Zweiter Ausswärtssieg in Folge bei den GAK Amas

9. Runde OLMW: Fr, 11.10.2024 um 19:00 Uhr: GAK Ama. - SVG 1:2 (1:1)
SVG-Tore: M. Luttenberger, Ch. Koinegg / STFV-Bericht

Der Sieg vor zwei Wochen im zweiten Derby der Saison gegen den SV Straß ließ so etwas wie eine Aufbruchsstimmung aufkommen. So wollte man letzte Woche im Derby Nr. 3 gegen den FC Großklein nachlegen, doch aufgrund der anhaltenden Niederschläge musste die Partie auf kommende Woche Montag, 14.10.2024 (Anpfiff: 19 Uhr) verschoben werden. Somit musste die Kampfmannschaft des USVG gestern den schweren Weg zur Amateur-Vertretung des GAK antreten. Die zweite Mannschaft des Bundesligisten wird von niemand Geringerem als GAK-Ikone Michael Liendl gecoacht. Eine blutjunge Truppe, gespickt mit vielen Talenten der Roten. Gespielt wurde im Trainingszentrum Weinzödl. Kuriosum am Rande: das Vorspiel bestritt der Bundesligist in einer freundschaftlichen Begegnung gegen Zweitligist Voitsberg. Bei den Gästen fehlten Markus Schuster und David Katzianschütz weiterhin krankheitsbedingt. Auch einige andere USVG-Protagonisten mussten in den letzten beiden Wochen das Bett hüten. So stand der eine oder andere nicht wirklich fitte Spieler in der Startformation. Gegenüber dem 5:0-Auswärtssieg in Straß gab es abermals einige Veränderungen. Die gesundheitlich angeschlagenen Gianluca Kassler und Konstantin Satzer nahmen auf der Ersatzbank Platz, dafür feierte Florian Atschko sein Startelf-Debüt in dieser Saison auf der rechten Aussenverteidiger-Position. Martin Holler begann an vorderster Front, während Jure Tertinek auf seiner angestammten 6er-Position zurück in die Startelf rückte.

Der USVG startete aus einer gesicherten Abwehr und überließ den Gastgebern das Spielgeschehen. Gefühlt hatte der GAK in der ersten viertel Stunde 70 % Ballbesitz, ohne aber einmal gefährlich vor das Gabersdorfer Tor zu kommen. Die Gäste zeigten mit einer ungewohnten Eigenschaft auf, nämlich Effizienz. Praktisch mit der ersten Großchance im Spiel stand es 0:1 für die Auswärts-Mannschaft: Marko Ferk leitete in der elften Minute einen flotten Angriff über die linke Seite ein, spielte den idealen Pass ins Zentrum auf Marco Luttenberger, der mit einem Haken seinen Gegenspieler stehen ließ und mit einem strammen Abschluss in die rechte Ecke zur Führung für den USVG einnetzte. Weiter ging es mit endlosen Ballstafetten des GAK, die den Heimischen aber kaum Chancen einbrachten. In der 25. Minute tankte sich Florijan Ibrahimi in den Gabersdorfer Strafraum durch, Florian Atschko ließ den quirligen GAK-Kicker über die „Klinge springen“, weshalb dem Schiri nichts anderes übrig blieb, als auf den Elferpunkt zu zeigen. Avdullah Shala trat zum fälligen Penalty an und verwertete zum Ausgleich. Nach einer knappen halben Stunde landete ein Abschluss der Roten aus aussichtsreicher Position knapp neben dem Gäste-Kasten. Kurz vor dem Pausenpfiff verfehlten zwei Abschlüsse nach vielversprechenden Angriffen auf beiden Seiten meilenwert das gegnerische Tor. Es blieb zum Pausentee beim 1:1.

Das Spiel hatte Ausbau-Potential, denn obwohl die Gastgeber mehr Ballbesitz hatten, holten die Grazer kaum Chancen heraus. Die Gäste hingegen arbeiteten sich immer wieder gefährlich bis zum Strafraum durch, zeigten aber im letzten Viertel zu wenig Effizienz. Fünf Minuten nach Wiederbeginn hatte GAK-Ballesterer Florian Reiner den zweiten Treffer auf dem Schuh, doch sein Abschluss landete ebenfalls im Grazer Nachthimmel. Im Gegenstoß wurde dann auch Gabersdorf ein Elfmeter zugesprochen. Martin Holler wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Doch wer schießt? Die letzten drei Elfmeter ließen die Gäste aus. So meldete sich USVG-Kapitän Christoph Koinegg, trat an und…. vernebelte!! Unglaublich! Drei Minuten später arbeitete sich Tobias Revelant bis zu Gabersdorf-Tormann Andreas Steirer durch, der mit einem tollen Safe den Rückstand für die Gäste verhinderte. Im Gegenzug wurde ein Schuss von Jure Tertinek gefährlich über das Tor abgefälscht. Kurz darauf sauste ein Kopfball durch Lukas Neubauer am heimischen Kasten vorbei. Es war die intensivste Phase in der Partie, denn es ging nun rauf und runter. Nach einer Stunde setzte sich Dominik Haring über die rechte Seite durch, sein Stangler fand aber keinen Abnehmer und rollte so unberührt quer durch den Gabersdorfer Strafraum. Koinegg machte in der 62. Minute seinen Fehlschuss beim Elfer gut und stellte per Kopf auf 1:2. Assist-Geber war Marco Luttenberger mit einer präzisen Flanke von der linken Seite. Die Gäste übernahmen nun das Kommando und hatten in weiterer Folge durch Martin Holler und dem jungen Jacob Kühner, der einmal mehr eine tadellose Leistung auf den Platz zauberte, gute Abschlüsse, die nur knapp das Gehäuse der Gastgeber verfehlten. In der 87. Minute hätte Marko Ferk den Sack endgültig zumachen können, doch GAK-Keeper Juri Kirchmayr konnte den Abschluss mit einer Top-Reaktion parieren. Kurz vor Schluss segelte ein Freistoß von Marco Luttenberger knapp über den heimischen Kasten, am Ende blieb es beim verdienten 2:1-Auswärtssieg bei den GAK-Amateuren.

Mit dem zweiten Auswärtserfolg in Serie arbeitete sich der USVG auf den sechsten Tabellenrang nach vor. Mit einem vollen Erfolg im Nachtragsspiel vor heimischer Kulisse gegen den FC Großklein wäre sogar Platz fünf möglich. Nun heißt es gut regenerieren, denn die englische Woche geht, wie schon erwähnt, am Montag weiter, ehe der Abschluss am kommenden Freitag, 18.10.2024 um 19 Uhr im Derby Nr. 4 bei der SU Rebenland in Arnfels erfolgt. Seid bei beiden Partien dabei und unterstützt unsere Jungs!