Auswärts weiter keine Punkte

3Runde OLMW: Fr, 30.08.2024 um 19:00 Uhr: SV Kainbach - SVG 3:2 (1:1)
SVG-Tore: D. Katzianschütz, M. Holler / Fotos hierSTFV-Bericht

Vergangenen Freitag ging es für unsere Kampfmannschaft zum Unterliga-Mitte-Meister der Vorsaison, dem USV Kainbach/Hönigtal! Der Sieg eine Woche zuvor zu Hause gegen Unterpremstätten war wie Balsam auf der Haut. Die Auftaktniederlage in Pachern tat sehr weh. Die Zadravec-Elf wollte diese Scharte in der zweiten Auswärtspartie der noch frischen Saison auswetzen. Da die Partie in der Vorwoche erfolgreich endete, ließ der USVG-Coach mit einer Ausnahme die gleiche Mannschaft auflaufen: Maximilian Schreiner feierte sein Saison-Debüt im Tor der Gäste, nachdem Stammkeeper Andreas Steirer mit einer Nagelbetteiterung verletzt ausfiel. Ein Aufsteiger ist meist die große Unbekannte zu Beginn einer Saison. Meistens nehmen diese Teams den Schwung der Vorsaison mit in die neue Spielzeit. Damit wurde ein schwieriges Match erwartet.

Das Partie selbst begann aber dann doch mit rollenden Angriffen des USVG, die meist der heimische Torhüter, Lorenz Feldbaumer, mit teils tollen Paraden zunichte machte. Zuerst parierte er bereits nach zwei Minuten einen Kracher von Marco Luttenberger. Fünf Minuten später war es Selbiger, der nach einem Foul an Marko Ferk im Strafraum der Gastgeber den fälligen Elfer vernebelte. Wieder hatte Feldbaumer seine Hände im Spiel, als er die richtige Ecke erriet, wodurch es beim 0:0 blieb. Doch die Gäste ließen sich durch den verschossenen Elfer nicht verunsichern und machten weiter Druck. Nach einem Corner von der rechten Seite, kam Lukas Neubauer unbedrängt zum Kopfball, Feldbaumer ist abermals zur Stelle. Als er zwei Minuten später auch noch einen Sitzer durch Marko Ferk vereitelte, dachte so mancher Protagonist auf Seiten Gabersdorfs wohl an die erste Partie in Pachern, wo der hiesige Schlussmann ebenfalls zig Chancen zunichte machte. Nach 17 Minuten dann aber doch die hochverdiente Führung, nachdem sich Luttenberger auf der rechten Seite durchsetzte und das Leder dem völlig freien David Katzianschütz aufspielte, der die Kugel nur mehr zum 0:1 über die Linie schupfen musste. Die Gäste ließen danach überraschenderweise die Zügel etwas lockerer, wodurch die Heimischen immer besser ins Spiel kamen. Nach einer knappen halben Stunde kam Kainbach/Hönigtal zu seiner ersten Möglichkeit durch Kapitän Christoph Glashüttner, der einen Volleyschuss aus ca. 14 Metern abgab und damit Schreiner im Tor Gabersdorfs erstmals prüfte. Vier Minuten später war es noch einmal Schreiner, der einen Kracher von Nicolaus Scarpatetti zur Seite abwehrte. In der 37. Minute der Ausgleich: Corner von der rechten Seite, Glashüttner stieg am Höchsten und köpfelte aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein. Danach gingen die Feldbaumer-Festspiele weiter, nachdem dieser zwei Topchancen von Marco Luttenberger vereitelte. Vier Minuten vor der Pause erschallte erneut ein Elferpfiff, abermals wurde Marko Ferk regelwidrig im heimischen Strafraum gelegt. Dieses Mal trat Gianluca Kassler zum Strafstoß an, nagelte das Leder aber einem Meter neben den linken Pfosten! Ob sich das noch rächen sollte? Zum Seitenwechsel blieb es auf jeden Fall beim 1:1-Unentschieden.

Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang hatten wieder die Gäste durch Martin Holler, dem aber ein Abschluss aus bester Position über den Schlapfen rutschte und damit klar am Tor vorbeiging. In der 53. Minute hätte es zum dritten Mal Elfmeter geben müssen, nachdem Kartzianschütz im Strafraum Kainbach/Hönigtals gehalten wurde, doch dieses Mal blieb die Pfeife stumm. Zwei Minuten später gingen die Heimischen erstmals in Führung. Kevin Masser ließ an der Strafraumgrenze einige Verteidiger Gabersdorf im nicht vorhandenen Regen stehen und drückte das Leder mit einem herrlichen Schlenzer zum 2:1 in die Maschen. Masser, der in der ersten Halbzeit kaum zu sehen war, hatte nun seine beste Zeit im Spiel. In Minute 62 hätte der Angreifer der Gastgeber fast seinen zweiten Treffer erzielt, doch Schreiner stand ein weiteres Mal parat und lenkte den Ball ins Torout. Es war die beste Phase der Heimischen die ordentlich auf das Gaspedal drückten. Eine Doppelchance in der 70. Minute für den USVG ließ die Partie wieder in Richtung Gäste kippen. Zuerst nagelte Ferk das Leder auf das Gehäuse von Feldbaumer, der parieren konnte, kurz darauf war es Holler, der aus bester Position das Leder zu direkt auf den heimischen Torhüter klopfte. Holler war es auch, der mit einem präzisen Flachschuss eine viertel Stunde vor Schluss ausglich. Die Spannung war nun zum Greifen. Es ging hin und her. Zuerst fischte Schreiner einen Schuss von Scarpatetti aus der kurzen Ecke, dann verkürzte Feldbaumer den Winkel, in dem er rechtzeitig aus seinem Kasten eilte und den alleine vor ihm auftauchenden Ferk entscheidend hindern konnte auf 2:3 zu stellen. Vier Minuten vor Schluss lenkte Schreiner einen strammen Abschluss von Masser ins Torout. Beim anschließenden Eckball bekam die Gäste-Abwehr das Leder nicht aus der Gefahrenzone. Zuerst krachte ein Schuss eines Kainbacher Angreifers an den rechten Pfosten, kurz darauf kam Robin Moroder an der Strafraumgrenze zum Abschluss und der Ball sauste mit gefühlten 120 km/h ins kurze Ecke zum vielumjubelten 3:2 für die Gastgeber. Kainbach/Hönigtal machte in den letzen Minuten des Spieles hinten dicht und ließ keine Möglichkeit mehr für den USVG zu. So mussten die Gäste die zweite 3:2-Auswärts-Niederlage in Folge hinnehmen. Wieder war man nicht die schlechtere Mannschaft.

Es ist zum Haareraufen, wenn man am Ende so eines Matches abermals ohne Punkte da steht. Zum Lamentieren bleibt aber keine Zeit, denn die kommenden Wochen werden unsere Kampfmannschaft vor einige Herausforderungen stellen. So kommt am Freitag, 6.9.2024 um 18:45 (!!!) Uhr der Vizemeister der Vorsaison, der USV Mooskirchen nach Gabersdorf. Unterstützt unsere Kampfmannschaft. Wir brauchen euch!