Zweiter Derbysieg in Folge in Großklein

11. Runde OLMW: Sa, 21.10.2023 um 15 Uhr: FC Großklein - SVG 0:3 (0:0)
SVG-Tore: M. Luttenberger (2), M. Koren / STFV-Bericht
 
Es hat neun Runden gedauert, ehe die Kampfmannschaft des USVG erstmals ohne Gegentreffer blieb und dies gegen den damaligen Tabellenführer aus Unterpremstätten. Letzte Woche legte man mit dem 4:0 im Derby gegen Straß nach und wollte die Serie gegen den FC Großklein am vergangenen Samstag prolongieren. Das zweite von vier Derbies in Folge ging in der Pool & Fun Arena über die Bühne. Wir erinnern uns alle noch an die schlimmen Bilder der großflächigen Überschwemmungen in der Südsteiermark Anfang August, bei dem es auch den Fußballplatz in Großklein ganz schlimm erwischte. Nur etwas mehr als einen Monat später konnten die Derby-Gastgeber wieder ein Meisterschaftsspiel vor eigenem Publikum austragen. Hut ab! Es war auf jeden Fall ein Spiel zweier Tabellennachbarn. Während der USVG zuletzt etwas Fahrt aufnahm und sich auf den siebenten Tabellenplatz nach oben kämpfte, rangierten die Großkleiner einen Rang davor auf Platz sechs. Bei den Gästen kehrte Marco Luttenberger nach seiner Gelbsperre in die Startelf zurück, ebenso wie Dejan Kurbus, der seine Zähne zusammenbiss und mit gebrochener Zehe die Partie in Angriff nahm. Philipp Federer, der zuletzt eine konstant starke Leistung bot, musste aufgrund einer Erkrankung in den Tagen vor dem Spiel zuerst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Damit begann Matic Golob an der linken Flanke, während Konstantin Satzer die rechte Außenbahn beackerte. Martin Holler kehrte wieder an seine angestammte Position vor der Abwehr zurück. Die letzte Partie im Frühjahr ging in Großklein mit 3:1 an die Hausherren.
 
Das Spiel selbst begann eher gemächlich. Beide Mannschaften tasteten sich gegenseitig ab. Chancen waren im ersten Durchgang Mangelware. Die erste erwähnenswerte Möglichkeit hatten die Gäste in Person von Marco Luttenberger, der in der 18. Minute einen Warnschuss abgab, bei dem sich Heim-Goalie Dusan Gyergyek strecken musste. Danach übernahmen die Gastgeber das Kommando, wirkten aktiver. Es dauerte aber bis zur 36. Minute, bis es richtig gefährlich wurde vor dem Gabersdorfer Tor. Moritz Prattes zog knapp außerhalb der Strafraumgrenze ab, der Ball wurde noch von einem Mitspieler abgefälscht und sauste nur Zentimeter am rechten Pfosten der Gäste vorbei. In der 42. Minute übersah die USVG-Abwehr Antonio Medic, der nach einem Eckball von der linken Seite seelenalleine zum Kopfball kam, dabei aber etwas zu überraschte wirkte, weshalb er diesen nicht setzen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff erstmals Elferalarm im Großkleiner Strafraum, nachdem ein Schuss mit der Hand berührt wurde, die Schiripfeife aber stumm blieb. Sekunden später nagelte Satzer einen strammen Schuss Richtung heimisches Gehäuse, Gyergyek konnte das Leder aber noch aus der Ecke fischen. Die letzte Möglichkeit hatte dann Marco Luttenberger, der einen Volley aus bester Position über das Großkleiner Tor setzte. Mit dem 0:0 ging es in die Kabinen.
 
Die Gastgeber legten zu Beginn der zweiten Halbzeit zu und hatten auch die ersten Möglichkeiten. Zuerst musste USVG-Goalie Andreas Steirer einen Freistoß von Ivan Ljubicic entschärfen, kurz darauf setzte Dejan Kurbus den Gabersdorfer Schlussmann mit einer unbedachten Kopfball-Rückgabe unter Druck, doch Steirer wollte seine Torsperre unbedingt ausbauen und war in beiden Fällen aufmerksam. In der 53. Minute konnte die Gäste-Abwehr einen gefährlich vorgetragenen Konter im letzten Augenblick entschärfen. Im Gegenzug lenkte Kapitän Christoph Koinegg einen Kopfball, nach einem Freistoß von der linken Seite, nur knapp am rechten Großkleiner Pfosten vorbei. Fünf Minuten später hatte Minas Koren den Führungstreffer auf den Beinen, als er ideal in die Gasse geschickt wurde, der Slowenen lief alleine auf Gyergyek zu, doch der Gabersdorfer Angreifer wurde im letzten Moment vom nachsprintenden Lukas Haring vom Ball getrennt. Drei Minuten später jedoch der Führungstreffer für die Gäste: Marco Luttenberger wurde von Martin Holler ideal freigespielt, der Gabersdorfer Spielmacher umkurvte noch einen Gegenspieler und zog von der Strafraumgrenze in die kurze Ecke zum 0:1 für die Gäste ab. Nun überschlugen sich die Ereignisse, denn nur eine Minute nach dem ersten Gegentor sah Nik Mrsic den roten Karton, nachdem er das zweite Gelbfoul beging. Damit mussten die Heimischen mit zehn Mann das Spiel beenden. Gabersdorf hatte nun alle Karten in der Hand und legte in der 69. Minute nach. Wieder war es Marco Luttenberger, der mit seiner individuellen Klasse, dieses Mal über die rechte Seite, seinen Gegenspieler überspielte und mit einem wunderschönen Heber aus 18 Metern auf 0:2 für den USVG stellte. Drei Minuten später hätte Martin Holler den Deckel auf die Partie legen können, segelte aber nur Zentimeter an einem Stangler vorbei. In der 78. Minute hätte es noch einmal spannend werden können, doch der starke Koinegg entschärfte einen Stangler von der linken Seite mit einer Grätsche in extremis. In der 80. Minute die Entscheidung: Eckball von der linken Seite, Holler verlängerte per Kopf, Koren setzt sich am zweiten Pfosten durch und lenkte die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen. Der Slowene hätte noch zwei Treffer nachlegen können, doch zuerst wurde er von Gyergyek mit einem sensationellen Safe daran gehindert, drei Minuten vor Schluss wurde er klar im Strafraum der Gastgeber gelegt, doch auch hier fand der Weg der Pfeife, etwas unverständlich, nicht in den Mund des Schiedsrichters. Am Ende hätte der Sieg des USVG sogar noch höher ausfallen können, doch es blieb beim dritten Sieg in Folge, dem zweiten Derby-Sieg in Folge, sowie beim dritten Spiel ohne Gegentreffer.
 
Damit tauschen die beiden Mannschaften die Plätze und der USVG nähert sich der Tabellenspitze an, denn zum Führenden aus Frohnleiten fehlen aktuell nur mehr fünf Punkte. Für die Zürngast-Truppe geht es bereits am Nationalfeiertag, also am Donnerstag, 26.10.2023 um 15 Uhr in der Dorner-Bau-Arena weiter, wenn die SU Rebenland zum dritten Derby in Folge zu Gast ist. Zuvor ist das USVG-Heimstadion Ziel des Nationaltag-Wandertags der Gemeinde Gabersdorf. Schaut vorbei und drückt unseren Jungs die Daumen!