Letztes Derby der Saison in Großklein geht an USVG

OLM 22. R.: So, 15.05.2022 10:30 Uhr: FC Großklein - SVG 1:3 (0:2)
SVG-Tore: Ch. Koinegg, M. Koren, M. Luttenberger / STFV-Bericht / Woche-Bericht / Fotos hier
 
Nach den letzten beiden Niederlagen gegen Titelaspiranten ASK Köflach (auswärts) und dem vorletzten Derby-Gegner dieser Spielzeit, SV Straß (zu Hause), war "Wunden lecken" angesagt. Vor allem die erste Heimpleite 2022 tat weh. Doch allzu lange herumzulamentieren war nicht angesagt, denn am letzten Sonntag stand zur Vormittags-Matinee das letzte Derby der Saison 21/22 in Großklein an. Die Gastgeber waren als einer der Top-Favoriten in diese Spielzeit gegangen, war man doch zum Zeitpunkt des corona-bedingten Abbruchs in der Vorsaison klarer Tabellenführer in der Oberliga Mitte/West. Nachdem der Bezirkskonkurrent vor allem im Herbst extrem mit Verletzungen durchgebeutelt wurde, versuchte man im Frühjahr noch einmal durchzustarten und das Feld von hinten aufzuräumen. Doch irgendwie wollte der Motor auch 2022 nie wirklich durchstarten. Während der USVG vor der 22. Runde auf dem dritten Tabellenrang verweilte, nahm der Gastgeber mit neun Punkten Rückstand den neunten Platz ein. Die letzte Begegnung im Herbst lag dem FC Großklein noch schwer im Magen, gab es in der AW-Versicherungsmakler-Arena die wohl größte Klatsche gegen den USVG in der Vereinsgeschichte. Das 10:1 für die Zürngast-Mannen geht in die Analen der Gabersdorfer ein. Beim USVG fehlte neben dem angeschlagenen Tobias Walter auch der inzwischen genesene Slowene, Nejc Jager, aus privaten Gründen. Wolfgang Zürngast und Co Bernd Nekrep überraschten mit einer ungewöhnlichen Rochade: Dejan Kurbus, in der heurigen Saison fast ausschließlich als linker Außenverteidiger aufgestellt, durfte dieses Mal auf der rechten Außenbahn im Mittelfeld ran.  Auf seiner angestammten Position begann Jürgen Götz. Hinter Dejan Kurbus startete Jan Jammernegg als rechter Außenverteidiger. Beim Gastgeber gab es auch eine Überraschung in der Startelf: mit Topscorer Tadej Zagar-Knez stand einer der gefährlichsten Spieler der Heimischen nicht in der Anfangsformation.
 

Vor strahlendem Wetter und gutem Besuch ging es also in das letzte Derby der heurigen Saison. Der USVG brauchte nicht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen, denn nach fünf Minuten stand es bereits 1:0 für die Gäste. Ein Freistoß von der rechten Seite durch Marco Luttenberger landete genau auf dem Haupt von Kapitän Christoph Koinegg, der zur frühen Führung einköpfelte. Drei Minuten nach dem ersten Schock für die Heimischen, war es der Kapitän des FC Großklein, der die erste Möglichkeit für die Gastgeber hatte: Daniel Weber zog aus ca. 18 Metern direkt im Zentrum komplett freistehend ab, das Leder sauste nur knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einer viertel Stunde stand es beinahe 2:0 für den USVG: Martin Holler setzte Minas Koren mit einem idealen Steilpass ein, der Slowene schüttelte zuerst seinen Gegenspieler ab, schupfte das Leder an Großklein-Schlussmann Christopher Prasser vorbei, doch die Kugel rollte auch um Zentimeter an der rechten Stange vorbei. In weiterer Folge kontrollierten die Gäste die Partie, während sich die Heimischen extrem schwer taten, ins Spiel zu kommen. In der 34. Minute wäre es aber beinahe passiert, dass die Gastgeber aus dem Nichts zum Ausgleich gekommen wären. Ein hoher Ball in die Spitze schlüpfte an der USVG-Verteidigung durch, Lukas Kleier versuchte sich mit einem Heber, nachdem dieser Christoph Hüttl im Tor der Gabersdorfer zu weit vor seinem eigenen Gehäuse stehen sah, doch sein Ball ging über das gegnerische Quergebälk. Danach übernahmen die Gäste wieder das Kommando. Zuerst schnellte ein Luttenberger-Abschluss knapp am rechten Pfosten vorbei. Kurz darauf setzte Martin Holler zu einem unnachahmlichen Solo an, überspielte drei Verteidiger, ehe er mit der rechten Klebe auf die Kugel hämmerte, doch Prasser konnte mit viel Mühe den Ball in den Corner wehren. Beim anschließenden Eckball stand es dann aber 2:0 für den USVG! Wieder war es Luttenberger, der den Corner in den Strafraum brachte, Holler stand komplett verlassen am zweiten Pfosten, Prasser kann die Kugel nur nach vorne abklatschen lassen, ehe Minas Koren zum zweiten Treffer für die Gäste abstauben konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte sich auch Luttenberger in der Torschützenliste verewigen können, doch Prasser vereitelte mit einem tollen Safe die Vorentscheidung. So ging es mit dem 0:2 aus Sicht der Heimischen in die Kabinen.
 
Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes brachte FC Großklein mit Zagar-Knez den gefährlichsten Mann in den Reihen der Gastgeber. Und es schien, als würde die Präsenz des Slowenen neue Kräfte frei machen. Zwei Minuten nach Wiederbeginn hätte Marcel Musger beinahe eine Unaufmerksamkeit von Hüttl ausgenützt, doch der Gabersdorfer Schlussmann konnte das Spielgerät im letzten Augenblick aus der Gefahrenzone bugsieren. Kurz darauf hämmerte Florijan Jezovita aus der Distanz auf die Kugel, der Ball landete aber direkt in den Händen von Hüttl. Nun brannte es lichterloh vor dem USVG-Gehäuse. Hüttl hatte in der 54. Minute Glück, nicht vorzeitig unter die Dusche zu müssen, als er den auf ihn zueilenden Musger mit einer Grätsche von den Beinen holte. Er erwischte dabei den Ball, aber auch den Gegner. Das Foul wäre zwar außerhalb des Strafraums gewesen, aber Hüttl hätte Wohl oder Übel mit einer roten Karten bedacht werden müssen. Glück für die Gabersdorfer, die aber eine Minute später zum verdienten Anschlusstreffer kamen. Matic Golob verwertete einen Stangler aus kürzester Distanz zum 1:2. Zwei Minuten später landete ein Zagar-Knez-Kopfball nur knapp über dem Querbalken. Mitten in diese Drangperiode schlugen die Gäste zurück: Moritz Wolkinger auf der linken Seite mit dem Ball auf Marco Luttenberger, der seinen Verteidiger wie eine lästige Fliege abschüttelte und Prasser mit dem Treffer zum 1:3 bezwang. Eine knappe Stunde war zu diesem Zeitpunkt gespielt. Vier Minuten später hätte Musger den FC Großklein beinahe wieder herangebracht, doch sein Brachial-Abschluss segelte klar am linken Pfosten vorbei. Hier hätte die Hälfte auch gereicht. Eine viertel Stunde vor Schluss verfehlte ein Kopfball der Heimischen nur knapp das USVG-Tor. Kurz darauf beinahe die endgültige Entscheidung, als ein Luttenberger-Flachschuss von der rechten Stange ins Tor-Out prallte. Matic Golob setzte sich kurz darauf auf der rechten Seite durch, sein Abschluss aus bester Position flog weit am linken Pfosten vorbei. Die letzten beiden erwähnenswerten Möglichkeiten hatte Minas Koren auf Seiten des USVG, doch beide Schüsse landeten nicht dort, wo er sie gerne hin gehabt hätte und so endete das Derby in Großklein mit dem verdienten ersten Auswärtssieg im Jahre 2022.
 
Mit diesem Erfolg hielten die Gabersdorfer den Abstand zum ersten Verfolger, SV Gössendorf, doch schon am kommenden Freitag, 20.5.2022 um 19 Uhr geht es im direkten Duell in der AW-Versicherungsmakler-Arena um diesen dritten Platz! Seid dabei und unterstützt unsere Kampfmannschaft!