Wichtiger Auswärtssieg in Hengsberg

So, 13.05.2018 - 17.00 Uhr 22. R. ULW: SV Hengsberg - SVG 1:3 (1:2)
SVG-Tore: M. Luttenberger (2), I. Filipovic / STFV-Bericht / Fotos hier

Eine Woche nach dem spannenden und erfolgreichen Derby gegen den AC Linden, stand das nächste Bezirksduell an. Der Gegner: USV Hengsberg! Am Muttertag lud der Tabellen-Vorletzte zum „Tanz“ in die Hengist-Arena! Zum zweiten Mal in nur zwei Wochen musste unsere Kampfmannschaft auswärts auf einem kleinen Fußballfeld zum Kräftemessen. Wie die Partie in Groß St. Florian endete ist hinlänglich bekannt. Dementsprechend hatte man großen Respekt vor dem Gegner, auch wenn die Tabellensituation anders aussah. Derbies unterliegen außerdem anderen Gesetzen und so ging man voll konzentriert in das Match. Thomas Luttenberger konnte auf die Stammelf zurückgreifen, Christopher Huss und David Katzianschütz mussten verletzungsbedingt passen.

Die ersten Minuten des Spieles gehörten unserer Kampfmannschaft. Die Gastgeber hatten zwar nach zwei Minuten nach einem Emersic-Kopfball die erste Möglichkeit, doch dann kamen die Luttenberger-Mannen in Fahrt. In Minute acht landete eine Novosel-Flanke bei Jürgen Götz, doch der kam nicht richtig zum Ball und köpfelte die Kugel übers Tor. Drei Minuten später das 1:0 für den USVG: Einwurf Brückler, Kopfball-Verlängerung Zürngast und plötzlich fiel Marco Luttenberger das Leder vor die Beine. Der überlegte nicht lange und schloss halbvolley zum Führungstreffer für unsere Mannschaft ab. Zwar hätte Urban Cander fast im Gegenzug ausgleichen können, doch sein Schuss aus halbrechter Position ging ca. drei Meter am Gabersdorfer Tor vorbei. Dann folgte die beste Phase der Gabersdorfer. Zuerst verfehlte ein Luttenberger-Freistoß aus 20 Metern den Hengsberger Kasten klar, danach hätte es bei einer Doppelchance 2:0 stehen MÜSSEN. Ein Götz-Stangler rollte quer durch den 16er zum völlig verwaisten Zan Bracko, der den Ball aber nicht rechtzeitig bändigen konnte, weshalb Hengsberg-Tormann Gernot Lechner eingreifen konnte. Doch die Aktion war damit noch nicht beendet, denn den Abpraller bekam der ebenfalls vollkommen alleine stehende Wolfgang Zürngast aus 12 Metern direkt vor die Füße, er versuchte auch sofort abzuschließen, aber sein Schuss klatschte an die Querlatte, statt im Netz zu zappeln. Kurz darauf machten es unsere Jungs aber dann besser: Novosel spielte einen Eckball flach in den Rückraum, wo Marco Luttenberger schussbereit wartete, abzog und mit dem scharfen Flachschuss Hengsberg-Schlussmann Lechner soweit überraschte, dass er den Ball nur kurz abwehren konnte, wo wiederum Ivan Filipovic stand und den Rebound zum 2:0 für den USVG verwertete! 23 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Wäre Valentino Novosel nach einer knappen halben Stunde in einem 1-gegen-1-Duell gegen Lechner siegreich geblieben, so hätte unsere Mannschaft wohl schon relativ früh die Vorentscheidung herbeiführen können. So musste man sich wieder einer alten Floskel bedienen: „Wer die Tore nicht schießt, … !“ Und es kam, wie es kommen musste! Die Konzentration im Spiel der Gabersdorfer ließ nach und die Heimischen kamen besser in die Partie. In der 36. Minute versuchte es abermals Cander mit einem Weitschuss, bei dem Götzenauer alle Hände voll zu tun hatte, um den Ball ins Torout zu befördern. Den nachfolgenden Eckball konnte unsere Abwehr zwar aus dem 16er befördern, doch Dominik Prettenthaler nahm sich aus 20 Metern ein Herz, zog direkt ab und ließ Kevin Götzenauer keine Chance. Der Anschlusstreffer! Danach passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr viel und unsere Kampfmannschaft ging mit dem hauchdünnen 2:1-Vorsprung in die Kabinen.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte gehörten den Gastgebern. Vor allem Schüsse aus der Distanz waren ein gefährliches Hilfsmittel auf diesem kleinen Platz. So geschehen in Minute 50, als Sackl ein Bombe ausließ und damit abermals Götzenauer prüfte. Kurz darauf war es wieder Emersic, der nach einem Eckball ungehindert zum Kopfball kam, doch die Kugel sauste zum Glück einen halben Meter über die Querlatte. Die Partie wurde von Minute zu Minute intensiver, mit extrem hohem Zweikampfaufkommen und vielen kleineren Fouls. In der 65. Minute die Vorentscheidung für den USVG: Novosel setzte sich einmal auf der rechten Seite durch, schlug eine Ideal-Flanke auf den völlig freistehenden Marco Luttenberger, der den Ball am 5er-Eck nur noch versenken musste. Man muss zugeben, dass der Treffer sehr abseitsverdächtig war, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm und so stand es 3:1 für den USVG! Danach trachteten unsere Jungs, die Partie über die Zeit zu bringen. Erst kurz vor Schluss wurde es noch einmal auf beiden Seiten interessant. Innerhalb von zwei Minuten konnte Marco Luttenberger drei Mal auf das Hengsberger Tor abfeuern, doch jedes Mal behielt Lechner die Oberhand und konnte in extremis abwehren. Dann die Hengsberger: Zuerst rollte ein abgefälschter Flachschuss nur um Zentimeter am rechten Gabersdorfer Torpfosten vorbei. Dann gab es in Minute 90 einen Foulelfmeter für die Hengsberger! Cander trat an, doch den schlecht geschossenen Penalty konnte Kevin Götzenauer parieren. Es war zugleich die letzte interessante Aktion in diesem Match. Es blieb beim 3:1-Auswärts-Erfolg für den USVG!

Nachdem der SV Gralla schon am Freitag in Schwanberg remisierte, hat unsere Kampfmannschaft nun drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger. Für das Luttenberger-Team geht es am kommenden Samstag, 19.5.2018 um 16 Uhr in Tillmitsch mit dem nächsten Derby weiter. Wer nicht gerade beim Pfingstturnier in Gabersdorf anwesend ist, sollte sich das Spiel nicht entgehen lassen und unsere Mannschaft stimmkräftig unterstützen.