Zweite Niederlage in Folge in Gleinstätten

Fr, 28.09.2018 - 19.00 Uhr - 8. R.OLM: SV Gleinstätten - SVG 2:0 (0:0)
STFV-Bericht

Eine Woche nach der ersten Meisterschaftsheimniederlage nach über einem Jahr gegen Köflach, musste die Kampfmannschaft des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf zum nächsten Titelaspiranten nach Gleinstätten. Gerade auf heimischen Boden kam der Motor der Südweststeirer noch nicht so recht ins Laufen. Aber genau das machte den Gegner noch gefährlicher, denn verlieren war verboten für die Heimischen. Bei unserer Mannschaft kehrte Zan Bracko in die Startelf zurück.

Gleinstätten zeigte von Beginn an, dass man die drei Punkte unbedingt in der Heimat belassen wollte. Den ersten Warnschuss nach wenigen Sekunden gab Thomas Bernsteiner ab, aber Lukas Winter hatte kein Problem die Kugel zu bändigen. Nach etwas mehr als zehn Minuten kamen die Gastgeber über linke Seite, der Stangler in die Mitte kam gefährlich, doch der Abschluss ließ noch zu wünschen übrig, denn die Kugel zog klar über das Gabersdorfer Gebälk. Im Gegenzug flankte Bracko das Leder ideal auf Jonas Lang, der aber nicht richtig über den Ball kam und deshalb das Rund klar über das Tor köpfelte. Die Gleinstättner Abwehr machte nun einige Fehler im Spielaufbau und die Gabersdorfer übernahmen das Kommando. Vom Spielverlauf gab es große Ähnlichkeiten zur letzten Partie gegen Köflach. Denn auch hier benötigte unsere Mannschaft ca. 20 Minuten, ehe man besser ins Spiel kam. In der 23. Minuten war es der stets bei Standards gefährliche Blaz Roskar, der einen Gegenspieler, nach Corner von der linke Seite, aus kurzer Distanz anköpfelte, weshalb das Leder abermals über das Gleinstättner Gehäuse zog. Drei Minuten später hätte es aber 1:0 für die Heimischen stehen müssen, doch der ständige Gefahrenherd Kapitän Matej Vracko, setzte seinen Kopfball aus 7 Metern genau auf unseren Schlussmann Lukas Winter, der mit einer tollen Reaktion den Gegentreffer verhindern konnte. Die Angreifer hatten ihr Visier noch nicht richtig eingestellt, denn auch ein Brückler-Abschluss, als auch ein weiterer Vracko-Kopfball verfehlten in Halbzeit eins das Ziel. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Wie schon gegen Köflach, nahm sich die Sternad-Truppe vor, an die letzten Minuten der ersten Hälfte anzuschließen und wie schon gegen Köflach musste man früh in Halbzeit zwei einen Gegentreffer hinnehmen. Sogar die Spielminute zum 1:0 war die gleiche, denn in der 49. Minute landete eine weitere Flanke der Gastgeber bei Matej Vracko und dieses Mal hatte der Gleinstätten-Angreifer kein Erbarmen. Aus kurzer Distanz ließ er Lukas Winter keine Chance. Natürlich wollte unsere Mannschaft diese Scharte auswetzen, doch Fehler im Spielaufbau machten es der Sternad-Elf nicht unbedingt leichter. Und so versuchte es z.B. Jonas Lang nach einer knappen Stunde mit einem gefährlichen Weitschuss, der aber knapp am Tor vorbei ging. In der 67. Minute musste sich Gleinstätten-Goalie Hüttl nach einem Koinegg-Kopfball ordentlich strecken, um die Kugel zu parieren. Eine viertel Stunde vor Schluss die dickste Ausgleichsmöglichkeit: Nach einer Götz-Flanke köpfelte Jonas Lang im Strafraum gegen die Laufrichtung des Goalies, der dem Ball mit den Fingern noch eine andere Flugrichtung mitgab. Das Leder landete beim inzwischen eingewechselten Jakob Gürtl, der aber unglücklicherweise verkehrt zum Tor stand und das Leder nicht rechtzeitig unter Kontrolle bekam, um zum Ausgleich einzuschießen. Tore die man nicht schießt, bekommt man und so entschieden die Gastgeber die Partie mit dem zweiten Treffer durch Matej Vracko in der 81. Minute. Jakob Gürtl hätte in der Nachspielzeit noch Ergebniskosmetik betreiben können, doch am Ende blieb es bei der zweiten 0:2-Niederlage in Folge.

Für unsere Kampfmannschaft geht es nun mit zwei Heimspielen weiter: Am kommenden Samstag, 6.10.2018 um 16 Uhr geht es in der AW Versicherungsmakler-Arena gegen Aufsteiger SV Tobelbad weiter, ehe eine Woche später, am Samstag, 13.10.2018 ebenfalls um 16 Uhr der SV Gössendorf in Gabersdorf zu Gast ist.