Jugend-Abschluss-Bericht Frühjahr 2013

U8: Die Kinder unter Trainer-Legende Maria Holler mussten im Frühjahr auf ihre Stütze Nick Holler verzichten. Nicht, weil er verletzt oder krank war, sondern weil Maria es so wollte (Nick spielte ausschließlich in der U9 und U10). Es sollten auch die anderen Kinder Verantwortung übernehmen, nachdem sie sich im Herbst vor allem auf Nick verlassen haben. Und so konnte man in Frühjahr eine Aufwärtsentwicklung bei allen Mädchen und Buben bemerken, die in der nächsten Saison in der U9 weiterspielen werden, wo Maria  die Mannschaft  weiter begleitet.


U9: Die U9 konnte unter der Leitung von Robert Divo (in seiner letzten Saison als Jugendtrainer - bleibt dem Verein als Sektionsleiter-Stellvertreter erhalten) noch das Endturnier in Siebing gewinnen. Gegen Ende der Saison merkte man schon die Müdigkeit in den Knochen der Jungs (und Mädchen – Jana Holler), da der Großteil der Mannschaft auch in der U10 tätig war. Außerdem musste man heuer mehr Turniere als sonst spielen und hatte so von Ende April bis Mitte Juni kein Wochenende ohne ein Match. Beim internationalen Pfingst-Jugendturnier in Gabersdorf verlor man unglücklich im Achtelfinale und so sah am Ende ein 13. Platz heraus. Trotz der enttäuschenden Platzierung konnte man Achtungserfolge gegen international so bekannte Mannschaften wie  AC Fiorentina (IT - 3:1 Sieg) oder Kozarmisleny (HU – 2:2) erzielen. Fünf Buben wurden in die Vorstufe des LAZ unter der Leitung von Bernd Walter aufgenommen: Nick Holler, Elias Klapsch, Felix Rauch, Leon Luttenberger und Phillip Federer. Ein Zeichen, dass hier wieder eine starke Generation heranwächst.


U10: In der Frühjahrssaison hat die Mannschaft unter Bojan Krempl  5 Turniere gespielt. Von 20 Spielen hat die U10 14mal gewonnen, 4mal verloren und 2mal unentschieden gespielt. Eine tolle Leistung für die jüngste Mannschaft in der Liga. Beim Pfingst-Turnier hat die U10 eine ebenso tolle Leistung abgegeben, hatte aber  im Abschluss nur wenig Glück.

Am Samstag, 15.06.2013 war die Mannschaft in Slowenien bei einem internationalen Turnier eingeladen. In der Gruppenphase gewann man sowohl gegen NK Doboj aus Bosnien, als auch gegen NK Hoce aus Slowenien jeweils mit 6:0!!! Das letzte Spiel wurde zwar mit 0:2 verloren, am Ende des Turnieres schaute aber der hervorragende 3. Platz heraus.

Bojan übernimmt ab heuer die U13, die in einer Spielgemeinschaft mit St.Veit am Vogau die nächste Saison in Angriff nimmt. Die U10, die ja, wie schon erwähnt, vorwiegend aus Spielern der U9 besteht, geht in der nächsten Spielzeit komplett in die U11 unter der Leitung von Wolfgang Zürngast.


U12: Die U12 Mannschaft des USV Gabersdorf konnte in der abgelaufenen Saison den vierten Platz unter sechs Mannschaften in der Meisterrunde II erreichen. Das Team von Trainer Wolfgang Zürngast erreichte bei drei Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen 12 Punkte. Vor allem das Frühjahr war geprägt durch den starken Personalmangel, so mussten zwei Spiele sogar mit einem Mann weniger bestritten werden (unter anderem der 5:2 Sieg gegen Halbenrain!). Aufgrund dessen hatten die Jungs in knappen Spielen auch oft das Nachsehen.

