Unser Nachwuchs im Herbst 2013

U9 und Fußballkindergarten
Seit einem Jahr gibst es unsere Minis. Die Mädchen und Jungs sind zwischen 4 und 6 Jahre alt und trainieren 1x die Woche. Ziel ist es, die alters- und leistungsgerechte Förderung der Jugendspieler sicherzustellen und den Spaß und die Freude am Fußball zu wecken und zu erhalten.
 
Mit dem traditionellen Zeltlager im August beginnt für unsere U 9 jedes Jahr die neue Saison. Ab diesen Zeitpunkt wird 2x in der Woche trainiert. Die Wettkämpfe finden in einem Turniermodus am Wochenende statt. Die Spiele gestalteten sich sehr ausgeglichen. Durch gute Leistungen wurden auch schon 2 Spieler (Sebastian Oswald und Schipfer Michael) in den Kader der U11 einberufen.
 
Trainer: Maria Holler
 
 
U11
Die U11 Mannschaft beendete die Herbstsaison unter 11 Teams auf dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Zürngast erreichte bei 7 Siegen und 3 Niederlagen, sowie einem Torverhältnis von 37 zu 13,  21 Punkte. Im Cupbewerb der U11 konnte man sich in Runde 1 gegen Wolfsberg durchsetzen, die 2.Runde erfolgt eine Woche vor Meisterschaftsbeginn im Frühjahr. Bester Torschütze war mit 19 Toren in 11 Spielen Nick  Holler gefolgt von Elias Klapsch mit 4 Volltreffern. Die Leistung der Jungs kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, da mit einer Ausnahme die gesamte Mannschaft auch noch im U10-Bewerb spielberechtigt wäre. Die dadurch auftretenden körperlichen Nachteile wurden aber mit Technik und Spielwitz mehr als wett gemacht.

Zusätzlich zur Meisterschaft nahmen die Jungs auch am U10 Turnier in Gössendorf teil. Bei ca. 25 teilnehmenden Mannschaften konnte hier der tolle 3. Platz erreicht werden. Nachdem man u.a. Sturm Graz aus dem Bewerb werfen konnte, mussten sich die Gabersdorfer erst dem TSV Hartberg im Halbfinale geschlagen geben. Ab nächster Woche wird sich die Mannschaft rund um Kapitän Konstantin Satzer auf die Hallensaison vorbereiten, um an die gezeigten Leistungen auch am Parkett anschließen zu können.
 
Trainer: Wolfgang Zürngast
 
 
U13
Am Anfang der Saison waren  im U-13 B Kader (Spielgemeinschaft Gabersdorf – St. Veit/V.; Gebiet Süd) 16 Spieler. Von Gabersdorf waren 8 Spieler im Kader: Hammerl Kevin, Mitteregger Markus, Mörth Stefan, Gigler Michael, Freiheim Simon, Cocarca Carlos, Neubauer Lukas, Mitteregger Phillip. Gigler Michael hat nach 7 Trainings leider seine Kariere beendet. Neubauer Lukas, Freiheim Simon, Mitteregger Markus , Mitteregger Phillip und Cocarca Carlos waren anfangs auch im Kader der U – 13 A Mannschaft (Spielgemeinschaft St. Veit – Gabersdorf; Leistungsklasse). Nur Neubauer Lukas ist in der Leistungsklasse verblieben und konnte sich dort durchsetzen.
Freiheim Simon und Cocarca Carlos waren fast die ganze Meisterschaft verletzt, und in den letzten vier Runden hat sich auch noch Mörth Stefan verletzt. Somit war der U-13 B Kader aus Gabersdorfer Sicht stark dezimiert. Nur Hammerl Kevin, Mitteregger Markus und Mitteregger Phillip haben für die U –13 Mannschaft im  Gebiet Süd die Meisterschaft fertig gespielt. Am Ende der Meisterschaft standen 6 Punkte aus 9 Spielen bei einer  Tordifferenz von 10:31 auf dem Konto der regionalen U-13 B Mannschaft. Somit wurde Platz 10 erreicht.

