Niederlage gegen starke Frohnleitner

Fr, 05.05.2023 - 19.00 Uhr - OLM 21.R.: SVG - SV Frohnleiten 2:4 (0:1)
SVG-Tore: M. Holler, N. Jager / Fotos hier / STFV-Bericht

Es kehrte sowas wie Zuversicht im Laufe der letzten Woche beim USVG zurück. Die Verletztenliste lichtete sich, nachdem Jure Tertinek, Nejc Pusnik, als auch Philipp Federer wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen konnten. Und die Rückkehr der drei Spieler war schwer nötig, denn mit dem SV Frohnleiten kam eine der besten Rückrunden-Mannschaften in die AW-Versicherunsmakler-Arena. Nur gegen Liga-Favoriten Tillmitsch hatte man bisher das Nachsehen, sonst erzielte man teils herausragende Ergebnisse und arbeitete sich in der Tabelle stetig nach oben. Der USVG hatte noch etwas an der Derby-Niederlage in Großklein zu knabbern, doch man konnte sich aufgrund des Heimvorteils eine spannende Partie erwarten. In der Hinrunde konnte der USVG das erste Mal seit dem Aufstieg in die Oberliga auswärts in Frohnleiten gewinnen. Ein neuerlicher voller Erfolg wäre ohne Weiteres als Überraschung anzusehen gewesen, doch am Ende kam es leider anders.

Die Partie tümpelte in den ersten Minuten etwas vor sich hin. Die erste Torannäherung erfolgte in der elften Minute durch einen Kopfball von Bono Vucic auf Gabersdorf-Torhüter Markus Gröbacher, der das Leder erst im Nachfassen sicherte. Ein gefährlicher Stangler durch USVG’s Moritz Wolkinger, der sich zuvor über die linke Seite durchwuselte, fand am Ende keinen Abnehmer. Den ersten richtigen Sitzer in der 28. Minute ließ gerade der erfahrenste Spieler auf dem Platz, Ex-Sturm-Graz-Ballesterer Patrick Wolf, aus, als dieser alleine vor Gröbacher auftauchte, die Kugel aber am linken Pfosten vorbei setzte. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Partie Fahrt auf. In der 33. Minute klopfte Frohnleiten mit einem tollen Kopfball durch Anto Culap am 0:1 an, doch der Ball prallte an die rechte Stange. Glück für die Gastgeber, die kurz darauf eine weitere Möglichkeit anschreiben konnten. Martin Holler kam dabei nach einem Eckball im Frohnleitner Strafraum zum Abschluss, setzte den Ball aber knapp über das gegnerische Quergestänge. Kurz vor dem Pausenpfiff erschallte dann erstmals ein Torjubel und dieser erfolgte durch die Gäste. Ein hoher Ball über die heimische Abwehr, die die Situation verschlief, brachte Sebastian Lukas in beste Position, der alleine vor Gröbacher das Leder an diesem vorbeilegte und zum 0:1 für die Gäste traf. In der Nachspielzeit hätte Wolkinger für den Ausgleich sorgen können, doch dieser wurde im letzten Augenblick durch einen Frohnleitner Verteidiger noch gestört und so blieb es bei der Führung für die Auswärtsmannschaft.

Das Tor kurz vor der Pause war natürlich vom Zeitpunkt nicht unbedingt genial, doch es war noch genug Zeit, um den Rückstand wett zu machen. Doch schon kurz nach Wiederanpfiff stand es 0:2 für Frohnleiten. Patrick Wolf lenkte einen Ball ideal Richtung Noah Friedl weiter, der mit einem satten Schuss den Zweitore-Vorsprung wiederherstellte. Ein Tor kurz vor und nach der Pause brach fast jeder Mannschaft das Genick. Auch der USVG tat sich schwer, diesen Doppelschlag zu verdauen. Kurz nach dem 0:2 hatte Torschütze Friedl den nächsten Sitzer, doch Gröbacher stand zur Stelle und verhinderte die Vorentscheidung. Die Gäste verwalteten daraufhin das Ergebnis und ließen die Heimischen spielen, ohne dass diese gefährlich wurden. Wenn es aus dem Spiel nicht funktioniert, dann können Standards oft zu Gamechangern werden und so kam es in der 67. Minute, dass Martin Holler nach einem stark getretenen Freistoß durch Marco Luttenberger per Kopf auf 1:2 stellte. Doch der Torjubel der Gastgeber war noch nicht verhallt, da stand es bereits 1:3. Dieses Mal rutschte USVG-Kapitän Christoph Koinegg vor Patrick Kresche unglücklich weg, sodass dieser gewähren konnte und so die Zweitoreführung wieder herstellen konnte. Es war wie verhext. Die Heimischen hatten kaum noch etwas entgegenzusetzen und so kamen die Gäste zu weiteren Möglichkeiten durch Kresche und Vucic, ehe Letzterer in der 81. Minute im Konter auf 1:4 stellte und damit die Partie für Frohnleiten entschied. Nejc Jager konnte in der Nachspielzeit zwar noch auf 2:4 verkürzen, doch der USVG musste am Ende die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.

Die Zürngast-Mannen könne sich nun ausruhen, ihre Wehwehchen auskurieren, da man am kommenden Wochenende spielfrei ist. Der SV Tobelbad wäre am Samstag der nächste Gegner gewesen, nachdem die Mannschaft zu Beginn der Rückrunde aber den Spielbetrieb einstellte, kann sich unsere Kampfmannschaft auf das nächste Derby gegen die SU Rebenland vorbereiten. Das Spiel findet ausnahmsweise am nächsten Mittwoch, 17.5.2023 um 19 Uhr in der AW-Versicherungsmakler-Arena statt. Schaut vorbei und unterstützt unsere Jungs!