Zweiter Oberliga-Derby-Sieg

Fr, 29.03.2019 - 19.00 Uhr OLM 15. R.: SVG - SV Strass 2:0 (0:0)
SVG-Tore: Z. Bracko, D. Katzianschütz / Fotos hier / STFV-Bericht
 

 
Nach der unnötigen Niederlage beim SV Pachern herrschte leichte Frustration innerhalb der Sternad-Truppe. Zahllose Chancen wurden gegen den Herbstmeister vernebelt und kaum ein Tabellenführer der letzten Jahre wäre leichter zu knacken gewesen als der Grazer Vorort-Club. Für den Trainerstab stand also viel Arbeit bevor, denn am Freitagabend stand in der AW Versicherungsmakler-Arena mit dem SV Straß das erste Derby 2019 an. Im Herbst hatte man das Nachsehen und verlor 1:3. Leider musste der USVG einen weiteren längerfristigen Ausfall hinnehmen, denn Neuzugang Dejan Kurbus wurde letztes Wochenende in Maribor auf offener Straße zusammengeschlagen und fällt mit Nasenbein- und Oberkieferbruch zumindest drei bis vier Wochen aus. Aber auch der SV Straß musste zwei schwerwiegende Ausfälle vermelden. Spieler-Trainer Ivan Babic verletzte sich im letzten Spiel gegen Gleinstätten schwer und wird vermutlich im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Zu allem Überdruss musste auch Jakob Hack mit muskulären Problemen w.o. geben und so hatten die Co-Trainer Bojan Krempl (langjähriger Jugend- und KM II-Coach beim USVG) und Gerald Steiner einiges im Laufe der Woche zu tun, um eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. Bei den Gabersdorfern stand Christopher Huss in der Anfangsformation, der über die rechte Außenbahn für Druck sorgen sollte. Jürgen Götz übernahm die Position von Patrick Brückler, der in die Innenverteidigung rückte, dafür übernahm Christoph Koinegg die Rolle vom verletzten Dejan Kurbus auf der 6er-Position.

Die erste Halbzeit zeigte, dass für beide Mannschaften die Devise „Verlieren verboten“ galt. Es dauerte 17 Minuten, ehe es zur ersten erwähnenswerten Aktion kam. Zugleich sollte es auch die größte Möglichkeit des SV Straß in der ersten Halbzeit sein. Amar Jamakovic nützte einen Stellungsfehler in der Gabersdorfer Abwehr und zog allein auf USVG-Goalie Lukas Winter zu. Jamakovic versuchte es mit einem flachen Abschluss, doch Winter stand parat und konnte mit einer Glanztat das 0:1 verhindern. Während Gabersdorf mehr Ballbesitz hatte, wirkten die Angriffe der Gäste gefährlicher, doch vor dem 16er waren auch die Strasser meist mit ihrem Latein am Ende. Erst nach einer halben Stunde konnten die Heimischen eine erste gute Möglichkeit herausspielen. Jürgen Götz setzte sich rechts durch, schlug eine Top-Flanke auf Christopher Huss, der die Kugel per Kopf nur knapp neben den rechten Pfosten beförderte. Hätte er sich in dieser Situation fallen gelassen, dann hätte es womöglich Penalty für den USVG gegeben, denn Huss wurde beim Abschluss klar behindert. Kurze Zeit später war es noch einmal Huss, der einen Stangler am Tor vorbeisetzte. Im Gegenzug musste noch einmal Winter einen Schuss der Gäste parieren. Danach passierte nicht mehr viel in Halbzeit eins. Das torlose Ergebnis zur Pause ging voll in Ordnung.

Kurz nach Wiederbeginn, passierte, was eigentlich nicht passieren sollte: Nach einem Blitzschlag im Sommer des Vorjahres, hatte der USVG immer wieder Probleme mit der Flutlichtanlage, die aber eigentlich im Laufe der letzten Wochen repariert sowie getestet wurde. Doch in Minute 47 gab es abermals einen Ausfall und so musste die Partie für eine viertel Stunde unterbrochen werden.  Nach Wiederbeginn kam unsere Kampfmannschaft viel besser aus der Kabine. Christoph Koinegg gibt in der 51. Minute einen gefährlichen Warnschuss ab, doch noch war das Gabersdorfer Visier nicht richtig eingestellt. Zwei Minuten später wurde Christopher Huss perfekt von Sebastian Huss in Szene gesetzt. Unser Rechtsaußen zog aus 20 Metern ab, doch auch dieser Abschluss verfehlte den Strasser Kasten nur knapp. Dann die Minute 55: Sebastian Huss, der kurz zuvor selbst noch eine gute Möglichkeit vergab, tankte sich zentral durch die Strasser Abwehr durch, legte die Kugel auf den völlig frei stehenden Zan Bracko ab und der vollendete mit einem satten Schuss zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung. Mit dem Treffer nahm die Partie Fahrt auf. Straß war nun gezwungen, mehr zu tun. Doch die nächste dicke Möglichkeit hatten wieder die Gastgeber. Jonas Lang hämmert die Kugel nach genau einer Stunde nur knapp über das gegnerische Gebälk. Kurz darauf musste Sebastian Huss aufgrund einer Zerrung für David Katzianschütz Platz machen. In der 66. Minute rettete Lukas Winter wieder vor einem Strasser Angreifer, doch dieses Mal außerhalb der 16ers und dazu noch mit der Hand, was gleichzeitig einen Ausschluss nach sich zog. Aljaz Pungartnik feierte damit sein Meisterschaftsdebut für den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf. Christopher Huss musste für ihn das Spielfeld verlassen. In Unterzahl versuchte die Sternad-Truppe nun aus einer gesicherten Abwehr zu agieren. Straß hätte zulegen müssen, doch ein Angriffs-Furioso kam nicht zustande. Während sich die Gäste schwertaten, hatten die Hausherren nun viel Platz für Konter. Jonas Lang vollendete in der 71. Minute einen solchen mit einem Kopfball, der nur knapp sein Ziel verfehlte. Dann Minute 77: David Katzianschütz übernimmt halblinks die Kugel, vernascht seinen Gegenspieler und nagelt die Kugel mit einem Gewaltschuss unhaltbar unter die Querlatte zum 2:0! Ein sensationeller Treffer! Damit war der Drops gelutscht. Beim SVG kam noch Jakob Hierzer für Tobias Ringert ins Spiel. Trotz Unterzahl waren die Gastgeber gefährlicher und Katzianschütz hätte in der Nachspielzeit beinahe ein weiteres Tor nachgelegt, doch dieses Mal hatte Straß-Goalie Kübek etwas dagegen und parierte den nächsten „Hammer“ unseres Youngsters.

Nach dem 3:0-Auswärtssieg in Runde vier gegen Großklein, der zweite Derbysieg seit dem Aufstieg in die Oberliga. Unsere Kampfmannschaft festigte damit den 7. Tabellenrang, bleibt in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen und trifft am kommenden  Freitag, 5.4.2019 um 19 Uhr im nächsten Derby in Gamlitz auf einen Aufstiegskandidaten. Unterstützt unsere Kampfmannschaft bei diesem schweren Auswärtsspiel.