Nichts desto trotz kann der USV Gabersdorf aber auch in diesem Jahrgang hoffnungsvolle Talente vorweisen. Carlos Cocarca schaffte es über die Auswahl des Gebietes Süd bis in die letzte Runde zur steirischen Auswahl, Kapitän Lukas Neubauer zählt auch in der U13 zu den Leistungsträgern und Konstantin Satzer gehörte, obwohl er um zwei Jahre jünger ist als die meisten seiner Gegenspieler, oft zu den Besten. Die besten Torschützen der Saison waren Lukas Neubauer und Simon Freiheim.

In der kommenden Saison wird zusammen mit dem TUS St.Veit eine Spielgemeinschaft in der U13 gebildet. Wolfi wird in der nächsten Saison, neben seiner „Nebenbeschäftigung“ Tore für die Kampfmannschaft zu erzielen, die U11 übernehmen.


U13: Die 2.Hälfte der Saison hat gezeigt, dass es wichtig ist, dass alle Spieler einer Mannschaft genügend Matchpraxis haben müssen um Ausfälle kompensieren zu können. Nur eine Mannschaft mit Spielern die Selbstvertrauen haben (vor allem die oft fälschlich benannten Mitläufer)  tragen genauso zum Erfolg bei, wie auch  die sogenannten Leistungsträger! Fallen Leistungsträger aus, werden die anderen Spieler mehr gefordert und sollen dann ihren Mann stehen. Darum ist das oberste Ziel im Nachwuchsbereich die Spieler zu formen, zu leiten und ihnen bewusst zu machen dass eine Mannschaft aus bis zu 15 Spielern oder mehr besteht. Leistungsträger haben mehr Verantwortung zu tragen und ihre nicht so begabten Mitspieler zu leiten und zu unterstützen ! Egoismus hat im Mannschaftssport nichts verloren!!

Gesamt gesehen: Einige haben sich weiter entwickelt, andere wiederum sind stehen geblieben . Mannschaftlich ist die U13 geschlossener als im Herbst. Hannes Jurtin wird in der kommenden Saison die U15-Mannschaft übernehmen, die fast ausschließlich aus den Spielern der heurigen U13 besteht.


U15: Dr. Hansi Holler und sein Co-Trainer Bojan Krempl haben eine aufregende Saison hinter sich. In einer spannenden Meisterschaft konnte die U15 von acht Spielen fünf gewinnen, drei gingen verloren. Hervorzuheben ist, dass die Burschen gegen den Meister Flavia Solva in vier Spielen dreimal als Sieger vom Platz ging und die Niederlagen äußerst knapp und unglücklich ausgingen. Erfreulich ist es besonders, dass sich die Mannschaft in diesem Jahr spielerisch und taktisch so gesteigert hat, dass sie keinen Gegner mehr fürchten musste und um den Titel mitspielen konnte.  Schlussendlich sah der hervorragende zweite Platz heraus.

Unsere Spieler aus Gabersdorf Fabian Pucher,  Patrick Pfeifer, Cristoph Schipfer, Gregor Deutschmann und Julian Holler haben sich gut entwickelt und sind sicherlich ein Versprechen für die Zukunft. Wir danken Hansi Holler für dieses tolle Jahr als Trainer in der U15 und wünschen ihm natürlich weiterhin alles Gute in seinem „Nebenjob“ in  seiner Praxis…

Die nächstjährige U15, die rein aus Spielern des USV Gabersdorf besteht, wird von Hannes Jurtin betreut.


Natürlich bedanken wir uns auch bei allen Trainern, Funktionären und Eltern für die tatkräftige Unterstützung bei den Spielen und Turnieren unserer Jugend.

Am 2.8.2013 starten wir mit allen Jugend-Mannschaften in die neue Saison mit dem traditionellen zweitägigen Zeltlager am Sportplatz des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf.

Zuletzt konnten wir für die Jugend einen neuen Trainer verpflichten. Hans-Rüdiger Chum wird künftig in allen Jugendmannschaften hospitieren und für zukünftige Aufgaben im Verein aufgebaut.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Helfern und Sponsoren/Unterstützern des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf einen schönen Urlaub und hoffen auf ein Wiedersehen in der kommenden Herbst-Saison.