Geschafft!

Fr, 29.05.2015 - 18.30 Uhr - ULW 24. Runde: SV Heimschuh - SVG 0:3 (0:2)
SVG-Tore: W. Zürngast (2), S. Huss / STFV-Bericht
 
Fr, 29.05.2015 - 19.00 Uhr - 1WB 20. Runde: SV Wies - SVG II 4:1 (3:0)
SVG-Tor: K. Paar / STFV-Bericht
 
Mi, 27.05.2015 - 19.00 Uhr - 1WB 19. Runde: SVG II - SV Hengsberg 1:7 (1:3)
SVG-Tor: D. Giegerl / STFV-Bericht
 
 
Es wurde zuletzt noch einmal brenzlig um unsere KM I! In den letzten sieben Runden holte man nur einen kläglichen Punkt. Eigentlich käme da der abgeschlagene Tabellenletzte aus Heimschuh gerade rechtzeitig. Da aber die Leistungen in den letzten Jahren gerade auswärts in Heimschuh schon sehr überschaubar waren und die Gastgeber ein Woche zuvor auch noch den ersten vollen Erfolg im Frühjahr einfuhren, war ein Sieg für Gabersdorf alles andere als „einzementiert“! Verunsicherung machte sich in den letzten Wochen breit und nach der Niederlagenserie war man urplötzlich mitten drin im Abstiegs-Schlamassel! Neo-Coach Michael Harnik musste den gesperrten Florian Atschko ersetzen und ließ dieses mal Marijan Mestrovic auf der linken Abwehr-Außenbahn auflaufen.

Es war für die Mannschaft das Spiel des Jahres. Die gesamte letzte Woche wurde gezielt und mit Vehemenz auf dieses Match hingearbeitet. Und schon bald nach Spielbeginn sollte sich die konzentrierte Arbeit und der starke Start bezahlt machen. Nach 4 Minuten erzielt Gabersdorf-Bomber Wolfgang Zürngast nach Ecke von Jakob Hierzer per Kopf (nach Eckball) die frühe Führung. Glücklich, da der Ball noch von einem Heimschuher Spieler abgefälscht wurde. Unsere Elf hielt sich bei Angriffen der Heimmannschaft vorwiegend in der eigenen Spielhälfte auf und attackierte erst ab der Mittellinie. Ein probates Mittel, das den Gastgebern kaum Chancen zuließ. Nur bei einem Volleyschuss nach einem Eckball, der knapp am Gehäuse von Kevin Götzenauer vorbeisauste, hatte unsere Mannschaft einmal Glück. Umso besser machte es dann Wolfgang Zürngast, der den zweiten Treffer sehenswert, ebenfalls mit einem Volley-Kracher nach toller Vorarbeit von Ivan Filipovic und Patrick Hierzer, vollendete. Mit dieser verdienten 2:0-Führung ging es in die Halbzeit-Pause!

Die zweite Hälfte blieb mehr oder weniger ereignislos! Die Heimschuher waren zwar agiler, unsere KM I hatte an diesem Tag aber wenig Mühe, die Mannen von Heli Mausser in Schach zu halten. Highlight in den letzten 30 Minuten, wo die Gabersdorfer bei einigen Kontern gefährlich wurden, blieb der dritte Treffer der Gabersdorfer: Nach toller Vorarbeit von Patrick Hierzer und Jürgen Götz brauchte der starke Sebastian Huss nur mehr seine Beinchen zum Endstand von 3:0 hinhalten. Die Erlösung für unsere Mannschaft, die in den letzten Wochen immer mehr zusehen musste, wie die dahinter postierten Teams auf- bzw. uns überholten. Damit ist ein mögliches Abstiegs-Szenario abgewehrt und kann man sich nun ruhig auf die letzten beiden Partien zu Hause (Samstag, 6.6.2015 – 17 Uhr) gegen Voitsberg II und nächste Woche (vermutlich ebenfalls Samstag, 13.6. – 17 Uhr) in Eibiswald sowie auf die kommende Saison vorbereiten.


Ende der KM II

Die KM II hatte letzte Woche Hochbetrieb! Mittwoch musste man das eine Woche zuvor abgesagte Match zu Hause gegen Hengsberg nachholen! Zwar ging unsere Zweier früh nach einem tollen Schuss von Dominik Giegerl in Führung, doch spätestens nach dem dritten Gegentreffer, spät in der ersten Hälfte, war das Spiel entschieden. Zwei frühe Treffer in Halbzeit zwei, sowie zwei weitere Treffer Mitte des zweiten Spielabschnittes sorgten für die nächste deftige Abfuhr! Endstand 1:7!

Zwei Tage später trat die KM II dann ihr letztes Spiel für unbestimmte Zeit in Wies an! Die Südweststeirer versuchten heuer zum x-ten mal den Aufstieg zu erreichen, doch schon früh in der zweiten Hälfte der heurigen Saison war klar, dass ein weiteres Jahr in der 1. Klasse folgen sollte. Und so ließen die Gastgeber den einen oder anderen Mann aus der Hobbyliga auflaufen. Zwar merkte man in Halbzeit eins nicht viel davon (vor allem der erfahrene Matej Rebol schaltete und waltete im Mittelfeld), doch hatte auch unsere KM II ihre Chancen durch Mathias Höller und Gregor Sucher, sowie einem gut getretenen Freistoß durch Clemens Hajek! Trotz allem handelte man sich durch Unkonzentriertheiten drei Gegentreffer ein, die mehr als verhinderbar gewesen wären. Als es wieder mal in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte ein Gegentor gab, war für alle das Match entschieden. Doch nach 50 Minuten verließen den Gastgebern die Kräfte und unsere Mannschaft kam immer besser ins Spiel. Der eben zuvor eingewechselte Kevin Paar erzielte nach 66 Minuten den Anschlusstreffer. In Folge entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, doch wurden hochkarätige Chancen vernebelt. Am Ende blieb es beim 4:1 für Wies.

Da man an diesem Wochenende spielfrei gewesen wäre und nächste Woche der Gegner Steyeregg geheißen hätte (Steyeregg zog seine Mannschaft im Winter vom Spielbetrieb zurück), war die Partie in Wies somit das letzte Spiel in dieser Saison. Da der Vorstand beschloss, die KM II für die Saison 2015/16 aus dem Bewerb zu nehmen, gibt es ab dem nächsten Spieljahr vorerst nur mehr eine Kampfmannschaft.