Glücklicher Punkt in Frohnleiten

OLM 24. R.: Fr, 27.05.2022 19:00 Uhr: SV Frohnleiten - SVG 2:2 (0:0)
SVG-Tore: A. Jurtin, Ch. Koinegg / STFV-Bericht 
 
Die Heimniederlage gegen Gössendorf tat in der Gabersdorfer Fußball-Seele weh. Ein Spiel, das man über 75 Minuten mehr als dominierte zu verlieren, konnte in der letzten Woche im Training nur schwer von den Zürngast-Mannen abgeschüttelt werden. Dass am darauffolgenden Spieltag Fortuna wieder dem USVG hold sein sollte zeigt, dass alles im Fußballer-Leben wieder zurückkommt. Um am dritten Tabellenplatz dranzubleiben, bedurfte es eines Punktegewinnes auswärts beim SV Frohnleiten. Martin Holler suchte sich seine fünfte gelbe Karte zum idealen Zeitpunkt aus, denn der defensive Mittelfeld-Stratege hätte auch wegen der anstehenden Matura am vergangenen Freitag nicht am Match teilnehmen können. Zusätzlich fehlten die Giegerl-Brüder aufgrund eines privaten Anlasses. Tobias Walter und Nejc Jager mussten außerdem verletzt passen und so standen dem Trainer-Tandem Zürngast/Nekrep gerade einmal vier Wechselmöglichkeiten zur Verfügung. Philipp Federer begann auf der rechten Außenbahn, Jürgen Götz in der rechten Außenverteidigung, Dejan Kurbus auf der gegenüberliegenden Seite, Lukas Neubauer kehrte in die Stammelf zurück und startete in der Innenverteidigung. Markus Schuster, zuletzt als Innenverteidiger aufgeboten, begann neben Jure Tertinek als zweiter "Sechser". Die Gastgeber hatten eine durchwachsene Spielzeit, nachdem man in den beiden Corona-Saisonen um den Aufstieg in die Landesliga mitspielte. Der USVG wollte trotz der zahlreichen Ausfälle etwas aus Frohnleiten mitnehmen.
 
Die Partie begann von beiden Seiten verhalten. Einzig ein Kopfball in Minute sechs durch Kapitän Dominik Traxler, der am Ende doch klar übers USVG-Gehäuse ging, ist als Einziges erwähnenswert aus der ersten viertel Stunde. In der 20. Minute dann aber doch der erste richtig dicke Sitzer für die Gastgeber: Linksaußen Bono Vucic schaffte es, nach einer Flanke von der rechten Seiten, die Kugel aus drei Metern in den Frohnleitner Abendhimmel zu jagen. Drei Minuten später trugen sich auch die Gäste mit der ersten guten Möglichkeit in die Spiel-Memoiren ein: Marco Luttenberger brachte einen Freistoß von rechts an die erste Stange, wo Markus Schuster lauerte, der auch gleich direkt abzog, doch das Leder sauste knapp am rechten Pfosten vorbei. Fast im Gegenstoß war es der starke Michael Raimann, der den Ball von der Strafraumgrenze Richtung Gäste-Gehäuse donnerte, doch die Kugel verfehlte den Gabersdorfer Querbalken knapp. Luttenberger versuchte es nach einer knappen halben Stunde aus ca. 35 Metern mit einem Heber über Frohnleiten-Goalie Bernhard Zitz, der etwas zu weit vor seinem Tor stand. Der Ball ging aber am Ende doch klar über das Ziel. Nach 33 Minuten verzeichnete Vucic eine Doppelchance für die Heimischen: zuerst hämmert er das Leder aus aussichtsreicher Position zur Cornerfahne, ehe er nach einer Flanke nur Zentimeter am Ball vorbei rutschte. Das Spiel war insgesamt bis zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen, die Gastgeber hatten aber die zwingenderen Chancen. In der 39. Minute prallte ein Ball unglücklich von der Brust von Jürgen Götz Richtung des völlig verwaisten Raimann ab, der sofort abzog, doch Christoph Hüttl vereitelte den Einschlag im Gabersdorfer Gehäuse mit einer herrlichen Parade. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff die dickste Chance für die Auswärts-Mannschaft in Halbzeit eins: Minas Koren schaffte es, Frohnleiten-Schlussmann Zitz den Ball aus fünf Metern direkt in die Hände zu köpfeln. Es war die letzte Chance im ersten Durchgang. Mit einem mageren 0:0 ging es in die Pause.
 
