Was ist los mit unseren Kampfmannschaften?

So, 17.05.2015 - 17.00 Uhr - ULW 22. Runde: SVG - SV Mooskirchen 1:2 (1:1)
SVG-Tor: W. Zürngast / STFV-Bericht / Fotos hier

Sa, 16.05.2015 - 18.00 Uhr - 1WB 18. Runde: SV Flavia Solva Leibnitz - SVG II 5:0 (2:0)
STFV-Bericht

Sonntagnachmittag 17 Uhr: Das Wetter hält! Der Gegner: Oberliga-Absteiger Mooskirchen! Spielort: Gabersdorf-Arena

Coach Bernd Walter hatte was vor, denn er gab den beiden jungen Spielern Tobias Ringert und Jakob Gürtl das Vertrauen gegen die Weststeirer zu bestehen! Auf der Ersatzbank nahmen vorerst Florian Atschko und der unter der Woche kranke Patrick Hierzer Platz! Da schauten die Gäste nicht schlecht! Und die beiden Frischlinge machten vor allem in der ersten Halbzeit ihre Sache nicht schlecht! Ivan Filipovic und Philipp Hierzer mussten weiterhin verletzt passen und so wurden nicht weniger als vier Stammspieler vorgegeben. Trotz der Personalsorgen, spielte unsere Elf in den ersten Minuten der Partie ambitionierten Fußball! Chancen von Jürgen Götz und Rene Strukelj blieben ungenützt. In der 23. Minute machte Jakob Gürtl das erste Mal auf sich auf aufmerksam, als er einen Elfmeter für unsere Mannschaft herausholte. Wolfgang Zürngast verwandelte diesen zu seinem 20. Saisontreffer. Danach mussten die Weststeirer etwas aktiver werden, was sie auch taten. Zehn Minuten nach der Führung dann wieder ein Treffer, wie er momentan nur uns „passieren“ kann: Freistoß von der linken Seite, Daniel Schober bringt den Ball hoch mit dem linken Fuß direkt vor das Tor, keiner fühlt sich bemüßigt die Kugel aus dem 16er zu befördern und es stand plötzlich 1:1! Und da war sie dann wieder, die gehasste Unsicherheit, die ins Spiel unserer Mannschaft zurückkehrte! Im Spielaufbau zu viele Fehler, vorne wurden keine Bälle gehalten und somit konnte kein Druck ausgeübt werden.

Zur Pause blieb es noch beim Unentschieden! Nach dem Pausentee begann das Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Trotzdem hatte man während der zweiten Hälfte immer das Gefühl, dass unsere Elf Angst hatte, das zweite Tor zu kassieren. Mooskirchen wurde stärker und 20 Minuten vor Schluss dann das „Worst-Case-Scenario“: Freistoß knapp vor der 16er-Grenze, vor unserem Gehäuse. Florian Lang tritt an und zirkelt den Ball unhaltbar für Goalie Kevin Götzenauer zum 1:2 in die Maschen! Irgendwie wollte die Mannschaft zwar den Ausgleich erzielen, doch so richtig Druck konnte die Elf von Bernd Walter keinen mehr erzeugen. Es blieb beim 1:2 und der sechsten Niederlage im neunten Spiel in diesem Frühjahr. Langsam, aber sicher rutscht man immer weiter in die Abstiegszone und muss so schnell wie möglich die Schubumkehr  eingeschaltet werden, sonst könnte es noch eine ganz empfindliche Saison im 50. Bestandsjahr werden.

Am Freitag, 22.5.2015 um 19 Uhr muss unsere KM I nach St.Peter/S., so wie es aussieht wieder mit Ivan Filipovic!

Derby-Niederlage im Römerstadion

Die KM II musste schon am letzten Samstag nach Wagna ins Römerstadion zu den „Jungen Römern“! Die Gastgeber hatten bisher eine herausragende Saison gespielt und haben sogar die Möglichkeit heuer schon direkt in die Gebietsliga aufzusteigen. Dementsprechend motiviert ging die junge Elf um Trainer Kurt Riedl in die Partie. Aber auch unsere Mannschaft wollte sich nicht lumpen lassen und war topmotiviert, den Flavianern vielleicht ein Bein zu stellen. Doch wie schon das gesamte Spieljahr, hatte auch zu Beginn dieses Matches unsere KM II viel Pech. Mit dem ersten Angriff auf unser Tor bekam Tobias Ringert den Ball ungewollt im 16er an die Hand (hier hätte man die Hands-Regel wieder einmal hinterfragen können)! Konsequenz daraus natürlich: Elfmeter! Niklas Deutschmann ließ sich die Chance nicht entgehen und es stand nach zwei Minuten 1:0 für die Hausherren! Unsere Mannschaft ließ sich aber dadurch nicht beirren und versuchte mit der jungen Elf aus Wagna mitzuspielen, was teilweise recht gut gelang! In der 21. Minute dann aber der zweite Treffer für Flavia und Niklas Deutschmann. Bis zur Pause blieb es auch dabei! Richtig druckvoll waren die Gastgeber aber nicht, weshalb man sich für Hälfte zwei einiges vornahm!

Doch auch hier erlebte unsere KM II das x-fachte Dejavu! Wieder zu Beginn ein Gegentreffer, der all den Willen und die Gegenwehr zunichtemachte. Hängende Köpfe und die nächste gröbere Niederlage, nachdem Dominik Schwenter, Michael Hainisch und zu allem Überdruss Daniel Hüttl mit einem Eigentor zum 5:0 für die Flavianer trafen. Am Ende ein verdienter Sieg unserer Nachbarn!

Für die KM II geht es schon am Donnerstag, 21.5.2015 um 19 Uhr zu Hause gegen Hengsberg ins letzte Heimspiel dieser Saison, nachdem unser eigentlicher letzter Gegner, Steyeregg, sich im Winter aus der 1. Klasse West B zurückzog.