Last-Minute-Ausgleich durch SU Rebenland

Mi, 17.05.2023 - 19.00 Uhr - OLM 23.R.: SVG - SU Rebenland 3:3 (1:2)
SVG-Tore: M. Schuster, M. Luttenberger, Ph. Federer / STFV-Bericht

Die Voraussetzungen im zweiten Derby des Jahres 2023 und des ersten Heim-Derbies der Rückrunde gegen die SU Rebenland, konnten unterschiedlicher nicht sein. Während es für die Einen (USVG) um die „goldene Himbeere“ ging, waren die Anderen (SU Rebenland) gezwungen zu punkten, um sich vom ungeliebten Relegationsplatz ein wenig abzusetzen. Zwei Punkte war man von Seiten der Gäste von diesem Schreckgespenst entfernt, den der letztjährige Aufsteiger, SK Werndorf, inne hatte. Derbies haben aber sowieso ihre eigenen Gesetze, wie man vergangenen Mittwochabend in der AW-Versicherungsmakler-Arena miterleben konnte. Der USVG konnte ausgeruht in die Partie gehen, da man am vorangegangenen Wochenende spielfrei war. Der Fixabsteiger aus Tobelbad stellte im Frühjahr den Spielbetrieb ein und bescherte somit der Heimmannschaft ein ruhiges Wochenende. Trotzdem lief es in den letzten Wochen nicht wirklich für die Zürngast-Truppe, nachdem man aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt einfahren konnte. Zwar stand mit Alexander Jurtin erstmals seit längerer Zeit wieder ein zusätzlicher Stürmer auf dem Spieler-Tableau, doch Jure Tertinek zog sich im Training eine Muskel-Verletzung zu und musste gegen SU Rebenland passen. Coach Wolfgang Zürngast überraschte ein wenig mit der Aufstellung, denn er versuchte es von Beginn an mit Dejan Kurbus auf der Sechs, während Jan Jammernegg auf dessen amgestammter Position auf der linken Aussenbahn begann. Philipp Federer kehrte auch nach längerer Verletzungspause in die Startelf zurück und begann im rechten Mittelfeld. Martin Holler startete an vorderster Front, während Goalgetter Nejc Jager vor Jammernegg auf der linken Seite begann. Für den Slowenen war es eine emotionale Partie, zumal dieser im Herbst noch auf der gegnerischen Seite auflief. Die Begegnung in der Hinrunde ging mit 1:5 klar an den USVG!

Die Heimelf startete ambitioniert und hatte in der fünften Minute mittels eines Schupfers von Jager, der den gegnerischen Kasten nur knapp verfehlte, seine erste Möglichkeit im Spiel. Erstmals so etwas wie Gefahr durch die Gäste kam nach einer knappen viertel Stunde auf, als die Gabersdorfer Abwehr ihre Probleme mit dem heranrollenden Kapitän, Jürgen Knappitsch hatte, ihn aber im letzten Abdruck noch an einem gefährlichen Abschluss hindern konnte. In der 22. Minute ging der Favorit in Front: die Rebenland-Abwehr bekam dabei das Leder nicht aus der Gefahrenzone, Markus Schuster überzuckerte die Situation am schnellsten und zog mit rechts zentral knapp außerhalb der Strafraumgrenze flach ab und ließ dem gegnerischen Schlussmann keine Chance. Vier Minuten später hätte der USVG auf 2:0 erhöhen können, doch Kapitän Christoph Koinegg setzte einen Kopfball nach Luttenberger-Freistoß nur knapp neben den linken Pfosten. Auch wenn die Heimischen zu gefährlicheren Aktionen kamen, waren die Gäste aus Arnfels nicht untätig und kamen das eine oder andere Mal gefällig vor das Tor von Keeper Markus Gröbacher. Und so geschah es, dass die SU Rebenland nicht ganz unverdient in der 36. Minute zum Ausgleich kam. Dabei haben die Gäste auf ihrer rechten Angriffsseite viel Platz, ein Stangler ins Zentrum fand mit Amer Habibovic einen Abnehmer und plötzlich stand es 1:1! Fünf Minuten später hatte zwar Geburtstagskind Marco Luttenberger eine Topchance, nachdem ein herrlicher Volley nur knapp das Gehäuse der Auswärts-Mannschaft verfehlte, das Tor erzielte zum Erstaunen der Zuschauer die SU Rebenland. Der USVG lief dabei in einen Konter der Gäste, den Kapitän Jürgen Knappitsch aus kurzer Distanz zum 1:2 einschob. Der Treffer fiel im Prinzip mit dem Pausenpfiff.

Die Heimischen mussten eine Reaktion zeigen in Hälfte zwei und kamen mit viel Elan aus der Kabine. Nach nur wenigen Sekunden ließ Jager eine Top-Möglichkeit aus, sein Schuss aus bester Position landete im Gabersdorfer Abendhimmel. Marco Luttenberger machte es in der 51. Minute besser und nagelte einen direkt getretenen Freistoß in die Maschen und machte sich damit sein eigenes Geburtstagsgeschenk an seinem 30er. Wer jetzt dachte, dass der USVG das Spiel komplett in die Hand nehmen würde, täuschte sich. Habibovic hatte nur Sekunden nach dem Ausgleich die Möglichkeit seine Mannschaft zum zweiten Mal in Führung zu bringen, konnte den Kopfball aber nicht richtig setzen. Nun ging es rauf und runter. Luttenberger versuchte sich in Minute 56 mit einem Drehschuss, konnte das Leder aber nicht rechtzeitig bändigen, sonst wäre es für Rebenland noch einmal gefährlich geworden. Der zur Halbzeit eingewechselte Nejc Pusnik brachte etwas Elan ins Gabersdorfer Spiel und wirbelte sich das eine oder andere Mal auf der linken Seite durch, doch kamen die Pässe ins Zentrum vorerst nicht an. Sein slowenischer Mannschafts-Kollege Jager traf eine viertel Stunde vor Schluss die linke Aussenstange, im Gegenzug war es weiteres Mal Habibovic der gefährlich vor dem heimischen Tor auftauchte. Eine Minute später klingelte es aber zum fünften Mal in der AW-Versicherungsmakler-Arena. Wieder war es Pusnik, der sich auf der linken Aussenbahn durchsetzte, seinen Stangler konnte der verlassene Philipp Federer aus kurzer Distanz zum 3:2 für Gabersdorf in die Maschen schieben. Als sich alle schon auf den ersten Sieg des USVG nach drei sieglosen Runden einstellten, drückte Habibovic in der 95. Minute das Leder zum vielumjubelten und nicht unverdienten Ausgleich und zugleich Endstand über die Linie.

Natürlich herrschte Konsterniertheit vor bei den Gastgebern, aber man ließ das Seil gegenüber Rebenland immer wieder etwas zu locker, wodurch sich die Gäste mehrfach zurückkämpfen konnten. Für unsere Kampfmannschaft geht es am kommenden Freitag, 26.5.2023 um 19 Uhr zum Aufsteiger der Vorsaison nach Werndorf! Seid dabei und unterstützt unsere Jungs auch auswärts!