Unser Nachwuchs im Herbst 2012

Nachdem der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf nicht nur aus den beiden Kampfmannschaften besteht, sondern auch seit Jahren eine tolle Jugendarbeit leistet, möchten wir erstmals eine kleine Rückschau über die Herbst-Saison für alle Jugendmannschaft machen:

Die Jugend wird von den beiden Herren Seppi Kiessner und Karl-Heinz Neubauer geleitet. Vorab möchten wir uns bei beiden Herren ganz herzlich für ihre aufopfernde Arbeit in den letzten Wochen, Monaten und Jahren bedanken. Einmal im Monat, an jedem ersten Dienstag, gibt es einen Trainerstammtisch, bei dem alle organisatorischen Dinge (Spieltermine, Trainingsbeteiligung, Rückblicke etc.) besprochen werden. Immerhin hat der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf inkl. Kampfmannschaften 8 Teams beim Steirischen Fussballverband gemeldet.

Viele Spieler der heutigen beiden Kampfmannschaften stammen aus der eigenen Jugendschmiede, was uns auch extrem stolz macht. Viele Spieler (heuer 15) werden jedes Jahr an andere Vereine (zur Zeit bis zur Regionalliga) verliehen und erhöhen dadurch für den Verein die Einnahmen. In der Südsteiermark gibt es wohl nur wenige Clubs, die gleiches behaupten können.

Die Mannschaften der U8 bis zur U10 spielen auf einem Kleinfeld (Viertelfeld) in Turnierform ohne Punkte, U11 und U12 von 16er zu 16er bereits im Meisterschafts-System und erst ab der U13 wird über das komplette Feld gespielt. Hier nun die Berichte der einzelnen Trainer:

Kinderfußball (spielt noch keinen Bewerb) und U8 (Maria Holler)

Unsere Maria ist schon seit fast zwei Jahrzehnten für die Allerjüngsten zuständig. Sie setzt mit ihrer tollen Arbeit die Basis für die Weiterentwicklung in den älteren Jahrgängen. Einige Kinder haben sich erst heuer zum ersten mal ihre Fußballschuhe geschnürt und sind deshalb noch nicht so weit, um sich mit anderen Gleichaltrigen, die schon seit einem oder zwei Jahren das runde Leder treten, messen zu können. Trotzdem gab es mal mehr, mal weniger erfolgreiche Turniere und so kann man doch zufrieden in die Hallensaison gehen. Beobachtet man die Kinder beim Training, dann kann man die Begeisterung richtig spüren.

In der U8 spielen: Bauer Marcel, Felgitsch Lara, Gruber-Repolust Sebastian, Holler Nick, Luttenberger Florian, Marinic Eileen, Oswald Sebastian, Rath Stefan, Schipfer Michael

U9 (Robert Divo)

Robert ist seit 1999 beim Verein und hat als Jugendtrainer (mit eineinhalbjähriger Unterbrechung) fast alle Altersstufen bei Gabersdorf mitgemacht. Die U9 ist sehr erfolgreich, hat sie doch schon im Frühjahr beim Abschlussturnier in Leibnitz die gleiche Altersklasse gewonnen. In der U9 gibt es kaum eine Mannschaft in der Südost-Steiermark, die unsere Jungs schlagen kann. Gerade in dieser Altersstufe kann man aber in allen Bereichen (Technik, Taktik, Ausdauer, Spritzigkeit, Standard-Situationen etc.) noch so viel lernen. Das Potential ist eindeutig vorhanden.

In der U9 spielen: Federer Philipp, Gigler Niklas, Holler Jana, Holler Nick, Klapsch Elias, Konrad Tobias, Luttenberger Leon, Oswald Sebastian, Rath Tobias, Rauch Felix, Schantl Kevin, Schipfer Michael

U10 (Bojan Krempl)

Bojan, der in Maribor als Lehrer arbeitet, trainierte in den letzten Jahren die 2er-Kampfmannschaft und davor meistens die Ältesten unserer Jugend. Heuer übernahm er am 10. August diesen Jahres zum ersten mal eine jüngere Mannschaft mit der U10. Diese besteht vorwiegend aus den gleichen Spielern, wie in der U9, was die Buben aber nicht daran hinderte in 20 Spielen 15 mal zu gewinnen, 4 mal Untentschieden zu spielen und nur eine Niederlage hinzunehmen. Auch die Trainingsbeteiligung ist mit 85 % herausragend.

