Koren-Hattrick ebnet dritten Derby-Sieg in Folge

12. Runde OLMW: Do, 26.10.2023 um 15 Uhr: SVG - SU Rebenland 5:0 (2:0)
SVG-Tore: M. Koren (3), M. Golob, D. Kurbus / Fotos hier / STFV-Bericht

Bis zur achten Runde gehörte der USVG zu den Schießbuden der Oberliga Mitte-West. 20 Gegentreffer zeugten von einer wackligen Defensive. Zu allem Überdruss standen in den letzten fünf Partien der Hinrunde der Tabellenführer (damals Unterpremstätten) und sämtliche Derbies vor der Türe. Doch plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft und es folgten drei Zu-Null-Siege. Diesen Lauf wollte Coach Wolfgang Zürngast gegen die SU Rebenland unbedingt prolongieren. Doch der dritte Derby-Gegner in Folge kam mit einer ordentlichen Visitenkarte nach Gabersdorf: die letzten drei Auswärtsspiele konnten die Mannen von Michael Sammer-Wogg gewinnen. Damit war man auf Seiten der Gastgeber gewarnt. Beim USVG stand der zuletzt erkrankte Philipp Federer wieder in der Startaufstellung. Dieses Mal erwischte es allerdings Konstantin Satzer, der neben den Dauerverletzten krank ausfiel.

Das Match begann gemächlich. Eine Flanke der Gäste von der rechten Seite in Minute 12 segelte gefährlich durch den Gabersdorfer 16er ohne einen Abnehmer zu finden. Die Gastgeber wurden erst in der 17. Minute erstmals gefährlich: nach einem Eckball von der rechten Seite, sowie einer Kopfballverlängerung durch Minas Koren, stand Lukas Neubauer plötzlich alleine vor Rebenland-Goalie Nik Sturm, der den Winkel so verkürzte, dass der Abschluss des Gabersdorfer Innenverteidigers beim Schlussmann hängen blieb. Im Gegenzug rettete USVG-Torhüter Andreas Steirer vor dem heranstürmenden Rok Koren, der allerdings aus abseitsverdächtiger Position startete. Dabei krachten die beiden Protagonisten mit den Knien aneinander und mussten versorgt werden. Beide konnten aber das Spiel fortführen. In der 24. Minute tankte sich Dejan Kurbus über die linke Seite durch und wurde regelwidrig im Strafraum gelegt, weshalb es Elfmeter für die Hausherren gab. Minas Koren trat an, doch der stärkste Rebenland-Spieler an diesem Nachmittag, Goalie Nik Sturm, parierte den schwach geschossenen Penalty und hielt vorerst die Null für seine Mannschaft. Der Rebenland-Schlussmann musste sich in Folge mehrmals auszeichnen. So auch bei einem gefährlichen Flachschuss von Matic Golob in Minute 26, den er mit einer Parade ins Torout bugsierte. Sekunden später stand es aber 1:0 für die Hausherren: Markus Schuster spielte dabei den Ball Koren ideal in den Lauf, der Slowene zog ab, Sturm kam mit der Hand noch an die Kugel, doch dieses Mal konnte er den Einschlag nicht mehr verhindern. In der 33. Minute gab es die nächste brenzlige Situation im Rebenland-Straufraum: Sturm nahm einen Rückpass mit der Hand auf, weshalb der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß für den USVG entschied, der am Ende aber in der Gäste-Abwehr hängen blieb. Die Auswärts-Mannschaft war keineswegs untätig in Halbzeit eins, doch die zuletzt so starke Abwehr der Heimischen ließ nur sehr wenig zu. Kurz vor dem Pausenpfiff stellte Koren auf 2:0! Der Slowene zog halbrechts knapp außerhalb der Strafraumgrenze mit der linken Klebe ab und schlenzte das Leder unhaltbar in die linke Ecke. Ein sehenswerter Treffer! Mit der Zweitore-Führung ging es in die Kabinen.

Die erste gefährliche Aktion in Halbzeit zwei ging an die Gäste. In der 51. Minute hatte Roland Weber den Anschlusstreffer auf dem Schuh, doch die Rebenland-Spitze traf den Volley nicht richtig, weshalb der Abschluss in der Gabersdorfer Abwehr hängen blieb. In der 57. Minute vervollständigte Minas Koren seinen Hattrick und auch dieser Treffer war sehenswert: schon die Vorarbeit von Philipp Federer auf Minas Koren war "a la bonheur", Koren lief alleine auf Sturm zu und "zündete" die Kugel über den Rebenland-Schlussmann zum 3:0 in die Maschen. Nun war von den Gästen nicht mehr viel zu sehen. Zwischen der 72. und 73. Minute hätten die Gastgeber drei Mal erhöhen können, doch zuerst rettete ein Rebenland-Verteidiger bei einem Flachschuss von Markus Schuster auf der Linie, kurz darauf kam Marco Luttenberger nach einem herrlichen Stangler von Philipp Federer nur knapp nicht zum Abschluss, am Schluss ist es eine weitere herrliche Vorlage von Federer (mit der Ferse) auf Luttenberger, der sofort abzog, doch Sturm stand ein weiteres Mal zur Stelle und parierte den Schuss mit einer starken Reaktion. Marco Luttenberger war es in der 80. Minute, der Sturm beinahe zum vierten Mal bezwang, doch wieder konnte der Rebenland-Torhüter den Heber, wenn auch im Nachfassen, entschärfen. Als alles bereits auf einen 3:0-Endstand hinwies, schlugen die Gastgeber noch zwei Mal zu. Zuerst war es Matic Golob, der aus kurzer Distanz auf 4:0 stellte (89.), eine Minute später hob Dejan Kurbus eine harmlose Flanke von der linken Seite in den Rebenland-Strafraum, die an Mann und Maus vorbei im gegnerischen Kasten zum 5:0-Endstand landete.

Der vierte (Zu-Null)-Sieg, sowie der dritte Derby-Sieg in Folge hievte den USVG auf den vierten Tabellenplatz. Da sowohl Frohnleiten (1:2 zu Hause gegen Werndorf) als auch Unterpremstätten (0:7-Auswärts-Debakel bei TuS Rein) patzten, hat die Zürngast-Truppe den Anschluss an die Tabellenspitze gefunden. Es fehlen aktuell vier Punkte auf den neuen Tabellenführer aus Mooskirchen. Mit 32 Volltreffern stellt der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf den gefährlichsten Angriff der Liga und nachdem man nun auch die Abwehr festigte, zeigt die Formkurve steil nach oben. Im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde muss der USVG noch einmal in ein Derby. Am Samstag, 4.11.2023 um 14 Uhr geht es in Gleinstätten gegen den letztjährigen Aufsteiger aus der Unterliga West. Seid dabei und unterstützt unsere Jungs, damit auch im letzten Saisonspiel 2023 ein positives Ergebnis am Ende herausschaut.