USVG gewinnt mit sechs U21-Spielern gegen Rein

Fr, 07.04.2023 - 19.00 Uhr - OLM 17.R.: SVG - TuS Rein 2:0 (1:0)
SVG-Tore: N. Jager (2) / Fotos hier / STFV-Bericht

Mitte der Woche schockte der SV Tobelbad alle Oberliga Mitte/West-Teilnehmer, nachdem man die sofortige Einstellung des Spielbetriebes bekannt gab. Damit stand per Donnerstag der heurige Absteiger fest. Alle bisherigen Spiele gegen Tobelbad wurden annulliert und mit 0 Punkten und 0 Toren gewertet. Dadurch ergab sich vor allem an der Tabellenspitze ein neues Bild. Während Tabellenführer Tillmitsch drei Punkte abgezogen wurden, musste der SV Pachern nur einen Punkt von der Liste streichen. Damit trennen die ersten beiden Mannschaften aktuell nur mehr zwei Punkten und so ist der Kampf um den Platz an der Sonne neu entfacht. Eines vorweg: nachdem SV Pachern in dieser Runde nur einen Punkt gegen Bärnbach holte und Tillmitsch in dieser Runde spielfrei war, blieb dem Liga-Krösus auch nach Runde 17 die Tabellenführung erhalten.

Nun aber zum Spiel des USVG am vergangenen Freitag gegen TuS Rein: zwei Niederlagen in Folge gab es beim USVG schon länger nicht mehr. In den letzten beiden Runden setzte es aber jeweils eine Pleite (0:3 in Mooskirchen, 1:2 gegen Pachern) und so fand man sich nach Runde 16 auf Platz sechs wieder. Jene Platzierung, von der aus man in die Frühjahrssaison startete. Und auch vor der Partie gegen Rein standen die Vorzeichen nicht gut für die Zürngast-Truppe, denn es gab etliche Verletzte und Gesperrte! So gesellten sich zu den beiden schon seit knapp drei Wochen Verletzten Markus Gröbacher und Alexander Jurtin, die ebenfalls nach einer fünften gelben Karte gesperrten Marco Luttenberger und Martin Holler. Jan Jammernegg erhielt das erste Mal 2023 von Beginn weg das Vertrauen von Coach Wolfgang Zürngast, was dazu führte, dass nicht weniger als sechs Spieler mit einem Alter zwischen 18 und 20 Jahren in der Startelf standen. Beide Teams konnten ihr erstes Rückspiel gewinnen, mussten aber in den letzten beiden Partien Niederlagen hinnehmen. In der Hinrunde gab es eine empfindliche 2:6-Schlappe, womit Wiedergutmachung angesagt war.

Das Spiel baute sich zu Beginn gemächlich auf, ehe die Hausherren in der siebenten Minute den ersten Annäherungsversuch machten. Paul Lechner tankte sich über die rechte Seite durch, flankte auf Moritz Wolkinger, doch der an diesem Abend im zentrale Mittelfeld eingesetzte Youngster kam nicht richtig unter die Kugel und konnte daher den Kopfball nicht ordentlich setzen, weshalb das Leder knapp über den Querbalken sauste. Kurz darauf jagte Simon Sundl den Ball von der Gabersdorfer Strafraumgrenze aus recht guter Position in den Abendhimmel. Im Gegenzug musste der an diesem Abend beste Rein-Spieler, Goalie Markus Beer, einen Kracher von Philipp Federer mit einer Glanzparade zur Seite abwehren. Sekunden später konnte aber auch er nichts mehr ausrichten, als der USVG auf 1:0 stellte. Nejc Jager kam dabei im Zentrum des Reiner 16ers, nach einem Abpraller zum Abschluss und jagte die Kugel mittels Flachschuss in die rechte untere Ecke zur Führung für die Heimelf. Zehn Minuten später versuchte es Jure Tertinek mit einem strammen Schuss aus dem Zentrum, Beer konnte die Kugel arretieren. Der nächste Sitzer für die Hausherren folgte in der 23. Minute, als sich der quirlige Federer abermals auf der linken Seite durchsetzte, den Ball auf den freistehenden Wolkinger aufspielte, dieser vielleicht um die Milli-Sekunde zu lange mit dem Abschluss wartete, ehe der Schuss noch entscheidend von der Gäste-Abwehr geblockt wurde. Kurz darauf war es noch einmal Wolkinger, dessen Schuss noch gefährlich abgefälscht wurde und nur knapp am am rechten Pfosten des Gäste-Gehäuses vorbeisauste. In dieser Phase hätte der USVG auf 2:0 stellen müssen, doch das Tor blieb vorerst vernagelt. Jammernegg probierte es in Minute 34, doch sein Abschluss fiel zu harmlos aus und wurde so zu einer Beute von Beer. Zwei Minuten später der erste Schuss auf das Tor des USVG. Deni Straus jagte das Spielgerät auf Gabersdorf-Schlussmann Maximilian Schreiner, der den Abschluss erst im zweiten Versuch arretieren konnte. Die letzte gefährliche Aktion in Hälfte eins gehörte den Gastgebern. Und einmal mehr war es Federer, der in der 41. Minute einen Stangler direkt abnahm, bei dem sich Beer einmal mehr mit einer tollen Reaktion per Fuss auszeichnen konnte. Es blieb aber zum Pausentee bei der knappen 1:0-Führung.

Die zweite Hälfte begann mit einer sehr guten Möglichkeit für den TuS Rein: ein strammer Abschluss von der halbrechten Seite landete nur knapp im Aussennetz. In der 55. Minute dann der Schockmoment des Spieles: der starke Federer musste nach einem Crash mit einem Nasenbeinbruch vom Feld. Wir wünschen dir, lieber Philipp, die besten Genesungswünsche und sind uns sicher, dass du noch stärker zurückkommst. Auf jeden Fall flachte die Partie immens ab und hatte erst in Minute 73 seinen nächsten Höhepunkt, gleichbedeutend mit dem 2:0 für die Hausherren. Der für den Verletzten Federer ins Spiel gekommene Nejc Pusnik setzte sich über links durch, spielte auf den viel besser postierten Jager auf und der hämmerte das Leder unhaltbar unter die Reiner Querlatte.zum Doppelpack. In der 87. Minute verfehlte ein verunglückter Rückpass von Valentin Strommer nur ganz knapp den eigenen Kasten. Wolkinger versuchte es in der letzten Minute der regulären Spielzeit mit einem Volley und traf dabei nur den rechten Pfosten. Pusnik prüfte in der Nachspielzeit noch einmal Beer, doch der konnte das Leder einmal mehr parieren. Es blieb am Ende beim hochverdienten 2:0-Sieg für den USVG!

Durch die drei gesammelten Punkte verbesserte sich die Zürngast-Truppe auf den vierten Tabellenrang und trifft nächste Woche Samstag, den 15.4.2023 um 16 Uhr auf ATUS Bärnbach. Seid dabei und unterstützt die junge Truppe auch auswärts!