Zweiter voller Erfolg im dritten Derby der Saison gegen Großklein

Fr, 27.09.2019 - 19:00 Uhr - OLM 7. Runde: SVG - FC Großklein 3:2 (1:1)
SVG-Tore: J. Lang (3) / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Sechs Runden, sechs Punkte. Darf es ein bisserl mehr sein? Natürlich! Die Frage ist nur: Wie? Vergangenen Freitag kam also der FC Großklein in die AW-Versicherungsmakler-Arena. Und irgendwie mußte wieder einmal ein Sieg her. Zwar trennte die beiden Mannschaften nur ein Punkt, doch die Gäste kamen als leichter Favorit nach Gabersdorf. Bei den Heimischen waren erstmals in diesem Spieljahr alle Akteure fit. Auch Marco Luttenberger, der in Mooskirchen ein viertelstündiges Comeback feierte, saß erstmals seit seiner schweren Knieverletzung zu Hause auf der Ersatzbank. Dejan Kurbus kehrte in die Innenverteidigung zurück. Sebastian Huss ging gegenüber dem Mooskirchen-Match wieder auf die rechte Außenverteidiger-Position zurück, Jürgen Götz durfte als Rechtsaußen Gas geben. Marco Lesacher begann anstelle von David Katzianschütz, der vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, erstmals im Herbst im zentralen Mittelfeld. In der Vorsaison gab es einen Auswärtssieg (3:0) und eine Heimniederlage (1:2) für den USVG.

Die erste gute Möglichkeit der Partie verzeichnete Gabersdorf: Jügen Götz mit der präzisen Flanke auf Marco Lesacher, der den Kopfball aus hervorragender Position aber nicht richtig setzen konnte. Dann der FC Großklein: Immer wieder im Fokus der brandgefährliche Darijo Biscan. In Minute fünf packte der Gäste-Angreifer einen seiner berüchtigten Abschlüsse aus, bei dem sich Aljaz Pungartnik erstmals beweisen mußte. In der neunten Minute war es Neuzugang Tadej Zagar-Knez, der auf sich aufmerksam machte, nachdem man den Ball in den Großkleiner Reihen herrlich laufenließ, ehe der Slowene plötzlich halblinks alleine vor Pungartnik auftauchte. Zagar-Knez versuchte das Leder im kurzen Eck einzuschießen, doch die Kugel prallte zum Glück für den USVG nur an die Außenstange. In der 22. Minute war es wieder Biscan, der auf der rechten Seite auftauchte und von der Strafraumgrenze draufhielt. Dieses Mal sauste der Ball knapp am rechten Pfosten der Heimischen vorbei. Im Gegenzug gab es dann plötzlich einen Penalty für Gabersdorf. Angriff über die linke Seite, Jonas Lang tankte sich in den Strafraum durch, wurde aber knapp innerhalb des 16ers regelwidrig gelegt, weshalb dem Schiri nichts anderes übrigblieb, als auf Elfmeter zu entscheiden. Lang trat selbst an und verwandelte den Strafstoß mit einem flachen Schuß ins rechte untere Eck. Allerdings mußte zuerst die Innenstange herhalten, damit der Ball über dessen Umweg ins Tor fand. Großklein legte jetzt nach und wurde immer stärker. In der 37. Minute zog Jürgen Otto Pichler aus der Distanz ab und strapazierte mit diesem „Hammer“ das Gabersdorfer Quergebälk. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff der mehr als verdiente Ausgleich: Eckball von rechts, das Leder wurde auf den am kurzen 16er-Eck freistehenden Philipp Mally aufgespielt, der sofort abzog und Pungartnik keine Chance ließ. Wieder einmal ein strammer Treffer, den der USVG hinnehmen mußte. Jonas Lang hätte nur kurz darauf die Führung wiederherstellen können, doch unser Stürmer hämmerte das Leder vom Elferpunkt, nach herrlichem Stangler, nur in den Gabersdorfer Nachthimmel. In der 44. Minute war es dann noch einmal Biscan, der aus 25 Metern abzog und den linken Pfosten nur um Millimeter verfehlte. Zur Pause blieb es beim für die Gastgeber doch etwas glücklichen Unentschieden. Da mußte mehr her in Halbzeit zwei, um diese Partie für den USVG zu entscheiden.

