Erste Heimpleite der Saison gegen Frauental

6. Runde OLMW: Fr, 20.09.2024 um 19:00 Uhr: SVG - SV Frauental 0:3 (0:0)
STFV-Bericht / Fotos hier

Geht die Serie weiter? Kann man daheim zum dritten Mal gewinnen, während auswärts nichts zu holen ist? Diese Fragen sollten vergangenen Freitag in der Partie gegen Landesliga-Absteiger SV Frauental beantwortet werden! Zwei Heimsiege, drei Auswärtsniederlagen lautete die Bilanz nach fünf Runden. Natürlich wollte man zumindest die Heimserie verlängern. Die einzige Meisterschafts-Niederlage vor eigenem Publikum im Jahr 2024 liegt schon vier Monate zurück (0:2 gegen Unterpremstätten). Doch der Gegner aus der Südwest-Steiermark möchte sofort wieder zurück in die vierthöchste österreichische Liga und war damit auch der klare Favorit in dieser Partie. Beim USVG verlängerte sich die Liste der Abwesenden um weitere zwei Personen gegenüber der Vorwoche, als man beim Tabellenführer in Leibnitz eine bittere 1:3-Niederlage hinnehmen musste. Zum schon in der Vorwoche verletzten Jure Tertinek gesellte sich der kranke Gianluca Kassler sowie der aus beruflichen Gründen abwesende Stammkeeper Andreas Steirer. Für Steirer stand schon zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison Maximilian Schreiner im Gabersdorfer Kasten, für Kassler begann Jan Jammernegg im Mittelfeld.

Die Partie startete gemächlich. Die Gastgeber agierten aus einer gesicherten Defensive und ließen zu Beginn nur wenig zu. Nach zehn Minuten war es der erfahrene Frauental-Keeper Daniel Paul, der David Katzianschütz im letzten Augenblick stoppte. Es dauerte ca. 20 Minuten, ehe die Gäste auf sich aufmerksam machten, doch auch Gabersdorf-Schlussmann Schreiner konnte vor einem Frauentaler Angreifer retten. Kurz darauf wuselte sich Marco Luttenberger durch die gegnerische Abwehr, schupfte die Kugel aber am Ende knapp am Gäste-Kasten vorbei. In der 27. Minuten rutschten gleich zwei Frauentaler Stürmer an einem Stangler von der linken Seite nur knapp vorbei. Im Gegenzug kam Markus Schuster zu einer Doppelchance, konnte aber nicht entscheidend zuschlagen. In der 34. Minute vollendete Schuster volley ein herrliches Zuspiel von Marco Luttenberger, sodass sich Paul ordentlich strecken musste, um den Einschlag in seinem Tor zu verhindern. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff lenkte Alexander Eder einen Eckball direkt auf das Gabersdorfer Tor, doch die Kugel sauste an der langen Ecke knapp vorbei. Es war die letzte Aktion Eders, der kurz darauf angeschlagen ausgewechselt werden musste. Zum Pausentee blieb es beim 0:0.

Die erste Möglichkeit im zweiten Abschnitt hatten wieder die Gäste durch Frauental-Torjäger Christian Dengg, der nach einer Flanke von der linken Seite ziemlich verlassen zum Kopfball kam, den Ball aber direkt in die Hände von Schreiner köpfelte. Kurz darauf mutierte ein Fallrückzieher am Gabersdorfer Fünfer zum Glück für die Heimmannschaft zu einem Rohrkrepierer. In der 69. Minute klopfte Katzianschütz mit einem Strahl von der Strafraumgrenze den Ball an den rechten Frauentaler Pfosten. Wenn du kein Glück hast, kommt Pech auch noch dazu! Praktisch im Gegenzug traf Thomas Fauland das Spielgerät so genial, das der Ball unhaltbar zur 0:1-Führung für die Gäste in der rechten Kreuzecke landete. Eine viertel Stunde vor Schluss die beste Ausgleichschance für den USVG, doch ein Schuss von Martin Holler aus bester Position endete als „Rückpass“ beim Frauentaler Torhüter. Zwei Minuten später die Vorentscheidung und wieder war es ein Traumtor. Dieses Mal drückte Simon Lenz volley ab und ließ Schreiner abermals keine Chance. Es war zum Haareraufen für die Gastgeber, die bis zu den beiden Toren gut mithielten. Am Ende entschied die individuelle Klasse der Gäste diese Partie, die nach weiteren Chancen in der Nachspielzeit durch einen Kopfball aus kurzer Distanz von Christian Dengg abgegeben, auf 0:3, dem Endstand, stellten.

Das Ergebnis war am Ende vielleicht verdient, trotzdem zu hoch. Es läuft aktuell nicht wirklich beim USVG. Trotz allem muss man besonnen weiterarbeiten. Irgendwann wird man sich wieder für den Aufwand belohnen. Vielleicht sogar schon am kommenden Samstag, 28.9.2024 um 15 Uhr, wenn es im zweiten Derby der Saison auswärts gegen den SV Straß geht. Seid dabei und unterstützt unsere Kampfmannschaft!