Großklein dreht Derby in letzter viertel Stunde

So, 30.04.2023 - 10.30 Uhr - OLM 20.R.: FC Großklein - SVG 3:1 (0:1)
SVG-Tor: N. Jager / Fotos hier / STFV-Bericht

Ein weiteres Mal standen die Vorzeichen vor einem Meisterschaftsspiel für den USVG schlecht, was die Anzahl der angeschlagenen Spieler betrifft. Alexander Jurtin (Knie), Jure Tertinek (muskuläre Probleme), Philipp Federer (Nasenbeinbruch) und Nejc Pusnik (krank) fehlten beim ersten Derby im Jahre 2023 gegen den FC Großklein. Weitere Spieler hätten wohl kaum einen Fitnesstest überstanden, doch Coach Wolfgang Zürngast musste alle, die noch aufrecht stehen konnten, von Beginn an einsetzen. Nach einer total verhauten Hinrunde, rüstete der Gastgeber im Winter ordentlich auf und konnte heuer bereits beachtliche Ergebnisse erreichen. Doch sechs Runden vor Schluss ist das Abstiegsgespenst noch nicht gebannt, weshalb dringend Punkte her mussten gegen den Bezirksrivalen. Einmal mehr ging es also für unsere Kampfmannschaft zur Sonntags-Matinee nach Großklein. Bei herrlichstem Fussballwetter konnten die Fans beider Lager eine interessante Partie verfolgen.

Das Spiel begann ohne großen Vorlauf. Die ersten Minuten gehörten den Gästen, ohne aber gefährlich vor dem Tor des FC Großklein aufzutauchen. Nach ca. 10 Minuten wurde erstmals Luka Sedlacek vor dem Gabersdorfer Gehäuse vorstellig, ließ aber nicht nur hier Abschlussqualitäten vermissen, sondern vernebelte in Folge weitere drei Topchancen. Entweder war es Unvermögen oder der wieder genesene, herausragende USVG-Goalie Markus Gröbacher, der einige Möglichkeiten mit starken Safes zunichte machte. In der 27. Minute drehten die Gäste den Spielverlauf komplett auf den Kopf und gingen mit 0:1 in Führung! Christoph Koinegg auf Marco Luttenberger, dieser steckte den Ball ideal durch die Großkleiner Abwehr auf den alleine durchbrechenden Nejc Jager, der das Leder am Ende an Großklein-Schlussmann Dusan Gyergyek vorbeischob. Doch wer nun glaubte, dass das Momentum auf die Seite der Gäste kippen würde, der irrte. Die Gastgeber ließen weitere Top-Chancen durch Ivan Ljubicic und natürlich Luka Sedlacek aus. In der 35. Minute hätte sich der Chancentod beinahe ein weiteres Mal gerächt, nachdem Jager das Leder an den Großkleiner Querbalken nagelte. Beim Nachschuss durch Luttenberger musste sich Gyergyek mächtig strecken. Zum Pausen-Würstl blieb es bei der doch sehr glücklichen Führung für die Gäste.

Praktisch mit dem Ankick hätte der USVG auf 0:2 stellen können, nachdem Dejan Kurbis den wieder durchbrechenden Jager ideal in die Tiefe spielte, doch dem Slowene rutschte der Abschluss mächtig über den Spann, weshalb es weiterhin bei der knappen Führung blieb. Doch die Gäste blieben zu Beginn des zweiten Durchgangs am Drücker und ließen weitere gute Möglichkeiten liegen, um zu erhöhen. So waren es Jager oder Kapitän Christoph Koinegg, die sehr gute Chancen ausließen. Marco Luttenberger setzte in der 62. Minute einen Kracher an die Stange und ließ somit zum zweiten Mal das Großkleiner Gestänge erzittern. Nur Sekunden später musste sich Gyergyek mächtig strecken, um einen Weitschuss von Martin Holler zu parieren. In dieser Phase hatten wiederum die Gastgeber Glück, dass die Partie nicht schon vorentschieden war. In der 70. Minute versuchte sich Kurbus mit einem Weitschuss aus der eigenen Hälfte, als er Gyergyek zu weit vor dem Tor stehen sah, setzte aber diesen gar nicht mal so weit am Großkleiner Tor vorbei. In der 71. und 74. Minute wechselte Großklein-Coach Bruno Friesenbichler Sandro Habisch und Leon Sakac ein und die beiden sollten sich in der 76. Minute ganz artig bei ihrem Trainer bedanken. Habisch nagelte einen Schuss an die Querlatte, den Abpraller verwertete Sakac zum Ausgleich. Sowas nennt man Händchen. Der USVG konnte nun nichts mehr entgegensetzen, während die Gastgeber die Partie innerhalb von fünf Minuten drehten. Und es war niemand anderer als der in Hälfte eins so glücklose Sedlacek, der mit einem Doppelpack den Deckel auf die Partie setzte.

Der USVG musste nach längerer Zeit wieder eine Niederlage gegen Großklein hinnehmen. Für die Zürngast-Mannen bleibt nur zu hoffen, dass es ein baldiges Comeback der angeschlagenen Spieler gibt. Für unsere Kampfmannschaft geht es am kommenden Freitag, 5.5.2023 um 19 Uhr weiter, wenn der SV Frohnleiten in der AW-Versicherungsmakler-Arena zu Gast ist. Schaut vorbei und unterstützt unsere Jungs!