1. Heimniederlage der Saison

Fr, 31.03.2023 - 19.00 Uhr - OLM 16.R.: SVG - SV Pachern 1:2 (0:0)
SVG-Tor: Ch. Koinegg / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Die klare Niederlage eine Woche zuvor in Mooskirchen war noch nicht verdaut, da wartete mit dem aktuellen Tabellendritten schon das nächste schwere Kaliber auf die Kampfmannschaft des USVG! 14 Runden lang hat der SV Pachern kein Spiel mehr verloren. Die einzige Niederlage stammte aus der ersten Runde gegen den USV Mooskirchen. Nicht einmal Spitzenreiter Tillmitsch konnte den Gegner aus dem südlichen Vorort von Graz schlagen. In der letzten Saison fast abgestiegen, hat man im Sommer ordentlich aufgerüstet und spielt eine richtig starke Saison. Die Gäste mussten trotzdem vor dem Match gegen die Zürngast-Truppe einen bitteren Ausfall vermelden, denn Mittelfeld-Motor Kevin Masser musste mit einer Knieverletzung passen und fällt wohl länger aus. Aber auch der USVG musste wieder einige Spieler vorgeben. Die Gleichen, wie schon eine Woche zuvor gegen Mooskirchen: so fehlte weiterhin der angeschlagene Stamm-Torhüter Markus Gröbacher, der mit muskulären Problemen kämpfende Martin Holler, der sich zumindest auf die Ersatzbank setzte und der mit Knieproblemen ebenfalls ausgefallene Alexander Jurtin. Eine Änderung gab es gegenüber der Niederlage in Mooskirchen. Philipp Federer feierte sein Startelf-Debüt 2023. Eine spannende Partie wurde erwartet und es sollte eine spannendes Match werden.
 
Die Gäste starteten wie die Feuerwehr und man musste in den ersten zehn Minuten befürchten, dass der SV Pachern den USVG ungekaut verschluckt. In dieser Phase kam die Auswärtsmannschaft immer wieder gefährlich vor den Gabersdorfer Kasten. Die größte Chance hatte Oliver Weitzer, als er nach sieben Minuten das Leder im Strafraumzentrum ungehindert doch recht klar in den wolkenverhangenen Abendhimmel nagelte. Nach zehn Minuten ging ein gefährlicher Kopfball direkt in die Hände von Heim-Goalie und Gröbacher-Ersatzmann Maximilian Schreiner, der an diesem Abend eine tadellose Partie ablieferte. Zwei Minuten später verfehlte ein Abschluss der Gäste nur knapp das Gabersdorfer Gehäuse. Den ersten Schuss auf das Pachern-Tor gab Mittelfeld-Stratege Marco Luttenberger nach 18 Minuten ab, seinen Abschluss konnte Gäste-Schlussmann Ralf Pripfl aus der Luft pflücken. Kurz darauf rollte ein Stangler, ebenfalls von Luttenberger abgegeben, gefährlich durch den gegnerischen Strafraum, fand aber keinen Abnehmer. Der USVG kam in dieser Phase besser in die Partie und übernahm in Folge das Kommando. Nach einer knappen halben Stunde war es zwei Mal Dejan Kurbus, der am Führungstreffer anklopfte. Zuerst setzte sich der Slowene auf der linken Seite durch, feuerte knapp innerhalb der 16er-Grenze auf das Pachern-Tor, doch ein Gäste-Verteidiger verstellte den Weg zum Tor, kurz darauf brachte Kurbus den Ball noch einmal Richtung Pripfl, der sich ordentlich strecken musste, um den Ball zu arretieren. Dabei touchierte die Kugel außerdem das Quergestänge. In der 35. Minute war es wieder
Kurbus, der einen Konter auf der linken Seite einleitete, seinen Stangler konnte Marco Luttenberger aber nur mit einem schwachen Abschluss verwerten. Da hat man schon andere Dinge vom Gabersdorfer Goalgetter gesehen. In der 39. Minute konnte Nejc Jager den Pachern-Goalie nicht bezwingen, der in dieser Phase des Spiels seine Vorderleute des Öfteren vor einem Gegentreffer bewahren musste. Die größte Chance hatte der USVG aber kurz vor dem Pausenpfiff, als sich Moritz Wolkinger in den Strafraum durchtanzte, mit einem strammen Schuss abschloss, Pripfl konnte den Ball mit einer tollen Reaktion nach vorne abwehren, wo er einen Mitspieler am Fuß traf, wobei der Ball von diesem noch einmal gefährlich Richtung Pachern-Tor abgefälscht wurde und so nur Zentimeter über das Pachern-Gehäuse streifte. Es blieb zur Pause in einer intensiven und spannenden Partie beim 0:0.
 
Die erste Möglichkeit in Halbzeit zwei hatten dann wieder die Gäste, nachdem Bilal Hamzic einen gefährlichen Kopfball abgab. Im Gegenzug versuchte es Kurbus mit einem Flachschuss auf dem nassen Geläuf, Pripfl konnte aber parieren. Mitte der erste Halbzeit setzte Regen ein, der den Boden rutschig machte. In der 57. Minute dann die wohl spielentscheidende Aktion, nachdem Kurbus ein Foul knapp innerhalb der Strafraumgrenze begangen haben soll. Es gab einige Aufregung auf Seiten der Gastgeber, da es sich dabei um Geschenk gehandelt haben soll. Nichtsdestotrotz entschied der Referee auf Penalty für den SV Pachern, den Christoph Fuchs zur Führung verwandelte. Der Treffer gab den Gästen einen Schub, während der USVG ein wenig mit dem Gegentor haderte. Pachern setzte nach und netzte nur neun Minuten nach dem 0:1 zum zweiten Mal. Ein Konter im Zentrum, ein Anspiel auf den auf der rechten Seite durchbrechenden Paul Jury, der von der Gabersdorfer Abwehr vergessen wurde, sowie ein strammer Schuss in die linke untere Torecke besiegelten das 0:2. Die Gäste konnten sich nun zurückziehen und abwarten, was der Gegner tut und der brauchte einige Zeit, um endlich selbst gefährlich zu werden. In der 80. Minuten musste Pripfl aber einen Kracher von Luttenberger mit allem was er hatte über den Kasten wehren. Vier Minuten später rutschte ein Stangler von Luttenberger über den Schuh vom gerade erst eingewechselten Jan Jammernegg. Das Tor blieb vernagelt. In der ersten Minute der Nachspielzeit dann aber tatsächlich der Anschlusstreffer nach einem Drehschuss von Kapitän Christoph Koinegg. Jetzt brannte es vor dem Gäste-Gehäuse, die richtig dicke Einschussmöglichkeit blieb aber aus und so musste der USVG die erste Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen. Bitter, denn die Chancen waren da, zumindest einen Punkt zu holen, der am Ende auch verdient gewesen wäre.
 
Der USVG bleibt damit am sechsten Tabellenrang einzementiert, hat aber in einer Woche die Möglichkeit, diese Scharte zu Hause auszuwetzen, wenn es erneut in der AW-Versicherungsmakler-Arena am kommenden Freitag, 7.4.2023 um 19 Uhr gegen den TuS Rein geht. Unterstützt unsere Jungs! Sie brauchen euch!