Pleite in Mooskirchen

Fr, 24.03.2023 - 18.45 Uhr - OLM 15.R.: SV Mooskirchen - SVG 3:0 (2:0)
STFV-Bericht

Dunkle Wolken zogen bei der Anfahrt zum Auswärtsmatch in Mooskichen auf. Sie sollten einen gebrauchten Abend für den USVG ankündigen. Beide Mannschaften mussten Ausfälle hinnehmen. Bei den Gastgebern fehlten einige Offensivkräfte, wie zum Beispiel der erkrankte Sebastian Knaus. Bei den Gästen wiederum fehlte der angeschlagene Stamm-Goalie Markus Gröbacher, der sich zuletzt in bestechender Form präsentierte. Weiters musste Martin Holler das Abschlusstraining mit muskulären Problemen abbrechen und könnte bis zu zwei Wochen ausfallen. Der dritte Abwesende hieß Alexander Jurtin, der mit Knieproblemen zu kämpfen hatte. Maximilian Schreiner gab im Tor des USVG seine Saisonstartdebüt. Für Holler begann Nejc Pusnik. Das Hinspiel endete mit einem gerechten 2:2. Es war auf jeden Fall das Topspiel der 15. Runde in der Oberliga Mitte/West zwischen dem Tabellenzweiten und -vierten.

Dem wurde es aber lange Zeit nicht gerecht. Beide Teams agierten abwartend. Gabersdorf versuchte in den ersten Minuten etwas Linie ins Spiel zu bringen, hatte aber große Probleme mit dem tief stehenden Gegner, der kaum etwas zuließ! Maximilian Schreiner im Tor der Gäste, sowie sein Gegenüber David Lukas wurden in den ersten Minuten jeweils einmal geprüft, hatten aber wenig Probleme. Mooskirchen wartete auf Fehler des USVG, die man der Heimmannschaft auch immer wieder anbot. In der 17. Minute sorgte Nejc Pusnik für die bis dahin größte Chance im Spiel und gleichzeitig einzigen dicken Möglichkeit für die Gäste. Der Slowene wurde herrlich in die Tiefe gespielt, konnte aber das Leder nicht an Lukas vorbei bringen. Der Abpraller fällt Moritz Wolkinger vor die Beine, der auch sofort abdrückt, doch die Mooskirchner Abwehr gab an diesem Abend eine Top-Leistung ab und bugsierte das Leder ins Torout! Zehn Minuten später stand es 1:0 für die Gastgeber und die Entstehung des Tores war bezeichnend für die gesamte Partie: der USVG verliert im Mittelfeld den Ball, schneller Konter über die linke Seite und Felix Schmied nagelt den Ball knapp innerhalb der Strafraumgrenze ins kurze Eck. Leider kann man Schreiner im Tor der Gäste einen Stellungsfehler nicht absprechen. Dieser Treffer spielte der Mannschaft um Coach Walther Eccher in die Karten, denn jetzt konnte man erst recht in aller Ruhe mit der von ihm ausgegebenen Defensiv-Taktik agieren. Abwarten, Tee trinken und auf die Fehler des Gegners warten! In der 38. Minute stand es 2:0. Dieses Mal konnte Schreiner einen Schuss aus kurzer Distanz mit einem tollen Reflex zur Seite abwehren, doch der alleine am Fünfer wartende Daniel Resch brauchte die Kugel nur mehr ins leere Tor zu schieben. Danach tat sich nichts mehr im ersten Durchgang. Zu naiv agierte die Zürngast-Elf in den ersten 45 Minuten.

Der USVG kam etwas agiler in die zweite Halbzeit, doch im letzten Drittel stand eine Mooskirchner Wand, die an diesem Abend nicht zu knacken war. Die Gäste konnten nicht und die Gastgeber wollten und mussten nicht und so plätscherte der langweilige Kick so vor sich hin. Bis zur 81. Minute, als der USV Mooskirchen zum Endstand von 3:0 stellte, dem aber eine klare Abseitsstellung vorausging. Wieder war es ein Konter, der USVG hatte inzwischen auf Dreier-Abwehrkette umgestellt und ging „All In“. Dieses Mal eroberte man den Ball in der Nähe des Mittelkreises, der Pressball flog in Richtung eines im Abseits stehenden Spielers auf der rechten Seite, der Stangler zur Mitte fand den nacheilenden Raphael Rothschedl und der traf aus kurzer Distanz zur Entscheidung!

Für den USVG war der Weg in die Weststeiermark dieses Mal keine Reise wert. Durch die bittere Niederlage wurde man wieder auf den sechsten Tabellenrang durchgereicht, da die Nachfolger voll anschrieben. Es bleibt aber keine Zeit zum Lamentieren, denn schon am kommenden Freitag, 31.3.2023 um 19 Uhr geht es in der AW-Versicherungsmakler-Arena weiter, wenn der aktuelle Tabellendritte aus Pachern nach Gabersdorf kommt. Schaut vorbei und unterstützt unsere Jungs!