Zweiter 3:1-Heimsieg in Folge gegen Ligist

Sa, 04.06.2016 - 18.00 Uhr: ULW 25. Runde: SVG - FC Ligist 3:1 (1:0)
SVG-Tore: P. Hierzer (2), I. Filipovic / STFV-Bericht / Fotos hier

Letzten Samstag wurden alle Zweifel bezüglich Abstieg endgültig begraben. Ligist musste den weiten Weg in die Gabersdorf-Arena antreten und einsehen, dass heuer in der Südsteiermark nichts mehr zu holen war. Aber der Reihe nach… Es war das letzte Heimspiel unseres langjährigen Aushängeschildes, Patrick Hierzer, der mit Ende der Saison die Fußballschuhe an den Nagel hängen wird. Damjan Gajser musste auf einer Position umstellen: Marjan Mestrovic fiel aufgrund einer Hochzeit aus. Ihn ersetzte Florian Linhardt. Um es vorweg zu nehmen: Er machte seine Sache hervorragend. Alle anderen Positionen blieben hingegen gleich. Warum auch ändern, wenn es in den letzten Wochen so gut funktionierte?!

Unsere Mannschaft legte das Tempo in Halbzeit 1 vor! Zu Beginn wurden im 5-Minuten-Takt beste Möglichkeiten vernebelt. Ab Mitte der ersten Hälfte wurde es aber ruhiger. Die Gäste waren nur bei Freistößen knapp außerhalb des 16ers gefährlich. So geschehen in Minute 19 und Sekunden vor dem Pausenpfiff. Beide male rettete uns Kevin Götzenauer mit sensationellen Reflexen vor einem Gegentreffer. Anders hingegen unsere Elf: In Minute 40 steht Patrick Hierzer (ja – genau der…) nach einem Eckball alleine im 16er und nickt zur verdienten Führung ein. Da fiel wohl vielen in der Gabersdorf Arena ein Stein vom Herzen (inkl. dem Schützen)!

Doch in Halbzeit 2 wendete sich das Blatt! Ligist war nun aggressiver und ließ unsere Mannschaft nicht mehr ins Spiel kommen. Verdient der Ausgleich durch Christof Eisel, der aus 25 Metern unbedrängt draufhämmerte. Der Ball passte genau ins linke Eck! Keine Chance für Kevin Götzenauer nach diesem Bombenschuss.  Ab diesem Zeitpunkt hatten die Ligister Blut geleckt und erhielten nur kurz nach dem Ausgleich einen Handselfmeter, den unser Goalie aber abwehrte. Zum zweiten mal hintereinander und zum zweiten mal beim Stand von 1:1! Der verschossene Elfer weckte unsere Mannschaft noch einmal aus dem Tiefschlaf und ging prompt mit dem zweiten Standardtor wieder in Führung. Gleiche Situation, wie beim ersten Treffer: Eckball von rechts – nur dieses mal ließ man Ivan Filipovic gewähren. Natürlich folgte nun ein Sturmlauf der Weststeirer, doch kurz vor Schluss schlug zum zweiten mal an diesem Abend Patrick Hierzer (ja – noch einmal genau der….) zu. Jakob Gürtl tankte sich am rechten Flügel durch, spielte auf den völlig alleine gelassenen Hierzer, der sich den Ball in aller Ruhe vorlegen konnte und mit einem tollen Schuss das 3:1 fixierte. Eine Geschichte wie aus einem Roman!

Mit diesem Sieg arbeitete sich der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf auf den zweiten Tabellenrang in der Frühjahrstabelle und dem achten Gesamtrang in der Unterliga West vor. Am letzten Spieltag kann die Mannschaft in Eibiswald (Samstag, 11.6.2016 – 18 Uhr) mit einem Sieg den Frühjahrs-Vizemeistertitel fixieren.