Gerechtes Unentschieden gegen starke Frohnleitner

3. Runde OLMW: Fr, 25.08.2023 um 19 Uhr: SVG - SV Frohnleiten 1:1 (0:0)
SVG-Tor: N. Jager / STFV-Bericht

Der Sieg vor einer Woche in Gössendorf mit einer überzeugenden Leistung brachte ein wenig Ruhe in die Kampfmannschaft des USVG. Zuerst das frühe Aus im Steirercup, dann die Auftaktniederlage gegen Werndorf… die Wochen vor dem Gössendorf-Match waren geprägt von Ungewissheit. Der Sieg in der zweiten Runde kam gerade rechtzeitig, denn mit dem SV Frohnleiten kam ein weiterer Kandidat für die Top-5 und war damit auch der Favorit vor der Partie. Die Gäste konnten beide Spiele der ersten beiden Runden, wenn auch zu Hause, gewinnen. Ex-Sturm-Graz-Kicker Patrick Wolf, bis zur letzten Saison noch Spielertrainer der Gäste, beendete im Sommer endgültig seine Karriere und konzentriert sich seit heuer ausschließlich auf das Coaching der Frohnleitner. USVG-Coach Zürngast beließ auch in Runde drei die gleiche Startaufstellung, wie in den beiden bisherigen Runden. Einer spannenden Partie stand also nichts entgegen, allerdings setzten die subtropischen Temperaturen beiden Mannschaften zu.

Ob es wirklich das extreme Wetter war, dass die Partie erst spät in Fahrt kommen ließ, weiß man nicht, auf jeden Fall mussten die Zuschauer bis zur 22. Minute warten, ehe vor allem dem heimischen Publikum der Torschrei erstmals im Halse stecken blieb. Marco Luttenberger setzte dabei einen Freistoß an den rechten Pfosten. Anscheinend auch ein Weckruf für die Gäste, die plötzlich zulegten. In der 28. Minute brachte die bärenstarke Neuerwerbung der Frohnleitner, Jonas Rainer, einen Stangler ins Zentrum, wo Marc Wagner aus sage und schreibe DREI Metern den Ball neben den Gabersdorfer Kasten setzte. Ein Kunststück! Luttenberger versuchte sich im Anschluss zwei Mal mit einem Distanzschuss. Beim ersten Mal sauste die Kugel links am Frohnleitner Tor vorbei. Beim zweiten Mal verschwand der Schuss im Gabersdorfer Abendhimmel! Die absolute Top-Chance hatte aber Philipp Federer vier Minuten vor dem Pausenpfiff: der Linksaußen der Gastgeber wuselte sich einmal mehr durch das gegnerische Zentrum, stand plötzlich alleine vor Frohnleiten-Keeper Bernhard Zitz, hätte sich die Ecke nur aussuchen können, spielte aber zur Überraschung aller die Kugel auf Nejc Jager, der aber nicht zum Ball kam, weshalb die riesige Möglichkeit ziemlich einfach verpuffte. Zwei Minuten später hätten die Gäste anschreiben können, doch zuerst stand USVG-Goalie Andreas Steirer bei einem Wagner-Freistoß sehr gut und lenkte das Leder über den eigenen Kasten. Beim anschließenden Corner brannte es ein weiteres Mal lichterloh im Strafraum der Heimischen. Wieder verhinderte Steirer den Einschlag in seinem Tor mit einem tollen Reflex. Sekunden später war es Kapitän Christoph Koinegg, der das Leder vor der Torlinie aus der Gefahrenzone bugsieren konnte. Es blieb zur Halbzeit beim gerechten 0:0!

Den ersten Sitzer in Halbzeit zwei hatte wieder Gabersdorf: Martin Holler setzte Marco Luttenberger ideal ein, der auch sofort abdrückte, doch das Leder ging leicht abgefälscht am linken Pfosten vorbei. Die Gastgeber wurden nun stärker und übernahmen das Kommando! In der 66. Minute setzte Dejan Kurbus seinen Landsmann Nejc Jager in Szene, der sofort mit einem Drehschuss abschloss, doch der Ball landete direkt in den Händen von Zitz! Kurz darauf hämmerte Markus Schuster aus ca. 21 Metern auf die Kugel, traf dabei aber seinen eigenen Spieler (Nejc Jager), sonst wäre es wohl richtig gefährlich für die Gäste geworden! Mitten in diese starke Phase der Gastgeber dann aber das 0:1 für Frohnleiten! In der 72. Munute landete eine Flanke von der rechten Seite direkt auf dem Haupt von Marc Wagner, der seine Riesenchance in Halbzeit eins per Kopf vergessen machte. Der USVG stellte ab diesem Zeitpunkt auf volle Offensive um, lief dabei aber in der 76. Minute fast in einen wohl vorentscheidenden Konter über die rechte Seite, doch der Stangler fand im Zentrum keinen Abnehmer! Drei Minuten später der verdiente Ausgleich: Nejc Jager drückte aus ca. 20 Metern ab, der Ball wurde noch leicht abgefälscht und landete unhaltbar in der linken Ecke! Der USVG schnupperte noch einmal Frischluft und wollte die Partie urplötzlich noch drehen! In der Nachspielzeit lenkte Zitz einen gefährlichen Freistoß von Marco Luttenberger über die Querlatte. Kurz nach dem darauffolgenden Eckball, landete ein „Hammer“ von Matic Golob im Aussennetz! .Es blieb aber am Ende beim gerechten 1:1!

Für den USVG geht es kommenden Freitag, 1.9.2023 um 19 Uhr zum schweren Auswärtsspiel nach Pachern. Begleitet unsere Jungs und unterstützt sie auch auswärts!