Starker Auftritt in Rein

OLM 6. R.: Fr, 10.09.2021 um 19.00 Uhr: Tus Rein - SVG 2:4 (1:3)
SVG-Tore: D. Kurbus (2), N. Jager (2) / STFV-Bericht
 
Es waren turbulente Wochen, die die Kampfmannschaft des USV Gabersdorf hinter sich hatte. Alles begann mit der Absage der Drittrundenbegegnung zu Hause gegen den SV Gleinstätten, die durch zahlreiche Absonderungsbescheide beim Gegner verschoben werden musste. Eine Woche später die leidliche Partie in Tobelbad, die inzwischen vom Steirischen Fussballverband am "Grünen Tisch" mit 3:0 für die Gastgeber entschieden wurde. Eine skandalöse, pietätlose und unmenschliche Entscheidung der Paragraphenreiter der RUSTRA. Ein Protest ist am Laufen. Zu allem Drüberstreuen wurden in der darauffolgenden Woche sämtliche am Feld befindlichen Spieler unserer Mannschaft wegen eines positiven Coronafalles bei Tobelbad mit Absonderungsbescheiden bedacht. Dies hatte die Absage der Heimpartie gegen Pachern sowie des Nachtrages gegen Gleinstätten zur Folge.
Nun stand am Freitag die schwere Partie beim TuS Rein an. Markus Schuster (familiäre Gründe) und Stefan Sackl (Uni-Veranstaltung) fehlten ebenso wie Coach Thomas Luttenberger, der im Spiel gegen Tobelbad die gelbrote Karte sah. So musste Wolfgang Zürngast umstellen und brachte unter anderem mit Tobias Walter einen Debütanten in der Startaufstellung. Der Gastgeber aus Rein startete holprig in die Meisterschaft, verlor Spiel eins und zwei, holte in Runde drei ein 1:1 in Straß, ehe in der vierten Begegnung der damalige Tabellenführer aus Großklein mit 2:1 vor eigenem Publikum gebogen wurde. Es folgte am letzten Wochenende ein weiterer Sieg in Gössendorf und damit gingen die Heimischen mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung gegen den USVG.

