Zwei böse Schlappen

Sa, 18.04.2015 - 18.00 Uhr - ULW 18. Runde: SVG - ASK Köflach 0:4 (0:2)
STFV-Bericht

So, 19.04.2015 - 15.00 Uhr - 1WB 14. Runde: SV St. Johann i.S. - SVG II 6:2 (1:1)
SVG-Tore: C. Hajek, M. Ringert / STFV-Bericht

Die KM I hatte letzten Samstag den Tabellenführer aus Köflach zu Gast. Eigentlich wollte man die Scharte eine Woche vorher gegen Rebenland in diesem Spiel auswetzen. Doch von Anfang an war unsere Mannschaft auf verlorenem Posten. Bernd Walter musste wieder zwei Spieler vorgeben: Florian Atschko saß eine Gelb-Sperre ab, Phillip Hierzer musste das dritte Match hintereinander passen. Als Vorgabe gab der Trainer aus, so lange wie möglich die Null auf der Anzeigentafel zu halten. Dass der Gegner aus der Weststeiermark Respekt vor unserer Mannschaft hatte, zeigte schon, dass sie eine Woche zuvor gegen Heimschuh einige Spieler schonten bzw. Gelbsperren absaßen (was sich beinahe rächte), um an der Partie gegen Gabersdorf wieder teilnehmen zu können. Die Gäste rüsteten im Winter noch einmal gewaltig auf, um endlich den lange ersehnten Titel einzufahren. Und man musste relativ schnell zugeben, dass unsere Mannschaft noch nie gegen so eine starke Köflacher Mannschaft antreten musste, wie an diesem Samstagnachmittag!

Zwar hatte Patrick Hierzer gleich in der ersten Minute einen großen Sitzer, doch schon im Konter (eventuell hätte man auch zuvor ein Foul gegen Patrick pfeifen können), stand es 0:1 für die Gäste! Neuzugang Nr. 1, Diego Wendel De Souza Silva, traf unhaltbar zur Führung nach 2 Minuten. Ein Auftakt nach Maß für die Weststeirer und es sollte noch schlimmer kommen und die Vorgabe von Coach Bernd Walter war nach wenigen Sekunden über den Haufen geworfen. Köflach setzte nach dem ersten Treffer nach und erzielte in Minute 12 das 0:2 durch den zweiten Neuzugang Kerim Erdem. Beide Spieler kamen übrigens von Regionalligist Allerheiligen. Die Gäste waren in Folge spielbestimmend und hätten zur Pause ohne weiteres noch höher führen können, obwohl unsere Mannschaft durchaus auch dagegen hielt und eine bessere Leistung als noch in Rebenland zeigte. Trotzdem wurde man nur selten wirklich gefährlich und es blieb zum Pausentee beim 0:2.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ließ der Druck der Köflacher ein wenig nach und unsere Elf kam etwas besser ins Spiel. Außer einer weiteren guten Möglichkeit durch Patrick Hierzer kam aber nicht wirklich viel heraus und so machten die Gäste eine viertel Stunde vor Schluss den Sack zu. Zum zweiten Mal traf Kerim Erdem, der zudem mit dem Abpfiff noch seinen dritten Treffer nach legte und die 0:4-Schlappe perfekt machte. In dieser Form wird der ASK Köflach nur schwierig von der Tabellenspitze zu holen sein.

Trübsal blasen ist aber nicht angesagt und so geht es schon am Freitag den, 24.4.2015 um 19 Uhr in Bärnbach weiter für unsere KM I.

Die KM II musste dann am nächsten Tag in Großklein gegen St.Johann/S. (der eigene Platz wird gerade hergerichtet) ran. Die Partie im Herbst war sehr umstritten, gab es doch einen der umstrittensten Elfmeter, den Gabersdorf jemals gesehen hat. Das beim Stand von 1:1 eine viertel Stunde vor Schluss. Das Spiel endete 2:4 für St.Johann/S.! Nach der akzeptablen Leistung eine Woche zuvor gegen Stainz, konnte man zumindest hoffen, dass der Aufwärtstrend weitergeht. Doch leider konnte die Truppe von Michi Huss nicht ansatzweise an das Spiel eine Woche zuvor anknüpfen.

Zwar ging unsere Elf, wie schon gegen Stainz, durch einen Freistoß durch Clemens Hajek nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung, doch nur neun Minuten später erzielte Slowenen-Stürmer Gorazd Krenker den Ausgleich. Zwar hielt unsere Zweier in der ersten Hälfte brav dagegen und hatte sogar noch Möglichkeiten wieder in Führung zu gehen, doch fiel die Mannschaft in Hälfte zwei wieder auseinander. Innerhalb von zwei Minuten (62. – 64. Minute) erhöhten die Gastgeber durch Tore von Bostjan Crnko und Thomas Luckerbauer auf 3:1! Drei Minuten später keimte noch einmal Hoffnung auf, als Maximilian Ringert mit einem sehenswerten Lupfer den Anschlusstreffer erzielte, doch relativ schnell machte Gorazd Krenker mit seinem zweiten Tor alles klar. Der Slowene in den Reihen der St.Johanner legte zwei weitere Treffer nach und machte diese Partie zu seinen eigenen Festspielen. Endstand: 6:2 für St.Johann/S.!

Kein gutes Wochenende für unsere beiden Kampfmannschaften! Aber auch hier gilt „nicht lange über dieses Match zu grübeln“, denn schon am kommenden Samstag, 25.4.2015 um 17 Uhr ist der FC RB Pistorf/Großklein II in Gabersdorf zu Gast.