Sensationeller Auswärtssieg beim Spitzenreiter Unterpremstätten

9. Runde OLMW: Fr, 06.10.2023 um 19 Uhr: SC Unterpremstätten - SVG 0:1 (0:1)
SVG-Tor: M. Koren / STFV-Bericht

Die Saison präsentierte sich für die Kampfmannschaft des USVG bisher eher enttäuschend. Vor allem zu Hause tat man sich bisher schwer, volle Erfolge einzufahren. Trotz allem hat man seit vier Runden nicht mehr verloren. Zusätzlich tat man sich gegen die Vorderen der Tabelle leichter, als gegen Nachzügler. Am vergangenen Freitag musste man justament zum Tabellenführer nach Unterpremstätten. Die Mannschaft am südwestlichen Zipfel von Graz stieg in der Vorsaison aus der Unterliga Mitte auf und konnte den Schwung in die aktuelle Spielzeit mitnehmen. Nach acht Runden stand man mit sechs Siegen und zwei Unentschieden an der Tabellenspitze! Für die Zürngast-Truppe kam erschwerend dazu, dass Kapitän Christoph Koinegg im Laufe der Woche krankheitsbedingt nur eingeschränkt trainieren konnte und vorerst einmal auf der Ersatzbank vorlieb nehmen musste. Markus Schuster rückte in die Innenverteidigung, Konstantin Satzer begann auf der rechten Aussenverteidiger-Position, da auch Paul Lechner aufgrund der Vorbereitung auf seinen Maturaball erst knapp vor der Halbzeit im Stadion einlangte. Bei Nejc Jager wurde diese Woche ein Meniskus-Schaden festgestellt. Hier stellt sich nur mehr die Frage nach der Schwere der Verletzung. Eine Rückkehr in diesem Jahr scheint aber unwahrscheinlich. Nachdem auch Jan Wolf aktuell die Schulbank in der Berufsschule in Murau drücken muss, streifte sich Coach Wolfgang Zürngast selbst wieder das Shirt über und nahm auf der Ersatzbank Platz! Auch sein Co Bernd Walter musste aufgrund einer Erkrankung das Bett hüten. Es war also viel Platz auf der Ersatzbank und es stellte sich die Frage, wie die Mannschaft auf die laufenden Nackenschläge reagiert.

USVG-Keeper Andreas Steirer hielt eine motivierende Brandrede vor dem Spiel und es schien, als würde jeder in den kommenden 100 Spielminuten an einem Strang ziehen. Die ersten Minuten gehörten den Gästen. Den ersten Aufreger gab es in Minute sieben, als Dejan Kurbus einen idealen Stangler auf den freistehenden Matic Golob spielte, dem der Abschluss aus bester Position aber über den Spann rutschte und deshalb das heimische Tor am Ende klar verfehlte. Vier Minuten später war es Marco Luttenberger für den USVG, der am zwei Chancen beteiligt war: zuerst spielte der Gabersdorfer Spielmacher einen brandgefährlichen Stangler von der rechten Seite in den Strafraum, wo einige Spieler nur knapp am Ball vorbei rutschten. Kurz darauf zirkelte Luttenberger einen Eckball von der linken Seite direkt an den Unterpremstättner Querpfosten. In der 18. Minute tänzelte sich der abermals stark aufspielende Philipp Federer über die linke Flanke in den Strafraum durch, nur das Abspiel auf den völlig freien Golob konnte der quirlige Linksaußen nicht anbringen. Von der Heimmannschaft war in der ersten halben Stunde nicht viel zu sehen. Es folgte aber um die 30. Minute die stärkste Phase der Gastgeber: zuerst rettete Andreas Steirer mit einer Top-Reaktion vor dem heraneilenden Kristijan Zagorec. Beim anschließenden Corner landete ein Kopfball am rechten Pfosten des Gabersdorfer Gehäuses. Eine Minute später ist es ein weiterer Kopfball der Gastgeber, der nur knapp über das Quergestänge sauste. In die beste Phase der Heimischen hinein der Führungstreffer für den USVG: Martin Holler mit der Idealflanke von der linken Seite und Minas Koren mit einem herrlichen Kopfball in die rechte Ecke zum 0:1 für den klaren Außenseiter! Mit dem Tor im Rücken wollte Gabersdorf nachsetzen und hatte zwei gute Möglichkeiten auf 0:2 zu stellen: zuerst wurde ein Luttenberger-Distanzschuss gefährlich abgefälscht, doch Unterpremstätten-Keeper Constantin Lorber war zur Stelle. Kurz darauf ließ der heimische Schlussmann allerdings einen Ball aus, den der Gaberdorfer Angriff allerdings nicht ausnutzen konnte. So blieb es zum Pausenpfiff bei der knappen aber verdienten 0:1-Führung für die Gäste.

Im zweiten Durchgang brauchte die Partie etwas, um wieder in Fahrt zu kommen. Die erste Chance hatten wieder die Gäste in Person von Philipp Federer in der 57. Minute, dessen Flachschuss nur knapp am rechten Pfosten der Heimmannschaft verfehlte. Neun Minuten später der erste dicke Sitzer für Unterpremstätten: nach einem flachen Pass von der rechten Seite bekamen die Gäste das Leder nicht aus der Gefahrenzone, Kapitän Stefan Kirchberger tauchte aus dem Rückraum auf und jagte den Ball freistehend aus kurzer Distanz in den Abendhimmel. In der 70. Minute machte es Koren dem heimischen Kapitän nach und hämmerte das Spielgerät ebenfalls aus einer Top-Position Richtung Besucher-Parkplatz. Im Gegenzug ist es einmal mehr Andreas Steirer, der einen Kracher von Philipp Pagger aus dem Kreuzeck fischte. Danach wurde es kurios, denn der Unparteiische musste aufgrund einer Muskelverletzung verletzt ausscheiden und wurde von einem Lines-Man ersetzt. Die lange Unterbrechung brachte eine siebenminütige Nachspielzeit ein. Unterpremstätten musste, je länger die Partie dauerte, seine Abwehr vernachlässigen, war dadurch aber für Konter anfällig. Eine Minute vor dem Ende ist es ein weiteres Mal Steirer der in extremis eingreifen musste. In der Nachspielzeit hätte der USVG den Sack endgültig zu machen können, doch weder Federer, noch Koren oder der am Ende eingewechselte Koinegg konnten den Ball im Unterpremstättner Tor unterbringen. Am Ende blieb es aber beim verdienten Auswärtssieg und man fügte damit dem Tabellenführer die erste Niederlage der Saison zu.

Mit dem überraschenden Sieg machte der USVG zwei Plätze in der Tabelle gut und liegt nach der neunten Runde auf dem siebenten Tabellenrang. In den letzten vier Herbst-Runden geht es vier Mal in ein Derby. Start macht das Heimspiel am kommenden Samstag, 14.10.2023 um 16 Uhr gegen den SV Straß. Schaut vorbei und unterstützt unsere Kampfmannschaft!