Vorbereitung beendet - es geht ans Eingemachte

Die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison 2022 ist mit dem letzten Test bei Kirchberg/Raab zu Ende gegangen. Nächste Woche geht es am Samstag, den 19.3.2022 um 15 Uhr in die Weststeiermark zum ATUS Bärnbach. Acht Spiele absolvierte die Kampfmannschaft seit Ende Jänner. Diese Vorbereitung war gekennzeichnet von vielen Ausfällen, egal ob urlaubsbedingt, durch körperliche Gebrechen oder der Corona-Pandemie.

Das erste Testspiel fand in Deutschlandsberg gegen Unterligist Groß St. Florian statt. Nach einem frühen 0:3-Rückstand konnte die Kampfmannschaft das Ruder noch herumreißen und gewann am Ende mit 4:3. Test Nr. 2 fand dann in Pachern gegen die Oberliga-Süd-Ost-Mannschaft des USC Eichkögl statt. Auch hier drehten die Mannen von Neo-Head-Coach Wolfgang Zürngast das Spiel, ebenfalls nach frühem Rückstand und fuhren einen 2:1-Sieg ein. Eine Woche später ging es nach Straden. Dieses Mal hieß der Gegner SV Klöch aus der Unterliga Süd. Der Gegner, gespickt mit zahllosen Slowenen und Kroaten, war ein ausgezeichneter Test-Kontrahent und in einem ausgeglichenen Spiel mit späten Toren auf beiden Seiten, endete das Match mit einem gerechten 2:2. In Testspiel Nr. 4 konnte sich dann die Kampfmannschaft des USVG, ebenfalls in Straden ausgetragen, gegen Gebietsliga-Aufstiegs-Aspiranten USV Siebing gleich mit 10:1 durchsetzen. In diesem Match trugen sich auch fast alle Nachwuchs-Spieler in die Torschützenliste ein. Im fünften Test, gespielt auf dem Kunstrasenplatz beim Steirischen Fußballverband in Graz, gegen Oberliga-Süd-Ost-Kontrahent SV Ilztal, gab es eine empfindliche 1:6-Klatsche. Während der Gegner fast in Bestbesetzung antanzte, musste der USVG auf gleich 6 Stammkräfte verzichten und hatte, sicherlich nicht nur deshalb, keine Chance in diesem Spiel. Nach fünf Vorbereitungsspielen auf Kunstrasen ging es dann endlich auf Rasen weiter, nachdem die Bedingungen schon entsprechend gut waren. Der sechste Test fand bei der Unterliga-West-Mannschaft des SV Gralla statt. Die erste Halbzeit in diesem Spiel verschlief die Zürngast-Elf komplett und konnte sich zur Pause glücklich schätzen, nur 0:1 im Hintertreffen zu sein. In der zweiten Hälfte legte der USVG zwar zu und konnte die Partie noch drehen (Endstand: 2:1 für den USVG), das Gelbe vom Ei war die Vorstellung aber nicht wirklich. Letztes Wochenende kam es dann in Testspiel Nr. 7 zum ersten Vorbereitungsmatch vor heimischen Publikum. Der Gegner: der 1. FC Leibnitz, ebenfalls aus der Unteriga West. Die Kampfmannschaft präsentierte sich dabei schon besser als in den vorherigen beiden Partien, musste aber am Ende eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Der achte und letzte Test fand gestern in Kirchberg an der Raab gegen den dortigen Oberliga-Süd-Ost-Klub statt. Nach gutem Start fing man sich Mitte der ersten Halbzeit das 0:1ein und hatte einiges Glück, zur Pause nicht höher in Rückstand geraten zu sein. In der zweiten Halbzeit legte unsere Mannschaft dann aber nach und gewann am Ende verdient mit 3:1. Damit konnte der USVG die Generalprobe vor dem Meisterschaftsstart positiv gestalten.

Wie es momentan aussieht, wird es zum ersten Mal nach zwei Jahren, in denen die letzten beiden Saisonen vorzeitig abgebrochen wurden, wieder eine komplette Spielzeit geben. Nachdem es mit dem Abgang von Stefan Sackl in der Mannschaft zur einzigen Veränderung kam, wollte man die vakante Position nicht mit einem Neuzugang besetzen, sondern den vielen jungen Spielern, die bereits im Herbst das eine oder andere Mal aufzeigten, eine Chance geben. Der Kampf um die Linksaußen-Position war damit eröffnet. Leider musste Nachwuchshoffnung Tobias Walter schon früh die Segel streichen, da ihn Knie-Probleme dazu veranlassten, fast die gesamte Vorbereitung auszulassen. Aktuell steht noch ein MR-Termin aus, um endlich Klarheit zu erhalten, wie es mit Tobias in den nächsten Wochen weiter geht. Schon seit geraumer Zeit ist unser slowenischer Stürmer, Nejc Jager, angeschlagen. Nejc fiel schon nach wenigen Runden des Herbstdurchganges mit Meniskus-Problemen aus und konnte aufgrund der Corona-Pandemie erst Anfang des Jahres operiert werden. Unser flinker Slowene ist aber inzwischen auf einem guten Weg und wird vermutlich Mitte der Rückrunde für den USVG wieder auflaufen können. Neben den beiden bereits erwähnten Protagonisten, sind auch Jure Tertinek und Martin Holler aktuell angeschlagen und für den Rückrunden-Start in Bärnbach fraglich.

Liebe Sportfreunde! Wir hoffen, dass ihr unsere Kampfmannschaft am kommenden Samstag im ersten Meisterschaftsspiel der Rückrunde in Bärnbach unterstützt. Sie braucht euch in diesem ersten schweren Match im Frühjahr in der Weststeiermark.