Starke Reaktion auf Auftaktniederlage

2. Runde OLMW: Fr, 23.08.2024 um 19:00 Uhr: SVG - SC Unterpremstätten 1:0 (0:0)
SVG-Tor: M. Luttenberger Fotos hier / STFV-Bericht

Es war mehr drin im ersten Spiel der neuen Saison in Pachern, doch individuelle Fehler und ein hervorragend aufgelegter Heim-Torhüter ließen den USVG verzweifeln und so musste man, wie auch schon in der Vorsaison, eine Auftaktniederlage hinnehmen. Die Stimmung innerhalb der Kampfmannschaft war schon mal besser, doch man wollte im ersten Heimspiel der Hinrunde eine Reaktion zeigen. Zur Wiedergutmachung sollte der SC Unterpremstätten herhalten, doch auch die Mannschaft aus dem südwestlichen Vorort von Graz musste eine 2:3-Niederlage gegen Unterliga-Mitte-Aufsteiger GAK II hinnehmen. Damit standen in Runde zwei also beide Teams bereits unter Druck und für beide galt: Verlieren verboten! Jochen Zadravec und Co Bernd Walter veränderten die Startelf gleich an drei Positionen. Rechts hinten begann Rückkehrer Jürgen Götz, auf der Sechs ersetzte Martin Holler den angeschlagenen Markus Schuster, der zu Beginn auf der Ersatzbank Platz nahm und auf der linken Aussenbahn im Mittelfeld startete erstmals Neuzugang Marko Ferk. Eine spannende Partie wurde erwartet, eine spannende sollte es werden.

Der USVG versuchte von Start weg die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Nach sieben Minuten wäre es fast so weit gewesen: David Katzianschütz setzte sich über die rechte Seite mit einem tollen Solo bis in den Strafraum durch, hämmerte das Leder aus spitzem Winkel auf das Gäste-Tor, doch Unterpremstätten-Schlussmann Daniel Stoiser konnte mit einer starken Parade einen Einschlag verhindern. Nach einer viertel Stunde ist es wieder das Duell Katzianschütz vs. Stoiser, wieder ist der Torhüter der Gäste mit einem Reflex Sieger. Sollte ein weiteres Mal ein Goalie zum Spielverderber für den USVG werden? Die Heimischen ließen sich auf jeden Fall nicht beirren und machten weiter Druck. In der 18. Minute versuchte Marco Luttenberger den Ball aus hervorragender Position in die linke Kreuzecke zu schupfen, verfehlte das Gäste-Tor aber knapp. Zehn Minuten später war es noch einmal Luttenberger, der einen Freistoß um Zentimeter am linken Pfosten vorbeisetzte. Die Offensivkräfte der Heimischen wirbelten die Unterpremstättner Abwehr immer wieder durcheinander. In Minute 34 ließ Katzianschütz einen Volleykracher knapp innerhalb der Strafraumgrenze los, doch ein Bein eines Gäste-Verteidigers lenkte die Kugel im letzten Augenblick ins Torout. Vier Minuten später wurde Marko Ferk herrlich in die Gasse gespielt, Stoiser kam aber rechtzeitig aus seinem Kasten und blockte den Volley im letzten Moment ab. Das erste Mal richtig gefährlich wurde es vor dem Gabersdorfer Gehäuse in Minute 42, als Roland Hartmann einen Kracher aus 21 Metern losließ, der Ball nur um Zentimeter über den heimischen Querpfosten sauste. Zur Pause blieb es beim für die Gäste zu diesem Zeitpunkt glücklichen 0:0.

Der erste Aufreger im zweiten Durchgang sollte die Vorentscheidung in dieser Partie bringen: Marko Ferk arbeitete sich herrlich über die linke Seite bis in den Strafraum durch, wo Stoiser ihn schon erwartete, den Gabersdorfer Linksaußen aber regelwidrig zu Boden streckte, weshalb dem Unparteiischen nichts anderes übrig blieb als auf den Penalty-Punkt zu zeigen. Marco Luttenberger trat zum fälligen Elfmeter an und verwertete cool zum verdienten 1:0 für den USVG! Unterpremstätten war nun gezwungen mehr für das Spiel zu tun und kam auch besser ins Spiel, Chancen ließen die Gastgeber aber kaum zu. In der 55. Minute hätte es für die Heimischen spannend werden können, doch beide Volley-Abschlüsse der Gäste aus guten Positionen gingen eher in die Höhe als in die Horizontale. Eine ähnliche Doppelchance gab es vier Minuten später auch auf der anderen Seite. Katzianschütz arbeitete sich ein weiteres Mal über die linke Seite durch, spielte eine ideale Flanke in den Strafraum, sowohl Luttenberger als auch Gianluca Kassler wollten Volley abschließen, doch beide trafen die Kugel nicht richtig und ließen deshalb diese Topchance aus. Eine knappe viertel Stunde vor Schluss musste sich Andreas Steirer im Tor der Gabersdorfer erstmals strecken, um einen herrlichen Schuss aus der Ecke zu holen. In der 80. Minute ist es abermals des wieselflinke Katzianschütz, der auf der linken Seite alle vernascht, das Leder an Stoiser vorbei Richtung Unterpremstätten-Tor schupfte, doch der Ball zog um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Es war die letzte Chance im Spiel. Die Gäste agierten zu harmlos, um gegenüber den Gastgebern wirklich gefährlich zu werden, weshalb es beim verdienten 1:0-Sieg für Gabersdorf blieb.

Somit konnte sich der USVG für die bisher einzige Meisterschafts-Heimspiel-Niederlage 2024 (im Frühjahr) revanchieren. Mit diesem Sieg dürfte wieder Ruhe einkehren und man kann sich im Laufe der kommenden Woche auf das schwere Auswärtsspiel bei Unterliga-Mitte-Meister und Aufsteiger USV Kainbach-Hönigtal konzentrieren. Spielbeginn: Freitag, 30.8.2024 um 19 Uhr! Unterstützt unsere Kampfmanmschaft auch auswärts!