Der USVG kam gefühlt etwas besser aus den Kabinen, ohne aber eine Möglichkeit zu verzeichnen. In der 55. Minute gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung: die Gabersdorfer Abwehr bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Dominik Traxler konnte halbrechts knapp vor der Strafraumgrenze abziehen, Christoph Koinegg, der direkt vor Gäste-Keeper Hüttl stand, fälschte das Leder für den Schlussmann unhaltbar in die Maschen ab. Ein Treffer, der den USVG in den folgenden Minuten lähmen sollte. Frohnleiten verzeichnete nun eine Reihe von hochkarätigen Chancen. Zuerst vereitelte Koinegg den zweiten Einschlag im USVG-Tor, nachdem er im letzten Moment in einen Abschluss grätschte. Zwar konnte Koren in der 61. Minute mit einem Schuss, bei dem Zitz sich doch einigermaßen strecken musste, die erste Möglichkeit in Halbzeit zwei für die Gäste verzeichnen, doch gleich danach ging es mit weitern Sturmläufen auf das gegnerische Tor weiter. Acht Minuten nach dem Führungstreffer, legten die Gastgeber nach: Gabersdorf geriet in einen Konter, an dessen Ende Michael Raimann den Ball komplett alleine nur mehr ins USVG-Gehäuse einzuschieben brauchte. Drei Minuten später landete der nächste Ball eines Gäste-Verteidigers direkt bei einem komplett alleine stehenden Angreifer der Heim-Mannschaft, in diesem Falle wieder bei Raimann, doch Hüttl konnte die Gabersdorfer vor der Entscheidung retten. In der 72. Minute war es noch einmal Raimann, dessen Kopfball nur knapp am rechten Gestänge vorbeisauste. Die dritte Chance nach dem 2:0 auf seinen zweiten Treffer hatte Raimann genau eine viertel Stunde vor Schluss, als sein Abschluss aus bester Position abriss und deshalb klar am linken Pfosten vorbeiging. Zwei weitere gute Chancen blieben in Folge ungenützt und es sollte so kommen, wie es eine Woche zuvor den Gästen erging, als man ebenfalls eine Unzahl von Chancen ausließ: Alexander Jurtin, in der 75. Minute eingewechselt, schüttelte zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit seinen gegnerischen Verteidiger ab und stocherte das Leder zum Anschlusstreffer über die Linie. Ein wunderschönes Tor durch den Gabersdorfer Youngster. Drei Minuten Nachspielzeit sollten dem USVG reichen, um am Ende auch noch den Ausgleich zu erzielen: ein Luttenberger-Eckball landete genau am Haupt von Christoph Koinegg, der aus kurzer Distanz zum vielumjubelten 2:2 für die Gäste einköpfelte. Ein glücklicher Punkt, mit dem wohl niemand mehr auf der Gabersdorfer Bank und den Zuschauern rechnete. Damit blieb der Rückstand auf den Drittplatzierten SV Gössendorf bei einem Punkt.
 
Auf diesem Wege möchten wir dem ASK Köflach zum Aufstieg in die Landesliga gratulieren, den die Weststeirer schon eine Woche zuvor fixieren konnten. Leider gibt es aber auch eine traurige Nachricht: mit dem SV Gleinstätten stieg eine Mannschaft aus dem Bezirk Leibnitz in die Unterliga West ab. Zwar steigt mit dem SV Tillmitsch, dem wir hiermit auch gratulieren, ein neuer Bezirkskonkurrent in die Oberliga Mitte/West auf, aber die Anzahl der Derbies bleibt für die kommende Saison leider gleich. Für den USVG geht es nächste Woche auswärts beim ebenfalls bereits feststehenden Vizemeister USV Mooskirchen weiter. Ankick: Freitag, 3.6.2022 um 18.30 Uhr (!!!)