USVG dreht Partie in Gössendorf

OLM 10. R.: Fr, 08.10.2021 um 19.00 Uhr: SV Gössendorf - SVG 1:2 (1:0)
SVG-Tore: M. Koren (2) / STFV-Bericht

In den letzten drei Meisterschafts-Spielen (Straß, Pachern, Großklein) konnte der USVG voll anschreiben. Dazwischen lag nur das negative Urteil am grünen Tisch gegen unseren Protest gegen die Strafverizifierung des Tobelbad-Spiels in Runde 3. Vor allem der 10:1-Kantersieg zuletzt gegen den FC Großklein sorgte aber für noch mehr Aufsehen. In Runde 10 wartete nun der SV Gössendorf auf die Zürngast-Mannen. Sieg Nummer vier sollte folgen. Bei den Gästen gesellte sich zu den beiden Dauerverletzten, Nejc Jager und David Giegerl, Philipp Federer dazu, der verletzt passen musste - dafür kehrten Konstantin Satzer und Moritz Wolkinger zurück in den Kader. Die Gastgeber gaben nicht weniger als acht Protagonisten vor und so mussten einige Spieler aus der zweiten Kampfmannschaft herhalten. Starteten die Gössendorfer mit zwei Siegen aus den ersten beiden Partien in die Saison, gab es danach vier Remis und vier Niederlagen. Damit ging der USVG als Favorit in dieses Spiel.

Die erste viertel Stunde gehörte den Gästen. Nach zwei Minuten testete Jürgen Götz zum ersten Mal den heimischen Schlussmann, Manuel Köhler, der im Folgenden einige Male den Überblick behalten sollte. Nach elf Minuten musste er gleich drei Mal den Kasten sauber halten. Zuerst zieht Stefan Sackl auf der rechten Seite durch, Köhler wehrt zur Ecke ab. Im Anschluss steht der Torhüter bei einem Kopfball von Lukas Neubauer goldrichtig, um kurz darauf einen Luttenberger-Bombe zu entschärfen. Hier hätte der USVG mit etwas mehr Konsequenz in Führung gehen müssen. Nach zwanzig Minuten griff Gäste-Goalie Christoph Hüttl zum ersten Mal ein, als er sich nach einem Schuss von der Strafraumgrenze ordentlich strecken musste. Drei Minuten nach der ersten dicken Möglichkeit für die Gastgeber, steht es plötzlich 1:0 für den SV Gössendorf: ausgehend von einem leichten Ballverlust in der eigenen Hälfte, steht Raphael Regenfelder plötzlich zum Abschluss bereit. Sein Schuss geht etwas glücklich von der rechten Stange über den Rücken von Hüttl ins Tor. Ein Schock für den Tabellendritten, von dem man sich so schnell wie möglich erholen wollte. Fast im Gegenzug ist es Markus Schuster, der einmal vorne auftauchte. Sein Schuss segelte nur knapp über das Gössendorfer Gehäuse. Sekunden darauf wird ein Luttenberger-Abschluss im letzten Moment geblockt. Die Gäste zwar mit mehr Chancen, aber man scheiterte bisher entweder an Köhler oder am eigenen Unvermögen. Weitere Möglichkeiten wurden nicht genützt und so ging es mit der knappen Führung für den SV Gössendorf in die Kabinen.

Beide Mannschaften begannen unverändert in Halbzeit zwei. Gabersdorf wollte endlich den Ausgleich erzielen, lief sich aber immer wieder an der hervorragend agierenden Abwehr der Gastgeber fest, während die Heimischen im Konter immer brandgefährlich waren. In der 57. Minute musste Hüttl vor dem vor ihm alleine auftauchenden Gössendorf-Kapitän Manuel Urlep retten. Es folgte ein Schlagabtausch, der die Nerven der Zuschauer an den Rande eines Zusammenbruchs brachte. Nach etwas mehr als einer Stunde trifft Marco Luttenberger mitten im Strafraum das Leder aus bester Position nicht richtig. Eine Top-Chance! Im Gegenstoß muss Hüttl wieder ran. Beide Goalies werden in dieser Phase warm geschossen, denn nur eine Minute später sind es wieder die Gabersdorfer, die mit zwei guten Chancen aufwarten können: Marco Luttenberger wird im letzten Moment am Abschluss gehindert, dann ist es abermals Lukas Neubauer mit einem Kopfball, der von Köhler von der Linie gekratzt wird. Dann ist wieder Hüttl dran, der vor einem Gössendorfer Stürmer rettet. So geschehen in Minute 68! Es wäre wohl die Entscheidung gewesen. Es ging rauf und runter! Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier. Luttenberger rutscht ein Schuss aus aussichtsreicher Position über den Schuh (69.). Der USVG hatte zwar mehr Chancen, doch bei Kontern der Gössendorfer standen die Gäste oft nicht gut in der Hintermannschaft. Dann die 71. Minute: Luttenberger mit dem Freistoß von der linken Seite, die Verteidigung der Heimischen bekommt das Leder nicht aus der Gefahrenzone, einzig Minas Koren, der bis zu diesem Zeitpunkt eher unauffällig blieb, überzuckerte die Situation im Stile eines Klassestürmers und stochterte den Ball zum verdienten 1:1 in die Maschen. Der USVG wollte jetzt mehr und die Gastgeber wurden von Minute zu Minute müder. Gössendorf-Coach Hakan Kahraman hielt es nicht mehr auf der Bank und wechselte sich in der 82. Minute selbst ein. Eine Minute später konnte Manuel Köhler mit einem weiteren Top-Safe das 1:2 verhindern. Koren wäre wieder da gewesen. In Minute 86 ist es aber dann besagter Koren, der doppelt anschreibt: der kurz zuvor eingewechselte Tobias Walter tanzt sich über die rechte Seite durch, spielt einen intelligenten Pass auf dem im Rückraum wartenden Koren, der den Ball herrlich zum 1:2 für die Gäste in die linke Ecke schlenzt. Zwei Minuten vor dem Ende musste David Ruchti wegen der zweiten gelben Karte im Spiel vorzeitig unter die Dusche. Am Ende blieb es beim hart erkämpften Sieg für den USV Gabersdorf.

Da der Tabellenführer USV Mooskirchen erstmals richtig Federn lassen musste (0:1 in Großklein) in dieser Saison, näherte sich der USVG an die Tabellenspitze an. Vier Punkte fehlen aktuell auf den Platz an der Sonne, drei auf den Zweiten ASK Köflach. Für unsere Kampfmannschaft geht es am kommenden Freitag, 15.10.2021 um 19 Uhr zu Hause in der AW-Versicherungsmakler-Arena gegen den SV Frohnleiten weiter. Drückt unseren Jungs vor Ort die Daumen!