Bittere Heimniederlage gegen Unterpremstätten

22. Runde OLMW: Fr, 10.05.2024 um 19:00 Uhr: SVG - SC Unterpremstätten 0:2 (0:0)
Fotos hier STFV-Bericht

Es gibt so Tage, da will das Runde nicht in das Eckige! Ein solch ein Tag sollte der letzte Freitag werden, als unsere Kampfmannschaft zu Hause gegen Unterpremstätten ran musste. Die Voraussetzungen für die Partie gegen den Vorjahresaufsteiger stand schon vor dem Spiel unter keinem guten Stern! Martin Holler und Florian Atschko noch nicht fit, Philipp Federer bekam justament vor dem Spiel Fieberanfälle und so musste Marco Luttenberger, der in den letzten beiden Wochen ebenfalls bei den Trainings fehlte, von Anfang an ran im zentralen Mittelfeld. Jan Jammernegg nahm die Position von Federer ein. Als man im Vorjahr beim Hinspiel ebenfalls stark ersatzgeschwächt beim damaligen Tabellenführer aufkreuzte, feierte man einen überraschenden 1:0-Auswärtssieg. Mit einem Sieg am vergangenen Freitag hätte man endlich einmal vom fünften Tabellenrang, den man seit Beginn der Rückrunde innehatte, verlassen und den Freitagsgegner überholen können.

Die Gastgeber legten von der ersten Minute los, als wollten sie den Gegner überrollen. Schon früh hätte man in Führung gehen können, wenn nicht müssen. In der vierten Minute hätte man schon mit einer Doppelchance das 1:0 erzielen müssen: Gabersdorf spielte sich durch das Zentrum in die Spitze, Jan Jammernegg mit dem Pass auf Minas Koren, der sofort abdrückte, die Kugel wurde von einem Bein eines Unterpremstättner Verteidigers abgelenkt und sauste knapp am rechten Pfosten vorbei. Beim anschließenden Eckball war es noch einmal Koren, der aus kurzer Distanz per Kopf die Führung herstellen hätte können, doch wieder hatte ein Gäste-Spieler etwas dagegen und kratzte das Leder, ebenfalls per Kopf, von der Linie. Fünf Minuten später war es erneut der Slowene, der aus dem Strafraumzentrum fast ungehindert zum Abschluss kam, der aber auf dem Weg zu Unterpremstätten-Goalie Constantin Lorber verhungerte. Es ging weiter mit rollenden Angriffen der Gastgeber, bei denen vor allem Koren eine Reihe von absoluten Top-Möglichkeiten ausließ. So auch in Minute 13, als dem Slowenen, nach einem herrlichen Zuspiel, das Leder über den Rist rutschte und am Ende klar über das Gäste-Tor ging. Nach einer viertel Stunde jagte Matic Golob den Ball aus ca. 18 Metern nur knapp am Tor vorbei. Eine erste Annäherung an das heimische Tor endete nach 19 Minuten im Gabersdorfer Abendhimmel. Es ging mit weiteren Topchancen des USVG weiter. Marco Luttenberger schlängelte sich durch den Unterpemstättner Strafraum, hätte wohl besser selbst abgeschlossen, versuchte aber den Ball mit einem Chip über einen Gäste-Verteidiger zum völlig freien Koren weiterzuleiten, der das Unterfangen im letzten Augenblick übernaserte und die Kugel aus dem Gefahrenbereich köpfeln konnte. Koren gab nur Sekunden später eine weiteren gefährlichen Schuss ab, doch irgendwie klebte dem Slowene die Seuche auf dem Schuh und das Leder landete im Fangnetz hinter dem Südtor. Ein verdeckter Schuss von Marco Luttenberger in Minute 26 hätte richtig gefährlich werden können, hatte aber zu wenig Fahrt und wurde so zur Beute von Unterpremstätten-Schlussmann Lorber! Zu diesem Zeitpunkt hätte man nicht nur 3:0 führen können, sondern müssen. Kurz nach der Luttenberger-Chance dann der Schock beim USVG: Dejan Kurbus, der sich seit geraumer Zeit in absoluter Top-Form präsentierte, blieb ohne Feindeinwirkung im Rasen hängen und musste mit starken Knieschmerzen ausgetauscht werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus, doch es wird eine schwerer Verletzung vermutet. Irgendwie zeigten sich die Zadravec-Mannen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr so druckvoll und die Gäste kamen besser ins Spiel. In der 33. Minute die bis dahin größte Möglichkeit für die Gäste, als Stefan Kaier völlig verlassen nach einem Freistoß zum Abschluss kam, das Spielgerät aber klar über das heimische Gehäuse jagte. Auch die letzte Chance in Hälfte eins hatte Unterpemstätten. Philipp Pagger‘s direkter Freistoß aus ca. 25 Metern streifte den rechten Pfosten der Gabersdorfer. Zur Pause ging es torlos in die Kabinen.

Gabersdorf begann nach der Pause mit neuem Elan und hatte die erste Chance nach vier Minuten durch… genau! Minas Koren! Dabei tankte sich der Gabersdorfer Stürmer durch drei Gäste-Verteidiger, stand plötzlich alleine vor Lorber, verjuxte aber auch diese tolle Chance. Die Partie stand nun auf Messers Schneide! Irgendwie war an diesem Abend jedem klar, dass die Mannschaft, die das erste Tor erzielen würde, das Spiel gewinnen wird. Es dauerte bis zur 62. Minute, ehe Lorber einen strammen Schuss von Jan Jammernegg von der Strafraumgrenze mit einer herrlichen Parade aus der Ecke holte. In der 67. Minute stand es 0:1 für die Gäste: Roland Hartmann erhielt eine tolle Vorlage, schüttelte seinen Gegenspieler mit einem Haken ab und schlenzte die Kugel herrlich in die lange Ecke zur vielumjubelten Führung für die Gäste. Damit nicht genug: sechs Minuten später zeigte der Referee auf den Elferpunkt, nach einem Foul von USVG-Schlussmann Andreas Steirer im eigenen Strafraum. Hartmann verwandelte den fälligen Penalty zur 0:2-Führung für Unterpremstätten. Der Doppelschlag brach den Gastgebern das Genick, die in Folge keinen Punch mehr hatten und so die zweite Heimniederlage der Saison hinnehmen mussten.

Gabersdorf bleibt damit am fünften Tabellenrang einzementiert. Die Saison biegt nun in ihre Zielgerade. In den letzten vier Runden stehen nun vier Derbies an. Den Beginn macht die Auswärtspartie in Straß! Spielbeginn am Freitag, 17.5.2024 ist 19 Uhr! Schaut vorbei und drückt unserer Kampfmannschaft die Daumen.