Nach den negativen Ereignissen der letzten Tage, war man doch einigermaßen verunsichert, doch das Trainerduo stellte die Jungs an diesem Abend richtig ein und das Match begann mit einem wahren Paukenschlag. Dejan Kurbus, der eine herausragende Partie spielte, netzte nach gezählten 27 Sekunden zur Führung für die Gäste. Der Schuss aus ca. 19 Metern wurde leicht abgefälscht. Ex-Zweitliga-Goalie Markus Beer war chancenlos. Der Rein-Schlussmann sollte im Verlauf des Spieles ein gewaltiger Spielverderber für den USVG werden. Leider konnten unsere Jungs diesen verheißungsvollen Auftakt nicht lange genießen: nach einem Eckball von der rechten Seite, lenkt Christoph Koinegg in Minute vier das Leder ungewollt in die eigenen Maschen zum Ausgleich. Nach knapp zehn Minuten wird Nejc Jager, der schon alleine Richtung Reiner Tor unterwegs war, zu Unrecht vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. In der folgenden viertel Stunde tümpelte die Partie vor sich dahin, ehe der USVG die Drehzahl wieder erhöhte. Innerhalb von zwei Minuten ließen die Gäste drei Hochkaräter aus. Zuerst ist es Nejc Jager der Richtung Rein-Kasten abzieht, der bereits erwähnte Heim-Goalie Beer lenkt mit einer starken Parade das Leder ins Tor-Out. Den darauffolgenden Eckball setzt Marco Luttenberger direkt an die Querlatte. Kurz darauf ist es wieder Luttenberger, der alleine vor Beer auftaucht, abschließt, doch wie Beer diesen Ball abwehrt, hatte Weltklasseformat. Der Jubel blieb den Gabersdorfern im Halse stecken. Nach etwas mehr als einer halben Stunde setzte Martin Holler einen gefährlichen Kopfball direkt in die Hände von Beer. In der 35. Minute konnte aber auch der Rein-Goalie das 1:2 nicht mehr verhindern. Wieder ist es Dejan Kurbus, der ein sehenswertes Solo mit einem strammen Schuss in die linke Ecke abschließt. Wenig später wäre es den Heimischen fast wieder gelungen, den Rückstand innerhalb kürzester Zeit auszugleichen, doch dieses Mal ist es Gabersdorf-Torhüter Christoph Hüttl, der einem Stürmer der TuS Rein die Freude nimmt und mit einer starken Reaktion das 2:2 verhindert. Kurz vor dem Pausenpfiff dann der nächste Nackenschlag für die Gastgeber. Beer, sonst eine Wand an diesem Abend, segelt an einem Eckball vorbei , Nejc Jager steht dort, wo ein Stürmer stehen muss und netzt per Kopf zum 1:3 ein. Luttenberger legte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit beinahe noch nach, doch sein Freistoß aus großer Entfernung segelte knapp am linken Pfosten vorbei. Die Führung zur Pause verdient für den USVG, der wie ausgewechselt gegenüber den letzten beiden Auswärts-Partien in Leutschach und Tobelbad wirkte.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen. Startelf-Debütant Tobias Walter hätte drei Minuten nach Wiederbeginn beinahe zum ersten Mal in einer Kampfmannschaft angeschrieben, doch das Leder rutscht ihm aus kurzer Distanz über den Fuß. Er hätte seine starke Leistung mit einem Treffer belohnen können. Danach versuchte Rein sich wieder in die Partie hinein zu kämpfen, ließ aber in dieser Phase Gefährlichkeit vermissen. In der 69. Minute ist es wieder Beer, der wohl das Tor des Jahres mit letzter Kraft vereitelte. Was war passiert? Marco Luttenberger sieht, dass der Rein-Schlussman zu weit vor dem Kasten steht, zieht knapp nach der Mittellinie ab, die Gabersdorfer reißen die Hände schon zum Jubel in die Höhe, doch der 2-Meter-Riese schafft es mit dem letzten Abdruck, die Kugel mit den Fingerspitzen über das Gehäuse zu lenken. Eine viertel Stunde vor Schluss rutscht Nejc Jager nur Zentimeter an einer Luttenberger-Flanke vorbei. Die Schlussphase wurde dann von Minute zu Minute hektischer. Wieder müssen die Gabersdorfer einen Gegentreffer nach einem Eckball, den es aber nach einer Fehlentscheidung gar nicht hätte geben dürfen, hinnehmen. Simon Sundl steht komplett verwaist im Strafraum und kann zum Anschluss einköpfeln. Rein schmeißt nun alles nach vorne, kann aber in keiner Phase der letzten viertel Stunde wirklich gefährlich werden. Im Gegenteil. Es ist der USVG, der die Chancen hat. Einmal mehr rettet Beer vor Jager. In der 84. Minute schwächt Georg Merkscha seine Mannschaft, nachdem der Verteidiger zum zweiten Mal den gelben Karton sieht. Den hätte er sich schon einige Minuten früher, nach einem Brutalofoul an Tobias Walter, verdient. In der Nachspielzeit macht der USVG dann endgültig den Sack zu, nachdem Jager mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend zum 2:4 abschließt. Ein hochverdienter Sieg nach einer starken Leistung der Kampfmannschaft.

Für den USVG geht es in der kommenden Woche in ein Heimspiel-Doppel. Die "englische Woche" startet mit dem Nachtrags-Derby am Dienstag, 14.9.2021 um 19 Uhr gegen den SV Gleinstätten. Am darauffolgenden Freitag, 17.9.2021 ebenfalls um 19 Uhr geht es gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten ASK Köflach weiter. Die Jungs brauchen, wie immer, eure Unterstützung. Darum, schaut vorbei!!