Start in die Rückrunde geglückt - 1:0 gegen Gössendorf

Sa, 18.03.2023 - 15.00 Uhr - OLM 14.R.: USVG - SV Gössendorf 1:0 (1:0)
SVG-Tor: M. Luttenberger / Fotos hier / STFV-Bericht

Es war ein herrlicher Samstagnachmittag zum Start in die Rückrunde in der AW-Versicherungsmakler-Arena! Die Sonne lachte vom Himmel und mit dem SV Gössendorf kam der Tabellennachbar nach Gabersdorf. Es war also alles angerichtet für eine spannende Begegnung, zumal es im Hinspiel schon zu einem Tor-Festival kam, sowie dem größten Comeback-Sieg in der Geschichte des USVG. 0:3 zur Pause zurück. Am Ende 5:3-Sieger. Die Gäste waren gewillt, dieses Trauma endgültig zu bewältigen und die Revanche einzufahren. Bei den Gastgebern ging Christoph Koinegg angeschlagen in die Partie. Der Mannschafts-Kapitän hat seit geraumer Zeit Adduktoren-Probleme und konnte mehr als die Hälfte der Vorbereitung nicht mitmachen. Stamm-Keeper Markus Gröbacher hingegen war bis Donnerstag krank, beide meldeten sich aber rechtzeitig zum Duell mit dem SV Gössendorf fit.

Die ersten Minuten der Partie gehörten der Heimmannschaft, die den Ball gut zirkulieren ließ und dem Gegner kaum die Möglichkeit gab, selbst gefährlich zu werden. Die erste Chance hatte Martin Holler, der nach fünf Minuten das Leder an der rechten Strafraumgrenze der Gäste eroberte und statt in bester Position selbst abzudrücken, in die Mitte spielte, wodurch der Angriff harmlos verendete. Zwei Minuten später trat Marco Luttenberger einen Freistoss von der linken Seite, fast von der Outlinie, in den Strafraum, Koinegg irritierte Manuel Köhler im Tor des SV Gössendorf ein wenig und plötzlich zappelte das Leder in den Maschen zur Führung für den USVG! Die Heimmannschaft blieb weiter am Drücker und hatte nur drei Minuten nach dem 1:0 die nächste Möglichkeit: Nejc Jager kam etwas überrascht zum Abschluss, traf den Ball aber nicht richtig, weshalb dieser nur knapp den rechten Pfosten verfehlte. Es dauerte bis zur 24. Minute, ehe die Gäste zur ersten Chance kamen. Jakob Urlep drückte volley von der Strafraumgrenze ab, doch Markus Gröbacher fischte diesen tollen Abschluss mit einer herrlichen Parade aus der Kreuzecke. Es war eine Art Initialzündung, denn die Gastmannschaft wurde von Minute zu Minute besser und bereitet dem USVG durch das körperbetonte Spiel immer mehr Sorgen. In der 32. Minute rollte ein gefährlicher Stangler durch den Gabersdorfer Strafraum, ohne einen Abnehmer zu finden. Kurz darauf ist es wieder Gröbacher der einen Kopfball aus acht Metern mit einer sensationellen Reaktion zunichte machte. Einem eventuellen Treffer wäre aber die Gültigkeit aberkannt worden, da Abseits. Die Partie wurde immer heißer und immer wieder durch kleine Nicklichkeiten unterbrochen. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff hatte der USVG dann die Riesenchance auf 2:0 zu stellen: wieder war er Martin Holler, der dieses Mal ideal in die Tiefe geschickt wurde, eigentlich hätte er Gäste-Torhüter Köhler nur mehr fragen müssen, wohin er den Ball schupfen sollte, doch plötzlich spielte die Gabersdorfer Spitze den Ball auf die rechte Seite in die Leere! So blieb es beim Eintorevorsprung zum Pausenpfiff.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufhörte. Mit vielen Zweikämpfen, unzähligen Nicklichkeiten, die dem Spielfluss aber nicht gut taten. Koinegg setzte in der 50. Minute einen Kopfball aus bester Position doch relativ klar über den Gössendorfer Kasten. In der 58. Minute war es wieder Jager, der vor Köhler auftauchte, den Schlussmann der Gäste aber nicht überwinden konnte. Im Anschluss wurde das Spiel immer hektischer und man konzentrierte sich auf beiden Seiten mehr um die doch reichlichen Fehlpfiffe des überforderten Schiedsrichter sowie um Provokationen beim Gegner, als um das Match, das bis kurz vor Schluss kaum noch mit Höhepunkten aufwarten konnte. Mit der Einwechslung des quirligen Philipp Federer kam noch einmal Schwung in die Partie. Kurz darauf scheiterte das Gabersdorfer Eigengewächs zuerst nur knapp an Köhler, den Nachschuss hätte der nachdrängende Marco Luttenberger nur mehr ins leere Tor schieben müssen, doch der sonst so gefährliche Mittelfeldmotor knallte das Spielgerät an den rechten Pfosten! Es wäre die Vorentscheidung gewesen! Dann war es noch einmal Luttenberger, der aus gut 25 Metern volley abzog, der Ball zog aber am linken Pfosten vorbei. In der Nachspielzeit schlängelte sich Federer durch die Gössendorfer Abwehr, sein Flachschuss fiel am Ende zu schwach aus und Köhler konnte den Ball arretieren. Die Gäste konnten in Halbzeit zwei keine nennenswerte Möglichkeit vorzeigen und so endete die Partie mit einem verdienten 1:0 für die Zürngast-Truppe.

Mit diesem Sieg überholte man nicht nur Gegner Gössendorf, sondern konnte auch den SV Straß, der sich überraschend in Bärnbach mit 2:3 geschlagen geben musste, hinter sich lassen. Damit rangiert der USVG nach Runde 14 auf dem vierten Tabellenrang. Nächste Woche kommt es in Mooskirchen gegen den aktuellen Tabellenzweiten zum Spiel der Runde in der Oberliga Mitte. Am Freitag, 24.3.2023 um 18:45 Uhr trifft unsere Kampfmannschaft auf die Weststeirer. Seid dabei und unterstützt unsere Jungs auch auswärts!