Nachbetrachtung zum Spiel beim FC Leibnitz

5. Runde OLMW: Sa, 14.09.2024 um 16:00 Uhr: 1. FC Leibnitz - SVG 3:1 (1:1)
SVG-Tor: D. Katzianschütz / STFV-Bericht

Zu Hause hui, auswärts pfui! So könnte man die ersten vier Runden der Oberliga-Saison 2024/25 beschreiben! Könnte… denn ganz so Pfui waren die beiden Auswärtspartien nicht! Sowohl in Pachern, als auch in Kainbach hatte man seine Chancen, doch fehlte Kaltschnäuzigkeit und auch ein wenig Fortuna! So musste man ohne bisherigen Auswärtspunkt justament zum Aufsteiger und Tabellenführer FC Leibnitz und somit zum ersten Derby der Saison. Und schon traditionell gab es bei den Gabersdorfern wieder einen verletzungsbedingten Ausfall mit Jure Tertinek. Markus Schuster ersetzte den Slowenen auf der Sechs. Das Geläuf in Leibnitz/Linden war durch die anhaltenden Regenfälle der Vortage tief, aber bespielbar.

Die erste Hälfte bot für die Verhältnisse tollen Oberliga-Fußball, da auch die Gäste sich nicht versteckten. So hatte der USVG auch die erste Möglichkeit nach drei Minuten. David Katzianschütz tauchte vor Leibnitz-Keeper Miha Kristovic auf, doch der heimische Goalie erkannte die Situation rechtzeitig und konnte den Gabersdorfer Angreifer im letzten Augenblick erfolgreich stören. Kurz darauf die erste schöne Aktion der Gastgeber über die linke Seite, an der Flanke segelte Kevin Pirker nur knapp vorbei. In der achten Minute stand es 1:0 für den Favoriten: Jako Bizjak kam knapp außerhalb der Strafraumgrenze ungehindert zum Ball und hämmerte das Leder unhaltbar zur Führung in die Maschen. Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und ließen gute Chancen folgen. Nach einem herrlichen Solo von Katzianschütz und einem Aufspiel auf den ideal stehenden Konstantin Satzer, traf dieser den Ball nicht richtig, weshalb diese doch große Chance ein unbefriedigendes Ergebnis für den USVG brachte. Kurz darauf setzte sich Gabersdorf-Rechtsaußen Gianluca Kassler auf seiner Seite durch, versuchte es mit einem Heber über Kristovic, doch auch dieser misslang. Dann waren wieder die Gastgeber dran, die zwei Mal im letzten Augenblick an einem gefährlichen Abschluss durch die gegnerische Abwehr gehindert wurden. In der 27. Minute segelte ein Kopfball von USVG-Kapitän Christoph Koinegg nur knapp am Tor vorbei. In der 34. Minute köpfelte Klemen Bolha den Ball aus bester Position direkt in die Hände von Gabersdorfer-Torhüter Andreas Steirer. Im Gegenzug wäre eine Aufspiel von Marco Luttenberger ins Zentrum besser gewesen als der Abschluss aus der sogenannten „Winchester“-Ecke, wodurch auch diese Chance versandete. In der 37. Minute dann doch der verdiente Ausgleich. Kassler schickte dabei Katzianschütz im richtigen Moment in die Gasse, der die Kugel an Kristovic zum 1:1 einschob. Das Spiel trotzte dem bescheidenen Wetter und erwärmte die Fußball-Seele fast mehr als der hiesige Kaffee, denn es ging mit Chancen auf beiden Seiten weiter. Zuerst wurde Katzianschütz erneut vor einem gefährlichen Abschluss gehindert, im Gegenzug nagelte der bis dahin eher unauffällige Mirza Malagic das Spielgerät an die Querlatte. Die letzten beiden Chancen kurz vor dem Pausenpfiff gehörten dann noch den Gastgebern. Zuerst setzte Bolha, alleinstehend vor Steirer, einen Heber über den Gabersdorfer Kasten, dann musste sich Steirer nach einem Malagic-Freistoß ordentlich strecken, um das 1:1 in die Kabine zu retten. Dabei blieb es auch zum Seitenwechsel nach einer ereignisreichen ersten Hälfte.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff rollte ein Stangler von der rechten Seite, ausgehend von Gianluca Kassler, an allen vorbei. Glück für die Hausherren, die ihrerseits die erste Chance im zweiten Durchgang sofort nutzten. Und irgendwie passte der Gegentreffer zur aktuellen Situation beim USVG! Andreas Steirer, sonst ein sicherer Rückhalt im Tor der Gäste, rutschte beim Ausfahren im tiefen Geläuf aus, die Leibnitzer reagierten schneller auf diesen Fauxpas des Gabersdorfer Schlussmannes und stellten durch Bizjak, der damit seinen zweiten Treffer in dieser Partie erzielte, auf 2:1. Die Gäste benötigten nach diesem Nackenschlag einige Zeit, um wieder am Spiel teilzunehmen. In dieser Phase drückten die Heimischen auf die Vorentscheidung. Zuerst zog ein Kopfball nur knapp am USVG-Gehäuse vorbei, dann konnte sich Steirer bei einem Flachschuss auszeichnen. In der 72. Minute bauschte die Kugel dann doch zum dritten Mal im Gäste-Kasten. Marcel Musger zirkelte dabei das Leder aus spitzem Winkel unhaltbar in die lange Ecke. Ein toller Treffer! In den letzten zehn Minuten kam die Auswärts-Mannschaft wieder besser ins Spiel, doch in der 86. Minute hätte Leibnitz den Sack endgültig zu machen können, aber Steirer rettete ein weiteres Mal. Knapp vor Schluss zeichnete sich auch Kristovic mit einem Top-Safe nach einem Kracher durch Martin Holler aus. In der Nachspielzeit drückte Gabersdorf noch einmal auf die Tube, hatte noch drei sehr gute Einschuss-Möglichkeiten, doch das Runde wollte an diesem Nachmittag nicht mehr ins Eckige und so blieb es am Ende bei der unglücklichen 1:3-Niederlage.

Somit bleibt man weiterhin punktelos in der Fremde, obwohl man abermals eine gute Performance ablieferte.