Irres Match gegen Gratkorn endet Unentschieden

Fr, 21.04.2023 - 19.00 Uhr - OLM 19.R.: SVG - FC Gratkorn 3:3 (1:3)
SVG-Tore: N. Pusnik, M. Luttenberger, N. Jager / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Aktuell hat der Verletzungsteufel kein Erbarmen mit dem USV Fliesen Klampfer Gabersdorf. Seit dem ersten Spieltag der Rückrunde sind Markus Gröbacher und Alexander Jurtin verletzt. Martin Holler erwischte es kurz darauf mit muskulären Problemen, dann brach sich Philipp Federer das Nasenbein. Seine Rückkehr wird in zwei Wochen erwartet. Zuletzt fehlte Marco Luttenberger, der erkrankte und zu allem Überdruss erhielt Markus Schuster eine rote Karte im letzten Spiel in Bärnbach. Aber das sollte noch nicht alles sein: beim Abschlusstraining vor dem Spiel gegen den FC Gratkorn musste Moritz Wolkinger wegen starker Schmerzen in der Rückengegend abbrechen. Und dann verletzte sich noch Jure Tertinek beim Aufwärmen vor der Freitags-Partie. So mussten die Rekonvaleszenten Martin Holler, Marco Luttenberger und Moritz Wolkinger von Start weg ran. Auf der Ersatzbank nahmen nur mehr vier Leute Platz. Dazu gehörte unter anderem aber auch Coach Wolfgang Zürngast, der sich, abermals neben Tormann-Trainer Christoph Hüttl, ebenfalls auf dem Spieler-Tableau festhalten ließ. Wie schon eine Woche zuvor in Bärnbach sehr erfolgreich, versuchte es der USVG-Coach mit einem 4-4-2-System. Die Gäste aus Gratkorn, vor dem Spiel auf Platz zehn rangierend, konnten in der letzten Runde einen überraschenden 1:0-Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus Pachern einfahren. Die Frage war: kann der USVG mit so vielen verletzten Spielern die Heimbilanz aufhübschen? Die Antwort erfolgte schon relativ früh in der Partie.
 
Die zweite Minute war gerade erst angebrochen, da stand es bereits 0:1 für FC Gratkorn. Und es war ein Slapstick-Treffer: Dejan Kurbus spielte dabei die Kugel unbedrängt zurück zu Keeper Maximilian Schreiner. Michael Pressl, bester Mann an diesem Abend für die Gäste, erkannte die Situation sehr schnell und setzte Schreiner mit einem Sprint unter Druck sodass dieser den Ball im letzten Moment noch aus der Gefahrenzone bugsieren wollte, traf dabei aber Pressl so unglücklich, dass die Kugel nur eine Sekunde später im Netz zappelte.Ein Schock, der in den folgenden Minuten tief in den Knochen des USVG saß. Nur Sekunden nach dem Führungstreffer hatte Gratkorn den nächsten Sitzer: Johannes Unegg nagelte das Leder von der rechten Strafraumecke Richtung Gabersdorfer Gehäuse, wobei der Ball nur knapp am linken Pfosten vorbeisauste. Die Heimmannschaft tat sich in den ersten Minuten extrem schwer Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Die Gäste hingegen zogen wie ein Tsunami über den Rasen der AW-Versicherungsmakler-Arena. Zwar hatte Dejan Kurbus in Minute acht den Ausgleich auf dem Fuss, doch Gratkorn-Schlussmann Lan Vunderl konnte schlimmeres vereiteln. Im Gegenzug stand es 0:2! Und der zweite Treffer konnte das erste Tor der Gäste sogar an Kuriosität noch übertreffen, denn Johannes Unegg köpfelte eine Flanke von der rechten Seite eher schwach Richtung heimisches Tor, der Ball prallte aber vor Schreiner in ein Loch vor dem Gabersdofer Kasten und fälschte damit die Kugel soweit ab, dass der Gabersdorfer Goalie verdutzt zusehen musste, wie das Leder neben ihm zum zweiten Mal einschlug. Es war wie verhext! Gratkorn? Blieb weiter aktiv, setzte nach und erhöhte nach einer viertel Stunde auf 0:3. Pressl tankte sich dabei über die linke Seite durch, die heimische Verteidigung bildete nur Geleitschutz, wodurch der Gäste-Stürmer mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze auf 0:3 stellen konnte. So manchem Zuschauer kippte die Kinnlade nach unten und konnte das Geschehene kaum glauben. Die Verunsicherung war der Zürngast-Truppe bis in die kleinste Faser anzusehen. Es brauchte bis zur 34. Minute, ehe ein Geniestreich von Nejc Pusnik die Heimischen aus ihrer eigenen Lethargie befreite. Der Slowene nahm sich ein Herz und knallte das Leder aus gut 25 Metern Volley in die Maschen! Urplötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft und man spürte, dass da noch was geht. Zur Halbzeitpause erinnerte Coach Zürngast seine Spieler an die Partie aus der ersten Hinrunde, als man nach einem 0:3-Halbzeit-Rückstand in Gössendorf noch einen 5:3-Sieg holte.
 
Marco Luttenberger, der in den vergangenen drei Wochen gerade zwei Mal trainieren konnte und deshalb alles andere als fit war, stellte nur zwei Minuten nach Wiederbeginn auf 2:3. Ausgehend von einem strammen Schuss durch Dejan Kurbus, bei dem Vunderl den Ball nur nach vorne abwehren konnte, stand der Gabersdorfer Mittelfeld-Motor dort, wo man als Goalgetter stehen muss und verwertete den Rebound zum Anschlusstreffer für den USVG! Die Zürngast-Mannen bliesen nun zum Halali und übernahmen das Kommando über das Spiel! Chancen waren trotzdem Mangelware, da die Gäste alles in die Defensive warfen und teilweise stabil standen. In der 73. Minute hielt die Gratkorner Mauer dem Offensiv-Druck der Heimischen nicht mehr stand, als Nejc Jager einen abgefälschten Ball in die Maschen drückte. Ab diesem Zeitpunkt brannte es aber vor dem Gästetor! Der USVG wollte nun unbedingt den Dreier einfahren und hatte noch zwei Mega-Chancen durch den Ausgleichs-Schützen. In der 77. Minute wurde der Slowene genial in die Tiefe gespielt, Vunderl eilte aus seinem Kasten, Jager schupfte das Leder über den Gratkorner Schlussmann, doch die Kugel ging knapp am linken Pfosten vorbei. In der Nachspielzeit holte Vunderl mit einer Glanzparade einen Kopfball von Jager aus der Kreuzecke! Dabei blieb den Gabersdorfer Verantwortlichen der Jubelschrei im Halse stecken. Am Ende blieb es beim 3:3, wobei die Gäste froh sein mussten, zum Schluss nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.
 
Einmal mehr hat die stark dezimierte Kampfmannschaft des USVG Moral bewiesen und einen frühen Rückstand aufgeholt. Man kann nur hoffen, dass die verletzten Spieler bald wieder zurückkehren, denn die Situation auf der Ersatzbank, was die Anzahl der Spieler betrifft, sieht aktuell wahrlich nicht rosig aus. In der 20. Runde gibt es endlich das erste Derby im Jahre 2023! Die Zürngast-Truppe muss am Sonntag, 30.4.2023 um 10:30 Uhr zum FC Großklein zum Frühschoppen! Seid beim Derby dabei und unterstützt unsere Mannschaft!