre führte Bernhard Rath den Tennisclub mit sehr viel Elan und Einsatz. Der Tennisverein ist mittlerweile auch schon ein wichtiger Teil des Freizeitangebotes in Gabersdorf und wird von sehr vielen Sportbegeisterten angenommen. Seit 2008 steht Werner Freiheim als Sektionsleiter dem Tennisclub vor.

Im Sommer 2020, der nach der Corona-Krise auch einen kleinen Tennisboom an neuen Mitgliedern in der Tennissektion brachte, legte Sektionsleiter Werner Freiheim sein Amt in jüngere Hände und der Tennisclub wird nun von Marco Pölzl und Michael Huss geführt. Karl Ritter kümmert sich mit seinem Team um die Pflege der beiden Tennisplätze. Im Frühjahr 2021 wurde ein Online-Platz-Reservierungssystem eingeführt und ab Sommer 2022 erstmals mit 2 Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb des steirischen Tennisverbands teilgenommen.