Verdienter Last-Minute-Sieg gegen Gleinstätten

Fr, 10.05.2019 - 19.00 Uhr OLM 21. R.: SVG - SV Gleinstätten 2:1 (0:1)
SVG-Tore: J. Hierzer, Z. Bracko / STFV-Bericht / Fotos hier / Woche-Bericht

Nachdem die Kampfmannschaft vor einer Woche in Köflach die beste Leistung in diesem Jahr ablieferte, war man optimistisch auch im vierten Derby des Jahres gegen Gleinstätten zu punkten. Im Herbst gab es eine 0:2-Auswärtsniederlage. Die Gäste hatten zwei schmerzliche Ausfälle zu beklagen: Thomas Bernsteiner (verletzt) und Matej Vracko (gesperrt) fehlten den Südweststeirern. Bei den Gabersdorfern stand wieder Tobias Ringert in der Startformation (unser Winterzugang durfte dieses Mal die rechte Flanke beackern), Jürgen Götz spielte rechts hinten und Patrick Brückler musste dafür auf die Ersatzbank. Nachdem es kurz vor Spielbeginn regnete, war das Geläuf glitschig. Ein Zustand, der unserer Mannschaft liegt.

Kurz nach Anpfiff hatte der USVG Glück, als die Schiedsrichter-Pfeife nach einem Foul innerhalb des Gabersdorfer Strafraums still blieb. Die Gäste agierten in der ersten halben Stunde gefälliger und dynamischer, während sich unsere Mannschaft in dieser Phase schwer tat, das Spiel in den Griff zu bekommen. In der elften Minute versuchte es Tobias Ringert mit links von rechts, doch sein Schuss ging kerzengerade auf Gleinstätten-Goalie Hüttl. In der 24. Minute machte es ihm der starke Jure Volmajer bei den Gästen nach, aber auch sein Abschluss landete genau bei Gabersdorf-Schlussmann Pungartnik. Im Gegenzug verfehlt ein Roskar-Kopfball das Gäste-Gehäuse nur knapp. In Minute 28 hatte der USVG zum zweiten Mal Glück, allerdings wohl knapp außerhalb des Strafraums: Phillip Hierzer kümmerte sich etwas zu intensiv um Volmajer, hatte seine Hand am Shirt des Gleinstätten-Angreifers, der sich sofort fallen ließ. Zum Entsetzen der gegnerischen Betreuerbank gab es aber die gelbe Karte für Volmajer wegen einer vermeintlichen Schwalbe. Es war nun die beste Phase der Gäste, die in der 35. Minute verdient in Führung gingen: Wieder ging die Vorarbeit von Volmajer aus, der sich über die linke Seite, wohl auch mit zur Hilfenahme der Hand durchsetzte, den Ball auf den perfekt postierten Gregor Leber-Vracko aufspielte, der wiederum keine Probleme hatte, das Leder aus kurzer Distanz im Gabersdorfer Tor unterzubringen. Für die Sternad-Mannen war dieser Gegentreffer ein Weckruf. Plötzlich kamen die Gastgeber auf und versuchten mehr für das Spiel zu tun. In der ersten Halbzeit gab es aber keine erwähnenswerten Aktionen mehr und so ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Auf Seiten des USVG hoffte man, dass die Mannschaft den Elan der letzten zehn Minuten der ersten Hälfte in den zweiten Durchgang mitnahm. Und die Heimischen legten wie ein D-Zug los. Nach nur drei Minuten gab es Freistoß aus linker Position nahe der Outlinie. Jakob Hierzer trat an und schlug eine gefährliche Flanke in den 16er. Das Leder flog an allen vorbei. An wirklichen allen, denn auch Hüttl musste die Kugel passieren lassen und plötzlich zappelte der Ball zum Ausgleich im gegnerischen Netz. Gabersdorf setzte jetzt nach und hatte nur Sekunden später die nächste Topchance durch Christopher Huss, der aus ca. 25 Metern abzog und Hüttl noch einmal prüfte. Dieses Mal blieb der Gäste-Goalie aber ruhig und parierte den guten Schuss. Man drückte weiter, ja teilweise sah es wie ein Powerplay im Eishockey aus. Gleinstätten konnte sich nur selten aus der eigenen Hälfte befreien. Nach einer knappen Stunde war es Zan Bracko, dessen „Hammer“ im letzten Moment in den Corner abgefälscht wurde. Christoph Koinegg köpfelte nach dem darauffolgenden Eckball das Leder an rechten Aussenpfosten. Ein einziges Mal stockte den heimischen Zusehern der Atem, als sich Volmajer im Konter durchsetzte, sein Abschluss zum Glück aber klar den Gabersdorfer Kasten verfehlte. Sonst ging das Spiel nur in eine Richtung, nämlich Gleinstätten-Gehäuse. In der 69. Minuten wurde von der gegnerischen Abwehr ein gefährlicher Lang-Kopfball zur Ecke abgefälscht, vier Minuten später klopfte der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Huss an, doch Hüttl konnte dessen Abschluss noch entschärfen. Der Gleinstätten-Schlussmann wurde in Folge noch mehrmals geprüft. Bei einem Bracko-Schuss aus kurzer Distanz musste er abermals eingreifen. Kurbus setzte per Bodenauf-Kopfball den anschließenden Eckball nur knapp neben das Tor. Dann war es wieder der umtriebige Bracko, dessen Abschluss zu harmlos für Hüttl ausfiel. Als sich alle schon mit einem Unentschieden abgaben, war es abermals Bracko, der nach einem Corner in der 91. Minute aus dem Zentrum alles in den Schuss aus ca. 23 Metern legte. Der Ball wird noch abgefälscht und landete nur kurz darauf zum vielumjubelten, aber auch mehr als verdienten 2:1 in den Maschen. Der Schlusspunkt in einem irren Derby.

Der USVG landete damit den vierten Sieg in Folge und hat sich inzwischen auf den dritten Tabellenrang in der Oberliga Mitte/West vorgearbeitet, vier Punkte hinter dem Tabellenführer aus Gamlitz. Urplötzlich mischt man fünf Runden vor dem Saisonende wieder um den Titel mit. Unglaublich eigentlich, wenn man auf die Liste der langfristigen Ausfälle in dieser Saison blickt. Aber die Moral stimmt und so geht es nächstes Wochenende am Samstag, 18.5.2019 zum Unterliga-Mitte-Aufsteiger nach Tobelbad. Auch hier hat unsere Kampfmannschaft noch eine Rechnung aus dem Herbst offen. Seid dabei und unterstützt unser Team bei diesem schweren Auswärtsmatch.