In der U10 spielen: Federer Philipp, Gigler Niklas, Holler Jana, Holler Nick, Klapsch Elias, Konrad Tobias, Lenger Sebastian, Luttenberger Leon, Rath Tobias, Rauch Felix, Satzer Konstantin, Schantl Kevin, Wrumec Claudio

U12 (Wolfgang Zürngast)

Unser „Bomber“ aus der Einser-Kampfmannschaft hat im Vorjahr dieses Team in der U11 übernommen. Die U12 Mannschaft beendete die Herbstsaison unter 6 Teams auf dem guten dritten Platz und erreichte bei 4 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen, sowie einem Torverhältnis von 29:36, 13 Punkte. Einzig gegen die mit Abstand beste Mannschaft des Gebietes Süd, die Spielgemeinschaft Siebing/St.Veit, stand man zweimal auf verlorenem Posten (Torverhältnis 2:12), gegen die anderen Mannschaften konnte man die Spiele trotz angespannter Personalsituation (maximal ein Wechselspieler) durchwegs ausgeglichen gestalten. Herauszuheben sind die Leistungen in Wolfsberg beim 7:2 Sieg  und in Halbenrain, wo man sogar mit einem Mann weniger (!!) einen 4:2 Sieg feiern konnte. Im Cupbewerb musste man sich in Runde 1 Lebring/Ragnitz mit 2:6 geschlagen geben. Bester Torschütze war mit 17 Toren in 11 Spielen Simon Freiheim. Besondere Freude bereiteten den Jungs die neuen, ganz in orange gehaltenen Dressen, gesponsert von der Firma Bassa. Ab nächster Woche wird sich die Mannschaft rund um Kapitän Lukas Neubauer und Libero Philipp Mitteregger auf die Hallensaison vorbereiten, um an die Erfolge aus dem Vorjahr anzuschließen (Zweiter im Gebiet Süd U11, Dritter U10). 

In der U12 spielen: Cocarca Carlos, Freiheim Simon, Gigler Michael, Hammerl Kevin,  Kikel Markus, Mitteregger Markus, Mitteregger Philipp, Mörth Stefan, Neubauer Lukas, Satzer Konstantin

U13 (Hannes Jurtin)

Hannes hat von allen Jugendtrainern wohl die meiste Erfahrung in den Verein mitbringen können, hat er doch für den SK Sturm Graz in der Bundesliga gespielt. Heuer hat er die U13 im Sommer übernommen. Die U13 hat sich in den verschiedensten Bereichen Schritt für Schritt weiterentwickelt.Im zwischenmenschlichen Bereich sind erste Fortschritte erkennbar. Damit sie jedoch ein Team werden, in dem jeder für jeden auf dem Platz agiert,  ist es noch ein weiter Weg. Disziplin auf dem Platz und außerhalb des Platzes sind die großen Ziele für das Frühjahr! Das betrifft sowohl den Sportplatz als auch die Schule! Spieldisziplin bedeutet jedoch nicht, dass die Kreativität jedes Einzelnen zu kurz kommt. Ein bestimmtes Grundverhalten verlangt das Spiel und je besser man diese Grundregeln einhält umso erfolgreicher und somit lustiger wird es, denn das Wichtigste ist noch immer der Spaß am Spiel. Die Jungs haben das Potential um in der Tabelle ganz oben zu stehen!!

In der U13 spielen: Cocarca Carlos, Dolliner Christoph, Freiheim Simon, Hammerl Kevin, Lang Jonas, Lappi Kevin, Legat Dimitrius, Neubauer Lukas,  Ogrisek Kevin, Puza Jean-Pierre, Rohrer Johannes, Rohrer Stefan, Schantl Jan-Philipp, Stocker Clemens

U15 in Spielgemeinschaft mit TUS St.Veit/Vogau (Dr. Johann Holler, Bojan Krempl)

„Teamarzt“ Dr. Hans Holler übernahm heuer zusammen mit Bojan Krempl die U15. 20 Buben insgesamt, davon 7 Spieler aus Gabersdorf, bildeten die neue Mannschaft der Spielgemeinschaft. Zu Beginn der Saison wurde die Spielweise auf ein ball-und-raum-orientiertes Spiel mit Einführung der Viererkette umgestellt. Dieses offensiv ausgerichtete Spiel brachte in der Meisterschaft folgendes Ergebnis: Von neun Spielen wurden sechs gewonnen mit einem Torverhältnis von plus 46 Tore, drei Spiele wurden zwar verloren, allerdings mit jeweils nur einem Tor Unterschied. Durch eine hohe Trainingsbeteiligung und der Begeisterung der Burschen kommt es zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Mannschaft, was den Trainerstab sehr freut.

In der U15 spielen (aus Gabersdorf): Deutschmann Gregor, Holler Julian, Pfeifer Patrick, Pronegg Dominik, Pucher Fabian, Rohrer Sebastian, Schipfer Christoph

Es tut sich was im Nachwuchs des USV Klampfer Fliesen Gabersdorf! Für alle Jugendmannschaften geht es jetzt in die Hallensaison. Der Hallencup (ab Mitte Dezember – genaue Spieltermine stehen noch nicht fest) in der Leibnitzer Staudinger-Halle wird bei den Kleinsten mit Bande und ab U11 als Futsal-Bewerb ausgespielt. Besuchen Sie die Turniere unserer Mädels und Jungs und bekommen Sie die Begeisterung live vor Ort mit.

Wir wünschen schon jetzt, allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.