Der zweite Durchgang begann mit hohem Tempo auf beiden Seiten. Es entwickelte sich ein richtig guter Derby-Kick. Fünf Minuten nach Wiederankick setzte sich Lang auf der linken Seite durch, spielte einen tollen Stangler auf den am Elferpunkt wartenden Jürgen Götz auf, doch das Leder wurde von einem Großkleiner Abwehrspieler im letzten Moment weggespitzelt. Im Gegenzug war es dann Dejan Kurbus, der es den Gästen gleichtat und einen gefährlichen Abschluß noch ins Tor-Out abfälschte. Das Spiel ging nun rauf und runter. Eine Minute später war es wieder Jonas Lang, der einen Kopfball herrlich gegen die Laufrichtung von Großklein-Keeper Nico Ploder setzte, doch das Leder strich nur knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einer Stunde hätte Lang mit etwas mehr Übersicht wohl einen Riesensitzer gehabt, nachdem er nach einem Abwehrfehler ca. 35 Meter vor dem Gästegehäuse zum Ball kam, aber übersah, daß Ploder fast an der Strafraumgrenze stand. Hier hätte unser Stürmer einen Heber versuchen müssen. Die Gastgeber drückten jetzt aufs Gas und wurden agiler, aggressiver und waren nun das klar bessere Team. In der 67. Minute war es der sehr auffällige Lang, der in aussichtreicher Position nur über die Kugel stolperte. Der kurz zuvor eingewechselte David Katzianschütz, der viel Schwung in die Gabersdorfer Angriffe brachte, überdribbelte in der nächsten Aktion über die linke Seite die halbe Gäste-Abwehr und hätte am 5er-Eck nur mehr aufspielen müssen, doch justament der letzte Paß wurde von den Gästen noch geblockt. In der 70. Minute dann die verdiente Führung für den USVG: Katzianschütz wirbelte sich über links durch, eine Flanke, die für Jonas Lang etwas überraschend genau vor seinen Füßen hängenblieb, dieses Mal blieb der Stürmer aber cool, umkurvte seinen Gegenspieler und schob das Leder zur 2:1-Führung ins gegnerische Tor. Gabersdorf setzte nach. In der 76. Minute mußte sich Ploder mächtig strecken, um einen Katzianschütz-Schuß in den Corner abzuwehren. Beim anschließenden Eckball kam Blaz Roskar zum Abschluß, doch das Leder landete direkt beim Gäste-Keeper. Sekunden später wurde Zan Bracko herrlich im Zentrum eingesetzt, leider brachte der Slowenen die Kugel nicht unter Kontrolle, versuchte nachzusetzen, kollidierte aber unglücklich mit Ploder und mußte verletzt vom Platz getragen werden. Für den angeschlagenen Bracko kam unter großem Applaus Marco Luttenberger aufs Feld. In der 81. Minute machte Jonas Lang seinen Hattrick perfekt. Ploder mit dem Abschlagsversuch, der bei Lang hängenblieb, das Leder päppelte Richtung Torlinie, beide setzten nach, Lang schneller und der USVG-Stürmer stocherte das Leder zur Vorentscheidung in die Maschen. Biscan machte es zwar in der 87. Minute noch einmal spannend. Sein Treffer hätte aber nicht gelten dürfen, hat er doch vor dem Flachschuß ins rechte Eck die Kugel mit der Hand mitgenommen. Am Ende blieb es aber beim 3:2, nachdem Götz die letzte Chance in der Nachspielzeit nur knapp über den Großkleiner Kasten setzte.

Aufgrund einer tollen zweiten Halbzeit hat sich der USVG also den zweiten vollen Erfolg erkämpft. Damit macht man einen Satz weg vom unteren Drittel der Tabelle. Ein enorm wichtiger Sieg für unsere Kampfmannschaft, die am kommenden Samstag, 5.10.2019 um 15 Uhr zum TuS Rein muß. Unterstützt unsere Jungs auch auswärts! Der Gabersdorfer Man of the Match? Ganz klar Hattrick-Schütze Jonas Lang!