Die regional spielende Mannschaft hat von Anfang bis zum Schluss der Herbstsaison, trotz der schmerzhaften Ausfälle, große Fortschritte gemacht.
 
Trainer: Bojan Krempl
 
 
U13 Leistungsklasse (SG mit St. Veit)

Das Schönste am Job des Kinder- und Jugendtrainers sind nicht die Erfolge, sondern dass man die Kinder beim Erwachsenwerden begleiten darf. Nach den sehr erfolgreichen Testspielen folgte das erste Meisterschaftsspiel in der U13-LK gegen die GAK-Juniors. Es war ein kampfbetontes Spiel, bei dem wir gleich Lehrgeld zahlen mussten. Der GAK schaffte es aufgrund seines guten Pressings und der körperbetonten Spielweise, dass wir unser Spiel, wie wir es in den Testspielen gewohnt waren, nicht aufziehen konnten. So mussten wir letztendlich mit einer unglücklichen 2:1 Niederlage aus Weinzödl abreisen. Der Auftaktniederlage folgten acht Siege in Folge! Highlights für die Burschen und auch für uns Trainer waren sicherlich die Spiele gegen die direkten Konkurrenten um die Meisterschaft: SK Sturm Graz, ASK Voitsberg und SC Deutschlandsberg. Hier stellten die Burschen unter Beweis dass der Wille Berge versetzen kann. Wir konnten in diesen Begegnungen unsere Stärken, gute Defensivleistung, kompaktes technisch starkes Mittelfeld und schnelle Stürmer, ausspielen, diese für uns entscheiden und damit die Meisterschaft gewinnen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Burschen einen großen Schritt nach vorn gemacht haben, weg von der Rudelbildung hin zur Raumaufteilung. Die Grundtechniken sind schon weit fortgeschritten und Persönlichkeitseigenschaften wie Selbständigkeit und Leistungsbereitschaft zu regelmäßigem Training sind absolut in Ordnung. Aus Kleingruppen wurde eine Mannschaft, in der die einzelnen Individuen akzeptiert werden und der Spaß nicht zu kurz kommt.
Als Trainer kann man sich nur glücklich schätzen, mit solchen Burschen und Eltern zusammen arbeiten zu dürfen.

Trainer: Rene Kraxner und Gerald Steiner

 
U15
Die Zeit des Lernens geht immer weiter! In dieser neuen Saison U-15 vollzieht sich Schritt für Schritt der Wechsel vom Kinderfussball zum Erwachsenenfussball. Sowohl fussballerisch, körperlich als auch in der Persönlichkeitsentwicklung ist dies die schwierigste Phase eines Fussballers. Erfolge müssen hart erarbeitet werden, Tiefschläge müssen verkraftet werden und der Wille zu lernen und an sich selbst zu arbeiten ist nun oberstes Ziel. Wer dies nicht begreift wird im Fussball als auch im Leben es nicht leicht haben. Talent erleichtert vieles doch nun ist die Zeit wo nur das Talent ausreicht vorbei. Die Athletik steht nun im Vordergrund. Technisch schwächere können nun vieles mit Athletik ausgleichen und befinden sich dadurch oft im Vorteil. Mit Geduld und Eifer beim Training und dem Willen werden diese Defizite ausgleichen! Wer gelernt hat mit Anstand zu verlieren und den Willen und den Eifer entwickelt sich zu verbessern wird ein guter Fussballer ! Die Anderen bleiben falls vorhanden ewige Talente !!

PS: Das Verlieren haben die Burschen bis jetzt gelernt und nun haben sie es in der Hand, um auch noch das Siegen zu lernen! In den letzten Spielen sah das dann schon ganz gut aus - och ohne Fleiß kein Preis!
 
Trainer: Hannes Jurtin