Durchatmen nach Heimerfolg gegen Bärnbach

OLM 5. R. Fr, 02.09.2022 um 19.00 Uhr: SVG - ATUS Bärnbach 4:1 (2:0)
SVG-Tore: N. Pusnik, M. Luttenberger, M. Wolkinger, M. Koren / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Es waren schwierige Wochen, die die Kampfmannschaft des USVG zuletzt hinter sich bringen musste! Wie schon im letzten Spielbericht erwähnt, hatte es die Auslosung der heurigen Saison bisher in sich! Erste Runde ging es nach Gössendorf (5:3 Sieg). In der Vorsaison matchte man sich um den dritten Tabellenplatz mit dem besseren Ende für Gabersdorf, trotz 1:2-Heimniederlage vier Runden vor Schluss! Runde zwei knöpfte man dem letztjährigen Vizemeister den einzigen Punktverlust der aktuellen Saison mit einem 2:2-Unentschieden ab! In Runde drei ging es nach Pachern. Seit dem Aufstieg gab es dort nur Niederlagen! Endstand: 2:2! In Runde vier dann das dritte Auswärtsmatch in Rein! Eigentlich immer ein guter Boden für den USVG, die Partien waren aber immer eng! Es gab erstmals eine empfindliche Klatsche (Endstand: 2:6)! Die Formkurve zeigte eindeutig nach unten! Das Positive vor der Heimpartie gegen Bärnbach: endlich hatte Coach Wolfgang Zürngast den gesamten Kader zur Verfügung und konnte Sommer-Neuerwerbung Nejc Pusnik erstmals in der Startaufstellung aufbieten! Nach der Pleite in Rein machte Zürngast Tabula Rasa und änderte einiges in der Startelf: mit Paul Lechner, Lukas Neubauer und David Giegerl standen gleich drei neue Spieler in der Vierer-Abwehrkette gegenüber dem Spiel in Rein! Dejan Kurbus beackerte die linke Seite im Mittelfeld, Pusnik die rechte. Die Sechser-Positionen nahmen Martin Holler und Markus Schuster diesmal ein! Eine Reaktion auf die letzte Schlappe wurde erwartet, eine Reaktion sollte es am Ende des Tages auch geben. Der Gegner aus der Weststeiermark hatte noch größere Probleme: ein Punkt aus vier Spielen sind natürlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei! Umso wichtiger war es, gut in die Partie zu starten.
 
Wie zu erwarten, starteten beide Mannschaften vorsichtig. Zu sehr kursierte die Angst, den ersten Gegentreffer zu kassieren. Allerdings gab es schon in der ersten Minute Aufregung, als ein Bärnbacher Spieler im Gabersdorfer Strafraum zu Fall kam, der Schiri aber auf Weiterspielen deutete. Nach elf Minuten die erste gute Aktion für die Hausherren: Dejan Kurbus mit einer präzisen Flanke aus dem Halbfeld auf das Haupt von Minas Koren, doch sein Kopfball verfehlte das Gäste-Gehäuse doch klar. Zwei Minuten später der erste Sitzer für Bärnbach: Florijan Ibrahimi kann nach einer Flanke von der rechten Seite völlig frei direkt abschließen, trifft den Ball aber nicht richtig, sonst wäre es wohl extrem gefährlich geworden für die Heimischen! Praktisch im Gegenstoß stand es 1:0 für den USVG: Markus Schuster setzte den im richtigen Moment losstartenden Pusnik ein, der brauchte zwei Versuche, um Bärnbach-Schlussmann Martin Scherz zu bezwingen. Premierentreffer für den Slowenen im Dress des USV Gabersdorf! Da war er also, der erste Führungstreffer seit der ersten Runde in Gössendorf! Die Weststeirer blieben aber lästig und spielten gut mit. Zuerst ist es Johannes Hölfont, der Markus Gröbacher aus der Distanz prüfte, dann die wohl größte Chance auf den Ausgleich in Minute 20: ein Freistoß von rechts landete bei einem völlig freien Bärnbacher Angreifer, der das Leder aus kurzer Distanz meterweit neben das Tor schob. In dieser Phase hatte der USVG Glück! Nach einer halben Stunde ist es wieder Ibrahimi, der dieses Mal auf der linken Seite völlig alleine gelassen auftauchte, doch Gröbacher konnte mit einer guten Reaktion in ziemlich unkonventioneller Weise per Fuß abwehren! Im Gegenzug hämmerte der starke Dejan Kurbus das Leder aus der Distanz direkt auf Bärnbach-Goalie Scherz. Nach 35 Minuten war es wieder Kurbus mit einer Flanke auf Minas Koren, der den Ball direkt im Strafraum abnahm, doch die Kugel sauste in den Gabersdorfer Abendhimmel. Knapp vor dem Pausenpfiff, zum besten Augenblick für den USVG, das 2:0 für die Gastgeber! Und einmal mehr war Dejan Kurbus daran beteiligt. Nach einer Standard-Situation wartete der Slowene ausnahmsweise auf der rechten Seite auf den Ball, den er auch prompt erhielt, seine Flanke landete bei Marco Luttenberger, der aus kurzer Distanz per Fuß auf 2:0 für die Heimischen stellte! Kurz danach ging es in die Halbzeitpause.
 
Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Philipp Federer für den noch nicht voll im Saft stehenden, aber gut spielenden Nejc Pusnik! Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hätte es wohl den roten Karton für einen Bärnbacher Abwehrspieler geben müssen, nachdem dieser den durchbrechenden Koren als letzter Mann knapp vor der Strafraumgrenze zu Boden checkte! Der Slowene strauchelte zwar kurz zuvor, doch der Check war gut zu sehen und hätte geahndet werden müssen, aber auch in dieser Situation blieb die Schiripfeife stumm. Zwei Minuten später hatten die Gäste großes Glück, dass es nicht 3:0 für den USVG stand. Nach einem Eckball für die Heimischen, versuchte ein Bärnbacher Verteidiger die Kugel auszuputzen, traf den Ball so schlecht, dass er ihn auf das eigene Tor ablenkte. Scherz konnte aber mit einer guten Reaktion das Schlimmste verhindern. Es folgten einige Wechsel auf beiden Seiten. Moritz Wolkinger war einer von ihnen und sollte nur wenige Minuten nach der Einwechslung auf 3:0 stellen! Nach idealer Vorlage von Minas Koren traf der junge Mittelfeldspieler mit dem linken Fuß in die rechten untere Ecke! Ein toller Treffer in Minute 66. Der USVG kontrollierte zu diesem Zeitpunkt das Spielgeschehen. Zwei Minuten später konnte Gröbacher im Nachfassen beruhigen. Es war die erste gefährliche Situation in Halbzeit zwei für die Gäste! In der 69. Minute übersah Koren den völlig freien Philipp Federer in einem Konter, schloss deshalb selbst ab, wobei er den Ball klar über das Gäste-Tor jagte. Bei einem Abspiel wäre es wohl 4:0 gestanden. Dieses folgte aber eine Minute später, nachdem Wolkinger im Strafraum gefoult wurde. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elferpunkt. Koren trat an und verwertete zur Entscheidung. Nach diesem Treffer war die Luft etwas draußen aus der Heimmannschaft, weshalb die Gäste in den letzten Minuten noch zu drei gute Möglichkeiten kamen, diese aber ungenützt ließen. In der Nachspielzeit hätte es wohl einen Penalty für die Gäste geben müssen, doch dieser wurde vom Schiri verwehrt. Der Ehrentreffer blieb den Weststeirern dann aber doch nicht verwehrt, da Florian Rabitsch die Kugel in der 93. Minute ins leere USVG-Tor zum 4:1, dem gleichbedeutenden Endstand, schob.
 
Kollektives Durchatmen im Team von Wolfgang Zürngast, nachdem man in den letzten drei Runden nur zwei Punkte einfahren konnte. Für den USVG geht es nächste Woche, Freitag, 9.9.2022 um 19 Uhr zum ungeliebten Kunstrasen nach Gratkorn. Seid dabei und unterstützt unsere Kampfmannschaft!